Grundausstattung: Interface, Mic, Kopfhörer - 250 € ?

Khob
Khob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.17
Registriert
09.07.17
Beiträge
6
Kekse
0
Titel dahingehend aussagekräftig gemacht, daß jeder weiß, was Du suchst - bitte künftig selbst auf eindeutige Titel achten. Danke! MfG. Basselch

Hallo Community,
bin neu hier und hoffe mich auch irgendwann hier einbringen zu können, wenn ich mir Equipment zulegen sollte und am Ball bleibe.

Genauso wie viele andere hier (hab schon einige Threads gelesen) bin auch ich auf der Suche nach Anfängerzubehör zum günstigen/sinnvollen Preis.
Vor ein paar Jahren hab ich Gesang/Acoustic-Gitarre mit dyn. Micro direkt an Onboard-Soundkarte von PC (Audacity) aufgenommen. Davor mobiles Kasettendeck, davor gesetzt und später in Audacity normalisiert. Fertig und relativ zufrieden.
Mittlerweile hat sich das Micro verabschiedet.
und ich halt überlegt was sinnvoll ist für einen der gelegentlich Musik/Gesang aufnimmt.
Am Anfang an Gesamtpaket von 150 Euro für Interface, Micro, Kopfhörer... gedacht mittlerweile evtl. 250... (oder macht es überhaupt so viel Sinn)
Will vor allem A-Gitarre und Gesang gleichzeitig aufnehmen. (evtl. auch mal E-Gitarre)

Ein Audio-Interface scheint ja heute ein Soll zu sein.
Behringer sprint einem ins Auge. UMC22 bis U-Phoria202. Jedoch wurde mir abgeraten. Grosse Unterschiede scheint es ja zwischen den beiden nicht zu geben. Wenn sie jedoch Kurzschlüsse verursachen können wie im Forum beschrieben...
Bei Videokommentar wurde gepostet, das normale Leute keinen Unterschied zw. 48Khz bzw. 192 hören, bzw. das es nur für extrem klare Sounds wichtig ist.
Die nächst höheren und anscheinend empfehlenswerten scheinen Steinberg UR22 MKII und Focusrite 2i2 2nd gen zu sein.
Focusrite ehrlicher?, aber anfälliger/Treiberprobleme... besonders unter Winsystems?
Wegen der Probleme von vielen Usern würde ich wohl zu UR22 tendieren...

Podcastage Youtube Kanal durchstöbert und etliche Videos + Kommentare durchforstet. Witzig und teilweise informativ, da er im Video eigentlich nur positiv ist und durch seine Soundeinstellungen alle Micros gut klingen.
Erst in den Kommentaren äussert er sich dazu was er bevorzugt. Was erzähle ich hier eigentlich, wo will ich hin?

Dynamisch vs Kondensatormicro? (Hab wie gesagt bisher nur ein einfaches Micro gehabt, erhöht gelegt und losgelegt.)
Preis bis ~50+/- Euro, gibt es in der Preisklasse grosse Unterschiede?

Thomann hat ja in der Preisklasse:
Samson C05CL + C01 + C03, t-bone MB-78 Beta, Behringer c1 + c3 (wobei Podcastage: Samson > Behringer), t-bone SC-300, t-bone SC 400 (+Popkiller), Superlux E205
Musicstore:
hat verschiedene Fame Micros, auf die mich ein Kollege hingewiesen hat.
Fame audio MS58 MKII (20 Euro / Shure SM58 Nachbau?), MS 25 8 Euro, MS 835S MKII
Fame Studio CM1, CM2, CM3 (33 - 49 Euro / Kondensatormicros)

Bei den Kopfhörern scheint es viele relativ gute im Bereich 20-40 Euro zu geben. Zumindest wenn man den Kritiken glauben darf. Wobei das anscheinend auch immer Geschmacksabhängig ist welchen Klang man haben will sowohl bei Kopfhörern wie auch bei den Micros. (Bisher auch noch keine Erfahrung bei Kopfhörern. Werde sie wohl auch nicht zum einfachen Musikhören bzw. Gamen benutzen, sondern eher nur für Musik. Zumindest so der Plan.)

Fehl noch was? Spinne?... Pop-Schutz?... XLR-Kabel?...

Vielen Dank fürs Lesen und für eure Ratschläge / Gedanken zum Thema,
Gruss Tobias
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wäre es mit einem grundsoliden Shure SM57LC Bundle II? Geht mit allem. Und ein UR12 dazu und fertig.

Irgendwo gibt es hier ein Video von Jannick. SM57, akustische Gitarre und live drauf. Prima. Der Beweis, die Kombination funktioniert........
 
Danke für den Tipp! werds mir überlegen. (Video bzw. User hab ich nicht gefunden)
 
Hallo,
250 EUR für alles sind schon sehr knapp. Um mal ein Beispiel zu nehmen: Steinberg UR22 + AT2035 + Kabel, Ständer, Popfilter ... damit wäre Dein Budget schon weg. Wenn Du Gitarre und Stimme zugleich aufnehmen möchtest, wären aber mind. 2 Mikrofone die bessere Idee.
Wenn ich Dich richtig verstehe, geht es Dir in erster Linie darum, mal eine Idee festzuhalten.
Hast Du Dich schon mal bei Fieldrecordern umgeschaut? zB der Zoom H4nPro.

