Grüne Stellen auf Ahornhals

• Ersteller maybeshewill
  • Erstellt am
maybeshewill
maybeshewill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.18
Kekse
0
Guten Abend,

auf meiner Ibanez RG 321 EX bilden sich auf dem Hals grüne Stellen. Als ich die Gitarre gekauft hatte, habe ich nach zwei Monaten eine minimale Stelle entdeckt, ich wusste nicht ob diese schon immer da war, da sie sich an der Unterseite des Halses befindet und ich darauf beim Kauf nicht geachtet hab.
Die Flecken wurden im Lauf der Jahre immer größer, was mir optisch zwar nichts ausmacht nur hab ich die Vermutung dass sich an diesen Stellen der Schutzlack(falls vorhanden, ich kenne mich damit jetzt nicht soooo gut aus:redface:) immer mehr löst und dass halt einfach der "Dreck" der sich von Händen löst an diesen Stellen festklebt. Wenn ich die Gitarre spiele hab ich immer dass Gefühl dass meine Finger klebrig werden, genau wie die Saiten und dass ist schon ein ziemlich ekliges Gefühl bzw. scheinen die Saiten sich auch auf dieser Gitarre deutlich schneller zu altern bzw. habe ich nach zwei Tagen mit neuen Saiten nach kurzer Zeit spielen schwarze Rückstände auf den Saiten wenn ich mit einem Tuch abwische. Ich denke dass sich der Schmutz der sicht am Hals festsetzt beim Spielen langsam auf meine Hände ausbreitet und dann letztendlich auf den Saiten landet... ich hab mehrmals versucht mit ganz feiner Stahlwolle die Stellen zu "säubern" was aber lediglich dazu führte dass das Grün etwas blasser wurde und dieses klebrige Spielgefühl für eine Weile weg war es nach spätestens einer Woche wieder da war.
An mangelnder Körperhyhiegene liegt es jetzt denke ich mal nicht, denn ich wasche mir vor dem Spielen immer die Hände bzw. hab ich auf allen anderen Gitarren keine derartigen Flecken etc. und das auch bei Ahornhälsen. Ich würde gerne wissen ob jemand Erfahrungen mit sowas hat und ob man dieses Problem beseitigen kann, weil auf dauer verdirbt mir dieses Problem echt den Spaß an der Gitarre :/
Bitte nehmt es mir nicht übel wenn an meiner "Theorie" irgendetwas total schwachsinniges dabei ist, ich bin da nicht so drinnen mit Lackarten, Holzarten usw. ich nehm die Gitarre einfach in die Hand schau wie klingt und der Rest ist mir eigentlich eher unwichtig :)
Ich lege natürlich noch Bilder bei, da meine Beschreibung zu wünschen übrig lässt :)

Lg

Eigenschaft

Anhänge

• P1050465.jpg
    P1050465.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 335
  • P1050464.jpg
    P1050464.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 296
  • P1050463.jpg
    P1050463.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 314
Hi.

Was ich da an deiner Gitarre zu erkennen meine sind keine grünen, sondern graue Stellen. Dies weist darauf hin, dass der Hals gar nicht oder nur leicht versiegelt ist.
Bei Ahornhälsen dieser Art ist es normal, dass das Holz grau wird. Dies ensteht tatsächlich durch natürliche Alterung, Sonnenlicht und Schweiß von deiner Hand. Dementsprechend treten solche grauen Stellen dort auf, wo deine Hand sich oft befindet: Hier eben an der Unterseite des Halses.

Deine Vermutung ist also richtig: Im Laufe der Jahre löst sich der Schutz des Holzes auf und es wird grau. Grün kann zwar auch vorkommen, weist aber auf starke Verschmutzung durch Ablagerung hin. Die Stellen können sich klebrig und feucht anfühlen. In diesem Fall ist eine Patina vorhanden, die man durch Abschleifen entfernen kann. Allerdings muss die Oberfläche dann wieder versiegelt werden, sonst ensteht die graue Stelle ganz schnell wieder. Die Möglichkeiten, die du selbst problemlos anwenden kannst, sind dafür wachsen oder ölen.
Hierzu gibt es im Froum genug aussagekräftige Beiträge, daher gehe ich nicht weiter darauf ein. Möchtest du eine dauerhafte Versiegelung des Halses, musst du ihn wohl oder übel neu lackieren (lassen).

An sich sind die grauen Stellen nicht schlimm (Grüne könnten es allerdings sein, da kenne ich mich nicht aus..), sie beeinflussen nur die Optik der Gitarre und das Spielgefühl ein wenig.
Ich selbst habe eine Gitarre mit ähnlichen Stellen auf dem Griffbrett. Deren Hals ist sehr glatt und angenehm, die Stellen machen sich gar nicht bemerkbar.
In deinem Fall würde ich also abwägen, inwiefern eine Behandlung nötig ist. Eine Reinigung mit Öl (Zuerst tut es auch Möbelöl/-politur oder Ähnliches) oder Schleifpapier würde ich an deiner Stelle allerdings unbedingt probieren, schlechter kann es nicht werden, wenn du vorsichtig bist. Im besten Fall sind die Stellen nicht mehr klebrig und benötigen dann nur ab und zu eine Reinigung, bzw. Ölung. Achte auf jeden Fall darauf, ob die Verschmutzung (Wenn vorhanden - versuche vielleicht mit einem Fingernagel vorsichtig zu schaben und guck, ob etwas schwarzes vom Gitarrenhals abgeht.) durch die Reinigung entfernt wurde. Diese ist es, wie du vermutet hast, die klebrig ist.

Nochmal eine chronologische Kurzanleitung:
1. Den Hals mit Öl und Baumwolltuch abreiben, schauen ob sich der Schmutz löst. Das Holz ist dann noch grau.
2. Wenn er sich löst: Testen, ob das Spielgefühl wieder gut ist.
3. Wenn er sich nicht löst: Vorsichtiges Schleifen mit feinem Schleifpapier oder Stahlwolle (Besser Schleifpapier, da Stahlwolle schnell verschmutzt und dann nur noch schmiert).
Dabei darauf achten, an den Übergansstellen nicht zuviel von der Versiegelung abzutragen
Das Holz hat durch das Schleifen vermutlich wieder den Farbton angenommen, den es im Rohzustand hatte. Dieser kann vom angrenzenden Farbton unter der Versiegelung abweichen.
4. Neuversiegelung des rohen Holzes durch Öl, Wachs oder Lack. Dazu hier im Forum nach den genauen Möglichkeiten suchen. Ggf. farbliche Anpassung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine rasche Antwort :)
Ja also ich hab mir die Stellen nochmal so angeschaut, je nach Licht ist das wirklich ein Grau bis Graugrün, daher werden es wohl die vermuteten Abnutzungen sein. Ich werde mir demnächst Schleifpapier besorgen und den Hals dann mit Wachs oder Öl bearbeiten.

LG