Grundlautstärke des Verstärkers

  • Ersteller random_daniel
  • Erstellt am
random_daniel
random_daniel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.10
Registriert
16.08.07
Beiträge
73
Kekse
12
Ort
38100 Braunschweig
moin,

ich hab per suche nix passendes gefunden, darum frag ich direkt:

ich spiel nen fender frontman 210r und grad neulich bei nem gig hatt ich (nicht zum ersten mal) das problem, dass das gerät in seiner grundlautstärke viel zu laut war. der bühnensound war deswegen viel zu laut und für die speaker zum publikum hin nicht mehr viel spielraum, weils sonst alles viel zu laut gewesen wäre.

mit dem grundsound des amps und meiner gitarre bin ich nach einigem einstellen sehr zufrieden; es ist halt nur zu laut - selbst auf niedrigster einstellung. gibt es die möglichkeit, die grundlautstärke des amps zu verringern? meinetwegen auch mit pedalen (equalizer?) - bitte aber kein dynamikverlust o. ä.

achja: ist n transistor-combo.

bin dankbar für jede idee :)

grüße
daniel
 
Eigenschaft
 
Lautstärkeregler nach links? Irgendwie versteh ich das Problem nicht bzw. was ist "Grundlautstärke"?
 
EIgentlich sollte doch jeder Amp mit dem Mastervolume runterregelbar sein. Sogar wo weit, dass man es ohne Probleme auch im Zimmer spielen kann.
Ich kapier das Problem auch nich so richtig.
 
abgesehen davon find ichs auch total sinnbefreit die amps in richtung publikum auszurichten.
 
und zusätzlich noch auf den Boden stellen ... weil man ja Ohren an den Knien hat ;o)

... wenn man den Lautstärkeregler (egal ob Master oder Kanal) ganz nach links dreht, sollte man eigentlich garnichts mehr hören ...
 
Hmm kenn den Amp zwar nicht aber wie gesagt der Master sollte es regeln ohne einen Dynamik Verlust.

Ich glaube unter Grundlautstärke meint er die Lautstärke ab der der Amp sein volles Klangspektrum entfaltet. (Bei meinen Cube 30 sehr gut ausgeprägt die "Schwele" von dünnen zum Krfäftigen Sound).

Gruß

Finn
 
Ich dachte das wäre eine Eigenschaft von Transen, dass sie auch bei dezenteren Einstellungen ganz gut klingen, während Röhrenamps oft sehr lasch klingen, wenn sie nicht bis zu einem gewissen Punkt aufgedreht sind.
Zumindest würde das auch mein Gefühl mit den beiden Verstärkertypen bestätigen.
 
moin,

ich hab per suche nix passendes gefunden, darum frag ich direkt:

ich spiel nen fender frontman 210r und grad neulich bei nem gig hatt ich (nicht zum ersten mal) das problem, dass das gerät in seiner grundlautstärke viel zu laut war. der bühnensound war deswegen viel zu laut und für die speaker zum publikum hin nicht mehr viel spielraum, weils sonst alles viel zu laut gewesen wäre.

mit dem grundsound des amps und meiner gitarre bin ich nach einigem einstellen sehr zufrieden; es ist halt nur zu laut - selbst auf niedrigster einstellung. gibt es die möglichkeit, die grundlautstärke des amps zu verringern? meinetwegen auch mit pedalen (equalizer?) - bitte aber kein dynamikverlust o. ä.

achja: ist n transistor-combo.

bin dankbar für jede idee :)

grüße
daniel


Hey Daniel,

ich hab auch nen Frontman zuhause, und weiß was Du meinst,
der besagte abrupte Lautstärkeanstieg des Mastervolumens ist mit einem schlichten Volumenpedal oder -Schalter noch ein wenig reduzierbar, ohne den Sound zu "verdünnen"...

MfG & rock on...

:rock:Marv:rock:
 
das hört sich jet' vielleicht lustig an,aber wenn das ding nen effektloop hat,steck mal n volumepedal in den effektloop,das macht mein kumpel bei seinem 120 watt:)ugly:) vollröhrentopteil auch...und es is' geil:great:
 
danke für die vielen antworten. zur weiteren erläuterung (ich bin im antibiotika-rausch und kann mich deshalb vllt nicht ganz verständlich ausdrücken ;)):

die volume-regler für kanal und master sind bereits am absoluten minimum - ganz anfänger bin ich auch nicht ;) darian-wolz hat das mit der grundlautstärke gut erfasst: der amp ist einfach zu laut!

würde ein volumenpedal abhilfe schaffen?
 
Joa du kannst ja mal eins in den Effektweg einschleifen, könnte helfen. Ich habe eine Volume Box (Das gleiche nur in kleinem Gehäuse und Drehregler, eben nicht als Pedal) im FX weg von meinem HRD
 
hast du nen namen parat für die volume box?
 
"Volume Box" Sowas gibts nicht auf Thomann oder anderen Seiten, entweder du gibst das bei ebay dann findest du überteuerte Dinger bis 40€ obwohl das ein Teileaufwand von 5-10€ ist.

Am einfachsten ist das wenn du auf www.musikding.de dir ein kleines Gehäuse kaufst, 2 Klinkenbuchsen, ein Stück Draht oder Litze, ein 100k Poti und einen schönen Potiknopf und fertig ist das Ding, verrausgesetzt du kannst 3 Löcher bohren und ein wenig löten.

http://www.fortunecity.com/marina/newland/2081/id3.htm

Das wäre eine kleine Erklärung
 
uh, das sieht so aus als könnts ichs :)

edit: klinkenbuchsen mono oder stereo? xD
 
Schau mal deine Gitarrenkabel an die auch in den Loop stecken würdest und schau mal wieviele Kontakte in dem "Schaltplan" sind. Oder schau einfach an der Seite weiter unten einfach die Bilder an :p

wenn du es dann immernoch nicht weißt, Mono.
 
also, jetzt hab ich mich auch zwecks anderer selbstbauideen mal mit dem ganzen kram auseinandergesetzt. wenn ich den text aus deinem link richtig verstanden habe, müsste die verkabelung aus meinem anhang für ne metallbox so stimmen, oder? ("If you use a metal box you don't need the ground wire between the negative lugs on the jacks.") oder hab ich das missverstanden?
 

Anhänge

  • Volume Box.png
    Volume Box.png
    23,3 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben