Sharkai
Registrierter Benutzer
Hallo
Vorneweg möchte ich sagen, das bei mir aktuell kein kauf eines Monitorsystems ins Haus steht. Aktuell bin ich dabei mir eine grundlegende PA anzuschaffen die aus 2x DXR12 und (sehr wahrscheinlich) 1x DXS15 Subwoofer besteht. Dazu noch einen UI12 von Soundcraft (digitaler Tabletmischer) und ab geht Schmidts Katze... Dieser UI12 wird nur deshalb gekauft, weil er der einzige Mischer ist der ins Budget gepasst hat und mir die Bediensoftware viel besser gefällt hat wie die von Behringer (sonst wäre es ein Behringer X12 geworden). Mit anderen Worten, ein neuer Mischer ist in weiterer Zukunft auch geplant, so das ich mehr als nur die maximal 4 Monitorkanäle vom UI12 haben werde.
Ich sehe aber schon jetzt, das die Frage des Monitoring noch auf mich zukommt, spätestens wenn wir in einem Jahr soweit sind und die ersten Livegigs machen. Deshalb interessiert mich das Thema schon jetzt.
Um vielleicht alles vorab etwas abzukürzen, gibt es irgendwo eine Beschreibung die speziell auf die Eigenschaften und das Anwenden von Monitorboxen eingeht? In Ear ist natürlich auch toll, aber das mag nicht jeder, deshalb möchte ich mich zuerst auf echte Lautsprecher konzentrieren. Außerdem ist das mit den Drahtlossystemen immer mit dem Risiko verbunden, das ausgerechnet meine Frequenz sich mit einer bereits vorhandenen Frequenz überschneidet. So was hat nicht immer ein Happy End...
Da die angestrebte PA von mir doch recht Leistungsfähig ist (ich hab einfach gerne Reserven) sollten sich die Monitorboxen halbwegs dazu anpassen. Ich werde da wohl kaum mit einer 6,5" Aktivbox was reißen können ;-)
Gibt es grundlegende Unterschiede die eine Monitorbox erfüllen soll für die jeweiligen Instrumente; also Gesang, Gitarre, Keyboards, Bass und Drums? Kann ich da vielleicht einfach 5 Boxen nehmen und sie hinstellen oder sollte ich da auf jeden Fall auf die speziellen Bedürfnisse der einzelnen Instrumente eingehen?
Nimmt jetzt mal noch das klassisch kleine Budget dazu kann man sich in der Regel keine 5 Boxen zu je 300,- Euro leisten, da man da in der Gesamtsumme schon bei 1.500,- Euro wäre.
Daraus ergibt sich die nächste Frage: Benötigt eigentlich jeder eine eigene Monitorbox oder gibt es da elegante andere Lösungen?
Mit meinem jetzigen Wissen würde ich für eine 5 Mann Band (wie oben beschrieben) mindestens 2 Monitorboxen benötigen. Auf jeden Fall die Vocals und dann noch der Drummer. Später dann noch 2 Boxen dazu, nämlich links und rechts vom Sänger, so das die anderen Musiker da auch etwas hören.
Jetzt kommt noch eine weitere Frage auf, nämlich die des sich potenzierenden Kabelsalats mit Monitorboxen. Da scheint kein (zumindest kein günstiger) Weg daran vorbei zu führen. ...oder habt ihr da andere Ideen und Tricks, die ich jetzt nicht kenne?
Wie wichtig ist den der Klang einer Monitorbox für die Musiker an sich? Das die PA sich gut anhören muss ist klar, da heutzutage das Publikum Soundtechnisch sehr verwöhnt ist. Ich gehe auch nicht davon aus das der Mann am Mischer ein absoluter "Sound-Noob" ist, sondern das er halbwegs weiß was er macht. Mir ist klarr das man auch mit dem besten Equipment einen miesen Sound produzieren kann. Werden also billige Monitorboxen auch zu einem nennenswerten Problem für den Gesamtsound der PA? Können also schlechte Monitorboxen den Gesamtsound verderben? Wie ist es da im Verhältnis mit guten Monitorboxen?
Und noch zu guter Letzt zu meinem Plan B: In Ear Monitoring
Wie ist es da in der Gesamtanschaffung mit dem Preis? Ist der in etwa gleich oder ist da eins von beiden vorzuziehen? Wie ist den der praktische Unterschied von In Ear zu aktiven Boxen? Wie habt ihr das erlebt? Das In Ear für den Gesamtsound natürlich besser ist, ist ja grundsätzlich klar, doch wie fühlen sich den die Unterschiede für euch in der Praxis an? Was ist gefühlt besser?
Ich danke schon im Vorfeld für euer Feedback und eure Erfahrungen.