Damit gehen erstaunlich gute Aufnahmen, es können - falls irgendwann der Wunsch danach aufkommt - auch externe Mikrofone angeschlossen werden. Das Teil funktioniert sogar als Interface und selbst wenn Du irgendwann andere Optionen zum Aufnehmen hast, ist so ein Fieldrecorder eine sehr praktische Möglichkeit, zB schnell mal eine Idee festzuhalten.
 
Danke für ne weitere intressante Option.
Bei den ersten Videos die ich auf Youtube gesehen habe war der Sound ziemlich übersteuert. Denke aber es lag mehr an den Leuten/Einstellung, (evtl. auch verbauten Micros)
Das Video von Gearwire war gut, hat alle Anschlüsse gleichzeitg genutzt. (ext. Micro, Drum Machine und die 2 internen Mics für die Acoustic Gitarre)
Einige Revies, Kommentare gelesen, intressant...
 
Was ich aus den Antworten schon mal raushöre: lieber weniger Zeug, dafür Qualität. (mehr Q-Zeug später)
Anscheinend schon realtiv grosser Unterschied zw. 100 Euro vs 50 Euro Micro/audio Interface.
und auf Qualität setzen, auch als Anfänger.
Schon mal 1 Tip für Micro, Audio Interface und Allround-Portable-Recorder. Danke!
Zoom H4n Pro Tip sehe ich, nach Vids/Reviews/Kommentaren, als relativ gutes Allround-Produkt mit erweiterbaren Optionen/Needs für noch bessere Qualität. (Micros, Windschutz, Netzteil...)
 
Zoom H4n Pro Tip sehe ich, nach Vids/Reviews/Kommentaren, als relativ gutes Allround-Produkt mit erweiterbaren Optionen/Needs für noch bessere Qualität. (Micros, Windschutz, Netzteil...)

Es kommt halt drauf an, wie du aufnehmen willst. Autark vom Pc sicherlich nicht schlecht, klein und portabel. 95% der Leute nehmen aber nunmal mit einem PC/Mac auf. In dem Falle finde ich persönlich diese Fieldrecorder etwas umständlich und fummelig. Mir gefallen ein paar schön große Potis einfach besser. Desweiteren ist man halt auf 2 weitere Mikros Limitiert, was also zusammen mit den Stereomikros insgesamt 3 Mikrofonpositionen erlaubt.

Will man mehr Optionen haben, muss man aber auch bei einem Interface schon tiefer in die Tasche greifen... Von den Mikros noch gar nicht zu sprechen.

... Wenn ich mir das recht überlege ist das Ding vielleicht doch das Richtige für deinen Einstieg ^^. Die Mirkos, die irgendwann dazu kommen (https://www.thomann.de/de/the_tbone_mb75.htm würd ich mir sogar einfach mal zum testen dazu bestellen, wird nicht unfassbar toll sein, erweitert aber die Optionen und füllt das Budget ;)) muss man ja nicht weg schmeißen, wenn dann irgendwann ein "richtiges" Interface an der Reihe ist.
 
Danke!
Beim Fieldrecorder ist das halt auch so'n Ding ~290 Euro für eine Position aus Plastik (mit Windschutz+).
Fummelig, Fehleranfälliger?, arbeitet mit Karten...
Scheint aber sehr vielseitig zu sein und man hat keine Probleme mit USB...
Die Standardempfehlungen, wobei ich das als gute Empfehlungen sehe, in den Threads hier für Anfänger scheinen Focusrite/Steinberg + AT2035 oder ein Fieldrecorder zu sein.
Hier wurde der Fieldrecorder ja ganz gut besprochen: H4n vs H5 Thread
Etwas abgespeckt und auf eigene Bedürfnisse Acousic Klampfen + Gesang gleichzeitig, der Tip von adrachin?.
 
der Tip von adrachin?

Der bezieht sich auf field Recording. Wenn man da keinen Bedarf hat würde ich mir das sehr überlegen mit einem Zoom. Ok, wenn man ein Schweizer Messer für alle Fälle sucht und auch mal schnell nebenbei eine Probe oder Session aufnehmen will, fein. Dann ist das prima. Plastik ja, aber fehleranfällig? Das Ding ist schon so gebaut, dass es was aushält. Schön in Gummi gepackt und durchaus robust. Sonst könnten die das nicht verkaufen. Da gibt es einige Mitbewerber die auch wissen wie es geht.......
 
"der Tip von adrachin?" sollte sich auf die Standardempfehlung... beziehen...
Danke und Fehleranfällig? war eher als Frage zu verstehen... auf interne Software, Anzeige, ... ?
Danke noch mal für deine Meinung/Aussage über das H4n Pro!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben