Grundlegend alles richtig?

S
Sedy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.10
Kekse
0
hallo,
also ich arbeite mich grade vor in die welt der aufnahmen und versuche mich an solo sachen mit Instrumenten und alle möglichen effekten,

dazu bediene ich mich nun

-meiner Gitarre plus Line 6 pod xt live
-bass
-Cubase
-Reaktor 5

ich frage mal ob jemand erfahrung mit ähnlicher konstellation hat und ob dieser jemand vielleicht noch tipps hat, vorallem was evtl. soundkarte angeht (arbeite noch mit on board soundkarte und asio4all bzw den asio treiber des line 6 pod). oder eine vernünftige herangehensweise, die fehlt mir noch komplett. bisher ist das nur so ein rumspielen die noch nicht 100% fruchten.

es ist doch schon ne mühselige angelegenheit sich durch alles durchzukämpfen, was die beiden programme und hardware anbelangt, daher bin ich für jeden tipp dankbar.

gruß
Sedy

Eigenschaft

Hallo Sedy.

Die grundlegende Frage wäre eigentlich: Was hast du genau vor?

Komplette Songs arrangieren?

Gesang recorden?
Drums programmieren?
Mehrspurige Aufnahmen?
Gitarren abnehmen, mit dem POD arbeiten, oder doch via VST Plugins?
Wo für benötigst du Reaktor 5? Midi-Eingabegerät (z.B. Midi-Keyboard) verfügbar?

Grüße :)

Ich habe mit nahezu dem gleichen Setup angefangen, nur dass es ein normaler PODxt war und kein Live. Den POD kannst du ja als komplettes Audiointerface dank USB nutzen. Damit kannst du also ohne Probleme den Gitarren- und Basssound aufnehmen. Auch MIDI lässt sich ohne Probleme über den POD aufnehmen mithilfe eines MIDI-Keyboards.

Einzig, was du nicht mit dem POD ohne weiteres machen kannst, wäre die Aufnahme über Mikrofone, wie zB Gesang etc.

at 4feetsmaller:
ja ich habe vor mir komplette songs mit dem equipment zu basteln,
gesang weiß ich noch nicht, aber da liegt noch nicht meine priorität.
aber im grunde will ich ALLES ;) also drum programmieren, effekte und tasten bzw saiteninstrumente hauptsächlich

at obli:
ja die midi stecker hab ich zugegebener beim pod noch nicht bedacht daher danke ^^ peinlich...jaja *hust*

allgemein möchte ich reaktor für effekte haupsächlich nutzten wobei ich aber auch versuche zu testen darüber gitarre zu spielen, bisher mit mäßigem erfolg. irgendwie hab ich da eine grundlegende übersteuerung beim eingangssignal. und ich weiß nicht warum. hab auch so meine schwierigekeiten die soundkarte da einzustellen das der ein gitarren signal überhaupt ausgibt. bzgl keyboard wie verschalt ich das mit reaktor um quasi die tastatur zu ersetzten? das bekomm ich auch noch nicht gebacken. könnt ich das quasi am pod anschließen per midi kabel?

also wie ich mir das bisher gedacht habe:
-ich spiele jeweils die instrumente ein über cubase
-programmiere mir drums wobei ich noch nicht genau weiß womit
-mit reaktor effekte einstreuen oder atmosphäre sounds hinterlegen
-und mische mir das mit cubase dann zurecht

so hoffe das waren explizietere angaben ;)
danke schonmal!

ps: würde gerne mal so nen recording workshop mitmachen oder reaktor 5 workshop, allerdings find ich meist nur irgendwelche online dinger die ich nur mäßig gut finde, wenn jemand da nen tipp hat...würd mich freuen!