Grundlage zur Pflege einer Gitarre?

• Ersteller KeksMassacre
  • Erstellt am
K
KeksMassacre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.12
Kekse
0
Hallo,
Ich hab heute Die Ibanez GRGR 121 EX (https://www.thomann.de/de/ibanez_grgr121exwh.htm) zugeliefert bekommen.
Und da ich keine Ahnung habe weil ich ja erst ein Einsteiger bin wollte ich wissen wie ich mit dieser Gitarre umgehen / sie Pflegen sollte und auf was ich achten sollte. Denn die Gitarre soll ja schließlich schon eine Zeit lang halten.
Allerdings möcht ich dafür keinen großen Aufwand betreiben.

MFG

Eigenschaft

Zur Gitarrenpflege gibt es hier auch gefühlte 1000 Threads und du bist ja lange dabei, so dass du die Suchfunktionen hier im Board kennen solltest...

Wenn du keinen großen Aufwand treiben willst und sie möglichst lange ordentlich bleiben soll...

- Hände waschen vor dem spielen
- nach dem Spielen mit einem Mikrofasertuch abwischen (auch die Saiten)
- Gitarre im Koffer bzw. Gigbag aufbewahren, wenn du nicht spielst
- möglichst nicht in unmittelbarerer Nähe von Heizung und/oder Fenster ungeschützt stehen lassen (s. Punkt davor), um "extreme" Temperaturwechsel in kurzer Zeit (beim Lüften und wieder heizen v. a. im Winter) zu vermeiden

Nimm bloß kein Microfasertuch!!!! Damit polierst Du dir schöne feine Kratzer in den Lack!
Besorg Dir, wie von jedem Herrsteller empfohlen, ein spezielles Baumwolltuch. Gibt es in jedem Musikhandel für ein paar Euro

Noch schädlicher als Temperaturschwankungen ist zu trockene Luft.
Gerade in "richtigen" Wintern sorgt die weit aufgedrehte Heizung leicht dafür, dass die Raumluftfeuchte schnell zu weit absinkt. Das Holz trocknet dann, zieht sich zusammen und kann reissen. Also am besten per Hygrometer die Luftfeuchte im Blick behalten (ich denke, dass 45-55 % Feuchte unproblematisch sind) und ggf. die Luft befeuchten. Das geht per Luftbefeuchter, Verdunster, Pflanzen, Wäscheständer usw. Für die Gitarre selbst gibt es auch Befeuchter, die man in den Kofferlegen oder ins Schallloch klemmen kann.

Nimm bloß kein Microfasertuch!!!! Damit polierst Du dir schöne feine Kratzer in den Lack!
Besorg Dir, wie von jedem Herrsteller empfohlen, ein spezielles Baumwolltuch. Gibt es in jedem Musikhandel für ein paar Euro

Muss ich ja direkt mal draufgucken, was auf meinem drauf steht... aber damit wir (und der TE) uns nicht falsch verstehen... Ich meinte schon eins dieser Poliertücher (Polish Cloth) die im Fachhandel angeboten werden... ob die jetzt (alle) rein aus Baumwolle oder aus einer anderen (Mikro-) Faser sind, weiß ich nicht.

Da muss man ein bisschen unterscheiden, das Mikrofaserzeug vom Aldi oder die Tücher, die bei der Brille dabeiliegen, haben auf Lack nichts zu suchen!
Wenn, dann Mikrofasertücher, die für Lackpolitur gedacht sind, zum Beispiel aus dem Kfz-Bereich, oder eben die, die für Gitarren angeboten werden.

Muss ich ja direkt mal draufgucken, was auf meinem drauf steht... aber damit wir (und der TE) uns nicht falsch verstehen... Ich meinte schon eins dieser Poliertücher (Polish Cloth) die im Fachhandel angeboten werden... ob die jetzt (alle) rein aus Baumwolle oder aus einer anderen (Mikro-) Faser sind, weiß ich nicht.

Ah ok, das sind in der Regel eigentlich Baumwolltücher...

Danke für die Hilfe :)

Ich wer mir Denkich von hier: https://www.thomann.de/de/index.html ein Tuch bestellen
könnt ihr vielleich suchen welches ein gutes wär? Bis ich zum nächsten Gitarrengeschäft komme kanns noch dauern und ich kenn mich bei sowas wie gesagt nicht aus.

Wegen der Suchfunktion die meisten Ratschläge die ich gesehn hab waren mir zu aufwendig oder hab nicht lesen können wannund wie oft man es machen sollt. Bei Wikipedia gibts ne Seite über die Pflege eine Gitarre aber alle Tipps da waren mir zu aufwendig.

Ah ok, das sind in der Regel eigentlich Baumwolltücher...

Ich habe nochmal nachgeschaut... Es ist von Planet Waves ein "Micro-Fiber Polish Cloth" (Instrument Care)... Ich hoffe mal, dass geht i. O. und ist so eins, was 6Red6Dragon6 erwähnt hat. (Anosnten gerne nochmal Bescheid geben... obwohl meine Gitarre (gebraucht gekauft) bereits so abgerockt ist, dass es vermutlich sowieso keinen Unterschied mehr macht ;) )

Das geht schon in Ordnung. Dein Tuch ist ja speziell zur Reinigung von Instrumenten gedacht.
In meinen obigen post meinte ich eher ganz normale Microfasertücher die man auxh im Haushalt benutzt und die man in jedem Discounter bekommt...

Ich kann dir auch diesen Fret Cleaner (Griffbrettreiniger) empfehlen:

https://www.thomann.de/de/ghs_fast_fret.htm

Am Anfang dachte ich solche Sachen sind Abzocke, aber dieser Pflegestift imho sein Geld wert. Meine Gitarrensaiten halten dadurch wesentlich länger und fühlen sich nach jeder Behandlung wie frisch aufgezogen an, das Spielgefühl ist der Wahnsinn :D Und Nein, ich bin kein Mitarbeiter von GHS^^

EDIT: Der Hersteller empfiehlt natürlich eine regelmäßige Anwendung JEDES MAL vor und nach dem Spielen des Instruments. Da kann das sicherlich schnell ins Geld gehen. Ich benutze den Stift erst, wenn ich merke, dass ich irgendwie am Griffbrett klebe und es langsam durch den Schweiß und Hautreste verschmoddert.

Das geht schon in Ordnung. Dein Tuch ist ja speziell zur Reinigung von Instrumenten gedacht.
In meinen obigen post meinte ich eher ganz normale Microfasertücher die man auxh im Haushalt benutzt und die man in jedem Discounter bekommt...

Dachte ich mir, trotzdem danke für den Hinweis...

Für den TE: Es ist folgendes, wobei andere Tücher sicher auch i. O. gehen (leider nicht beim Musik-Service gefunden)...
https://www.thomann.de/de/planet_waves_pwmpc_microfasertuch.htm

Vielen Dank an alle.

KeksMassacre schrieb:
(...) die Gitarre soll ja schließlich schon eine Zeit lang halten. Allerdings möcht ich dafür keinen großen Aufwand betreiben.
Schau Dir mal Cryin' Eagles Workshop an, dann kannst Du immer noch entscheiden, welchen Aufwand Du betreiben willst.

Hey Leute

Ich weiss, dass das eigentlich nicht 100% in den Tread passt aber ich möchte für so etwas kleines kein neues Thema eröffnen. Immerhin geht es ja auch um Pflege und gann auch dem TE helfen, darum erdreiste ich mich hier mal mit meinem Anliegen :cool:.

Ich habe nähmlich seit meinem Umzug ein Problem mit der Luftfeuchtigkeit (in der ganzen Wohnung). Die relative Luffeuchtigkeit beträgt im Winter ca. 20% (eine Katastrophe für jedes Holzinstrument oder Möbel). Das liegt daran, dass irgendwer in dem Haus enorme Themperaturen in seiner Wohnung hat und wir unsere Heizung nicht ganz abdrehen können (auf min. sind 27°C). Ok stellst einen Luftbefeuchter rein, hab extra einen geschnappt der das Wasser zerstäubt, mit Dauerbetrieb komme ich auf ca. 45% ABER alles ist mit Tau / Kalk überzogen (die gitarren standen natürlich zum Test nicht in dem Raum. Nun meine Frage kennt per Zufall einer ein Gerät oder eine Methode ein solch trockenes Klima in eine gitarrenfreundliche Oase verwandelt ohne dass gleich überall eine schicht liegt? Ich habe die Gitten auf Ständern stehn weil ich einfach jedes mal rattig werde wen ich meine Rudel so dahstehen sehe.

Danke und Gruss Mark

Hi Mark,
m.E. gehört das schon zum Thema.

Du setzt offenbar einen Verdampfer ein, also eine Art Kochtopf in dem Wasser kocht. Verdampfer haben das Problem, dass sie sich nicht selber regeln, d.h. einen Raum überfeuchten.
Besser sind Kaltverdunster, die letztlich nichts anderes machen, als trocknende Wäsche oder auch Zimmerpflanzen: Sie geben umso mehr Feuchtigkeit ab, je trockener die Raumluft ist.
Auf dem Prinzip beruhen z.B. die Luftbefeuchter von Venta (einfach mal nach googeln). Außerdem haben die Geräte zwei Vorteile: Kaltverdunster brauchen weniger Strom, weil sie ja kein Wasser am Kochen halten und es gibt in ihnen keine Schwämme, Filze oder Matten, in denen sich Schimmelpilze ansiedeln.

Wenn Du aber rund 45% rel. Feuchte schon Tau im Zimmer hast, gibt's vermutlich zwei weitere Probleme: Die Feuchtemessung ist mit normalen Wetterstationen relativ ungenau, weil sie sonst sehr aufwändig/teuer wäre. Ggf. würde ich mal mit einem anderen Gerät Vergleichsmessungen machen.
Möglicherweise hast Du im Raum große Temperaturunterschiede, so dass sich an Fenstern, Außenwänden, Raumecken, sog. Wärmebrücken, durch Unterschreiten des Taupunkts Wasser niederschlägt. Die Oberflächentemperatur lässt sich recht gut mit Infrarotthermometern messen.
So feucht, dass das Wasser die Wände runter läuft, sollte es nicht sein, das tut weder der Wohnung, noch den Gitarren gut.

Kurz gesagt: Ich würde erst die Messungen kontrollieren und dann ggf. auf Kaltverdunster umsteigen oder den Verdampfer per Zeitschalter nur zeitweise einsetzen.

Viele Grüße,
Jürgen

P.S.: Das fällt mir gerade ein: Hat Deine Heizung keine Ventile in den Zu- und Ablaufrohren? Mit denen kann man den kompletten Durchfluss bremsen und/oder stoppen. Und wenn der Rest der Wohnung so warm ist, braucht der "Musikraum" vielleicht keine eigene Beheizung.
Und wenn Du "normale" Thermostatventile an der Heizung hast, sollten die die Heizung durchaus komplett abdrehen können. Klappt das nicht, ist vermutlich irgendwas am Thermostat oder dem Heizungsventil defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jürgen,

Danke für die rasche Antwort. Ja der Befeuchter ist ein sogenannter Ultraschallzerstäuber und der ist eigentlich mehr Nebelmschine als Luftbefeuchter :eek: (glaub ich stell den beim nächsen Gig auf die Bühne) Ich werd mir die Kaltverdunster mal anschauen, Venta ist gespeichert.

Mit der Wetterstation hast du auch recht, jedoch ist das Teil von meiner Schwester ausgeliehen (hobby Wetterfröschin), hab aber seit gestern auch noch ein Konventionelles Hydrometer drin und die Werte stimmen eigentlich bis auf 2% überein (momentan 51%). Aber Nebel ist in der Luft wie in Lochness :cool:.

Das Haus wurde vor 2 Jahren komplett isoliert (sollte von daher eigentlich passen), aber dem Vermieter waren dann die Fenster zu teuer (eigentlich unlogisch). Da gibt es also sicher eine Wärmebrücke, es hat auch minimal Tau in den Ecken am Fenster. Hm bei den Kaltverdunstern sollte dann ja eigentlich der Kalk auch nicht so stark in die Luft gelangen, da dass Wasser verdampft und nich zerstäubt wird (soweit richtig)? Weil wir haben sehr mineralhaltiges Quellwasser (super Trinkwasser) aber eben Kalk (sind ja auch "nur" Mineralien) is halt dan doch bisschen viel :D.

Die Heizung ist eine Bodenheizung und ist komplett aus, das was noch durchfliesst sind legentlich minimum Flussmengen die gemäss dem Instalateur nötig sind. Die meiste wärme kommt aber vom Nachbar oben..

Gruss Mark

ähem also wenn du trotz Heizung komplett zu 27° im Zimmer hättest würd ich mal beim Vermieter aufn Tisch haun das er die Heuizung sauber einstellen soll oder Miete drücken. Wäre mir nämlich vieeeel zu heiss. Und da du ja auch die Probleme mit dem Raumklima hast muss der da definitv was machen. Außerdem würde mich mal eure zeizkostenrechnung interessieren :D

Ja genau aus diesem Grund habe ich keine Heizkosten :D.

Aber ja frieren muss niemand bei uns...

Gruss Mark