Grundig GDM 15

• Ersteller ForestRayColson
  • Erstellt am
ForestRayColson
ForestRayColson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.13
Kekse
0
Moin moin,

habe mir auf einem Flohmarkt für 3€ ein Grundig GDM 15 aus den 50er gekauft. Jetzt würde ich es gerne testen, jedoch passt der Stecker nicht. Laut dem Link ist das ein dreipoliger DIN-Stecker. Sieht zwar aus wie ein XLR-Stecker, ist aber kleiner. Gibt es einen Adapter mit dem ich das Mikro an mein Interface anschließen kann? Und noch ne Frage: Hat jemand zufällig Erfahrungen mit diesem Mikro oder kann mir etwas mehr dazu erzählen?

Eigenschaft

Moin,
also das mikro kenn ich nicht, aber Punkto Adapter und belegung kann ich dir helfen!

Die DIN-Belegung ist gleich eines Kleintuchtels wie man sie oft and alten Sennheisermikros findet. Adapter gibt es bei ebay wie sand am Meer -> XLR auf Kleintuchtel.
Ich musste selber 3x Beyer M 81 und ein Grundig GDM 312 auf XLR umrüsten - die hatten den selben Stecker.

Schau mal hier nach http://de.wikipedia.org/wiki/Tuchelstecker , da steht die korrekte Belegung. Hierzu muss ich noch sagen, dass sich 4 Adern an dem Mikro befinden können [Bei mir wars beim GDM 312 so].
Wenn ich mich nicht täusche hast du dann sozusagen 2mal ne Masse?! DIe eine Ader ist dann an Pin 2 angelötet, die andere am Gehäuse des Steckers.
Bei mir wars zumidest so - habe die 2 einfach zsm gefasst :D - funzt wunderbar.

Lg Jane

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein klein bisschen handwerklich begabt ist, kann man auch einfach einen XLR Stecker kaufen und die Stecker austauschen. Auf Wikipedia die Pinbelegung von Kleintuchel und XLR checken und dann einfach schnell umlöten.