Vorneweg möchte ich sagen, das bei mir aktuell kein kauf eines Monitorsystems ins Haus steht. Aktuell bin ich dabei mir eine grundlegende PA anzuschaffen die aus 2x DXR12 und (sehr wahrscheinlich) 1x DXS15 Subwoofer besteht. Dazu noch einen UI12 von Soundcraft (digitaler Tabletmischer) und ab geht Schmidts Katze... Dieser UI12 wird nur deshalb gekauft, weil er der einzige Mischer ist der ins Budget gepasst hat und mir die Bediensoftware viel besser gefällt hat wie die von Behringer (sonst wäre es ein Behringer X12 geworden). Mit anderen Worten, ein neuer Mischer ist in weiterer Zukunft auch geplant, so das ich mehr als nur die maximal 4 Monitorkanäle vom UI12 haben werde.
Ich sehe aber schon jetzt, das die Frage des Monitoring noch auf mich zukommt, spätestens wenn wir in einem Jahr soweit sind und die ersten Livegigs machen. Deshalb interessiert mich das Thema schon jetzt.
Um vielleicht alles vorab etwas abzukürzen, gibt es irgendwo eine Beschreibung die speziell auf die Eigenschaften und das Anwenden von Monitorboxen eingeht? In Ear ist natürlich auch toll, aber das mag nicht jeder, deshalb möchte ich mich zuerst auf echte Lautsprecher konzentrieren. Außerdem ist das mit den Drahtlossystemen immer mit dem Risiko verbunden, das ausgerechnet meine Frequenz sich mit einer bereits vorhandenen Frequenz überschneidet. So was hat nicht immer ein Happy End...
Da die angestrebte PA von mir doch recht Leistungsfähig ist (ich hab einfach gerne Reserven) sollten sich die Monitorboxen halbwegs dazu anpassen. Ich werde da wohl kaum mit einer 6,5" Aktivbox was reißen können ;-)
Gibt es grundlegende Unterschiede die eine Monitorbox erfüllen soll für die jeweiligen Instrumente; also Gesang, Gitarre, Keyboards, Bass und Drums? Kann ich da vielleicht einfach 5 Boxen nehmen und sie hinstellen oder sollte ich da auf jeden Fall auf die speziellen Bedürfnisse der einzelnen Instrumente eingehen?
Nimmt jetzt mal noch das klassisch kleine Budget dazu kann man sich in der Regel keine 5 Boxen zu je 300,- Euro leisten, da man da in der Gesamtsumme schon bei 1.500,- Euro wäre.
Daraus ergibt sich die nächste Frage: Benötigt eigentlich jeder eine eigene Monitorbox oder gibt es da elegante andere Lösungen?
Mit meinem jetzigen Wissen würde ich für eine 5 Mann Band (wie oben beschrieben) mindestens 2 Monitorboxen benötigen. Auf jeden Fall die Vocals und dann noch der Drummer. Später dann noch 2 Boxen dazu, nämlich links und rechts vom Sänger, so das die anderen Musiker da auch etwas hören.
Jetzt kommt noch eine weitere Frage auf, nämlich die des sich potenzierenden Kabelsalats mit Monitorboxen. Da scheint kein (zumindest kein günstiger) Weg daran vorbei zu führen. ...oder habt ihr da andere Ideen und Tricks, die ich jetzt nicht kenne?
Wie wichtig ist den der Klang einer Monitorbox für die Musiker an sich? Das die PA sich gut anhören muss ist klar, da heutzutage das Publikum Soundtechnisch sehr verwöhnt ist. Ich gehe auch nicht davon aus das der Mann am Mischer ein absoluter "Sound-Noob" ist, sondern das er halbwegs weiß was er macht. Mir ist klarr das man auch mit dem besten Equipment einen miesen Sound produzieren kann. Werden also billige Monitorboxen auch zu einem nennenswerten Problem für den Gesamtsound der PA? Können also schlechte Monitorboxen den Gesamtsound verderben? Wie ist es da im Verhältnis mit guten Monitorboxen?
Und noch zu guter Letzt zu meinem Plan B: In Ear Monitoring
Wie ist es da in der Gesamtanschaffung mit dem Preis? Ist der in etwa gleich oder ist da eins von beiden vorzuziehen? Wie ist den der praktische Unterschied von In Ear zu aktiven Boxen? Wie habt ihr das erlebt? Das In Ear für den Gesamtsound natürlich besser ist, ist ja grundsätzlich klar, doch wie fühlen sich den die Unterschiede für euch in der Praxis an? Was ist gefühlt besser?
Ich danke schon im Vorfeld für euer Feedback und eure Erfahrungen.
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