Gründung Einer Metal-Core/ Alternativ Metal Band.

  • Ersteller AskingAlexandria
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A
AskingAlexandria
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.13
Registriert
07.05.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo erstmal.

Ich bräuchte mal bitte ein paar Tips und oder Ratschläge zur Gründung einer Band.
Was sind denn die Hauptvoraussetzungen zur Gründung einer Metalcore Band ?
Ich habe ein paar Freunde die mit mir Lust hätten eine Metalcore Band zu Gründen, Ich persöhnlich übernehme die Drums und dann hätte ich jemanden der es echt drauf hat was Screamen, Growlen und etc. betrifft. Bassisten habe ich auch, und einen Leadgitarristen...Nur unser Problem ist wir wissen von vorne und hinten nicht, wo wir zuerst anfangen sollen :gruebel: Wenn man es so sehen will, wir stehen auf der Leitung:confused:

Keiner von uns hat wirklich Erfahrung mit Aufnahmen usw. , es ist aber trz. ein großer Traum von uns das wir eine Band werden/gründen.

Danke im Vorraus für gute Anfangspunkte :)
 
Eigenschaft
 
Äh wat. Hauptvorraussetzung wäre es wohl Bock aufs musizieren zu haben?
Es sei denn ihr wollt euch in ein enges Szene-Korsett schnüren und braucht noch Stylingtipps o.ä. :D

Grundlegende Frage wäre ja ersteinmal was ihr für Musik machen wollt bevor ihr euch direkt in die den Recordingprozess stürzt (und selbst wenns nur gedanklich ist)
Ich gehe mal einfach davon aus, dass ihr alle einen recht ausgeprägten Musikgeschmack habt, ungefähre Ahnung habt wie eure Songs klingen sollen und vorallendingen Lust auf Musik habt, ansonsten wäre das ganze ja eh verlorene Mühe.
So oder so..setzt euch zusammen, spielt ein "Wir-spielen-jetzt-ein-Medley-von-Zeug-das-uns-Gefällt" Songs und werdet euch über kurz oder lang klar in welche Richtung euer Sound gehn soll
 
Jeder der möchte und interesse hat, kann jederzeit vorbeikommen und ein wenig mit uns jamen, wir bräuchten evtl. noch einen Gitarristen :) Wir kommen aus Essenbach ( bei Landshut ) Bei Interesse einfach Mailen :)
 
Leute treffen. Mit Leuten reden. Über Musik, über Privates. Schauen, ob man es 90 Minuten in einem dunklen Raum aushält, ohne dass man sich umbringt. Zusammen mit Instrumenten in einem dunklen Raum einfinden. Songs spielen, auf die sich alle einigen können. Schauen, wie das klingt. Gemeinsam üben. Irgendwann feststellen, dass der Gitarrist als einziger Songs schreiben kann. Gitarrist Songs schreiben lassen und cleanen Gesang machen lassen. Sänger Texte schreiben lassen. Wenn Drummer Songs schreiben will, Drummer wechseln.

So circa. Alternativ nach "Gemeinsam üben" die Liste vergessen und einfach schauen, was sich so entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Meiner Meinung nach ist es am wichtigsten, dass ihr euch alle gut versteht und mehr als 2 Stunden miteinander aushalten könnt.
Ich gehe mal davon aus, dass ihr alle Instrumente besitzt, dann braucht ihr noch Spaß beim Musizieren und dann kanns los gehen.
 
Wenn sich die beiden Saitenquäler schon ein bisschen mit den tonleitern beschäftigt haben, reicht das mMn schon, um ein paar geile Songs zu schreiben.
Dann braucht ihr natürlich ne Räumlichkeit, bei der nich jede zweite Probe unser Freund und Helfer vor der Tür steht.
Ansonsten nur bock auf Musik ^^\m/
 
AWESOM-O
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Spam
Gut gemeinter Tipp:

Jeder soll sich ein nettes Lied aussuchen, welches in die Richtung geht, in jene die Person möchte dass sich die neu gegründete Band entwickelt. (Was letzten Endes wirklich dabei rauskommt, ist eine andere Sache). Diese 5 Lieder (ausgehend von der Anzahl der Bandmitglieder nach der *-Core Norm) einstudieren und schauen ob alles passt. Das wäre mal ein einfacher Einstieg in eine Probesituation.

Hauptprobleme: (Neben dem Umstieg auf Szenekleidung und einen Tattoowahn)
- Proberaum
- Geld, Equipment, Blablabla...


Ansonsten: einfach das durchziehen was ihr gerne machen wollt. Unabhängig davon "kann man das?, darf man das?"... Klischeebands gibt es leider schon viel zu häufig.
 
Hab auch 'nen gut gemeinten Tipp: Der TE war nach seinen drei Beiträgen vor mehr als drei Monaten nicht mehr aktiv.
 
Hab auch 'nen gut gemeinten Tipp: Der TE war nach seinen drei Beiträgen vor mehr als drei Monaten nicht mehr aktiv.

Guter Einwurf ;)

Der Threadersteller möge sich bitte bei mir oder einem Modkollegen melden, dann machen wir hier wieder auf ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben