Growls und die Sache mit dem Luftvolumen

• Ersteller LukeGee
  • Erstellt am
LukeGee
LukeGee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.24
Kekse
2.396
Nabend,

ich würde mal salopp behaupten, dass ich Growls einigermaßen behersche. Zumindest hören sie sich recht tief und auch aggressiv an und ich kann es wenns sein soll Stunden lang tun, ohne, dass mir irgendwas weh tut. Von daher geh ich mal einfach davon, dass die Technik ok ist.

Mein Problem dabei ist eher, dass ich relativ schnell alle Luft verbraucht habe. Ich schaff also keine lang anhaltenten Growls, die Lungen sind dann einfach ziemlich schnell "leergegrowlt".

Wie sieht das bei euch aus? Irgendwelche Tips?

(Ich hoffe, dass ich keinen Doppelthread eröffne. Hab die Suche benutzt, auf die Schnelle nigs gefunden, was natürlich nicht heißt, dass es nicht doch schon so einen Thread hab :) Wenn doch, sei mir bitte verziehen und halt geclosed ;) )

Eigenschaft

mach mal ne aufnahme, klingt nach death! dahilft nur andere technik lernen ;)

mit fry bekommst du weeeesentlich längere growls hin als mit death, nur der sound ist eben komplett anders. musst das machen was dir gefällt

najaaaaaaa also wenn man gute fette growls machen möchte würd ich entweder death + fc machen oder das bezeichnete "feuchte fry" + fc machen. feuchtes fry alleine wäre zu dünn und kraftlos und ers nach langer übung relativ laut...und normales fry würde ich nicht für growls nehmen das ist mehr für shouts und screams gut geeignet ^^.
trainier doch am besten deine ausdauer und arbeite an deinen luftreserven bzw an der kondition da kannste nichts falsch machen.
und btw wenn du einmal feuchtes fry drin hast ists schwer zu umgehen das zu benutzen...das hatte ich mal als problem :p

Ja, ich werd einfach mal weiter üben.

Was FC angeht hab ich wohl immer noch Probleme, die überhaupt zu finden :S
Laut Wikipedia werden die ja zum Räuspern benutzt, kann ich das dadurch irgendwie trainieren? Also beim Räuspern spür ich was, aber ich bin mir nie sicher, ob das jetzte die Taschenbänder oder die richtigen Stimmbänder sind.

Zuletzt bearbeitet:
Niemals räuspern! Man kann ja auch durch räuspern so tiefe "growlähnliche" Sounds erzeugen, das ist aber komplett falsch und stimmschädlich. Die Taschenfalten arbeiten beim Räuspern mit, aber man findet sie dadurch nicht.

Niemals räuspern! Man kann ja auch durch räuspern so tiefe "growlähnliche" Sounds erzeugen, das ist aber komplett falsch und stimmschädlich. Die Taschenfalten arbeiten beim Räuspern mit, aber man findet sie dadurch nicht.

Ok, alles klar ;)

Könnt ihr mir vll sagen, was das ist? (Hab mal irgendwie versucht Fry oder sowas in der Art hinzubekommen). Hab keine Ahnung, obs einigermaßen richtig oder sonstwas ist. Leider etwas übersteuert. Obs jetzt wirklich stimmschädlich für mich ist kann ich auch nicht richtig beurteilen. Ich hab zwar danach einen trockenen Hals, aber keine Scherzen an den Stimmbändern oder so.

Hier mit Gitarre und Co (alles selfmade)

Das war ein allerallererster Versuch, deshalb bitte milde Kritik :)

EDIT:

Neuer, imho besserer Versuch:

Zuletzt bearbeitet:
hmm ich weiß nicht ob es an deinem micro liegt, oder an mir, jedenfalls hört es sich für mich komisch an.
ein wenig wie fry, aber wie gesagt, irgendwie komisch :gruebel:
also wenn du keine schmerzen hast ist es schonmal gut...aber ich würde lieber nochmal die meinung vom flaschendeckel, void oder anderen mit ein bisschen mehr ahnung hören

Kann mich Jimson nur anschließen.
MMn klingt die Zerre teils richtig und teils irgendwie strange, kann aber auch nicht so recht beurteilen, was daran falsch sein könnte oder eben nicht. Bin auch gespannt auf ein Urteil von den bereits oben erwähnten :)

mhh.. ich finde das hört sich teilst irgendwie gequetscht an, vielleicht hals zu verkrampft ?

ich stell meine frage auch mal hier, denn es heisst ja dass man mit fry viel länger screamen und growlen kann als mit death. allerdings versteh ich das nicht ganz, weil es heisst ja dass man bei fry ordentlich druck aus dem bauch draufhauen muss... und imho heisst mehr druck, mehr strömende luft, mehr verlust an luft... oO:D

Wieso das letzten Endes so ist, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber ich weiß, dass das Grundgeräusch beim Fry bereits mit wenig Luftfluss entsteht und dabei schon relativ "laut" ist. Probiers einfach mal nach einem der Workshops selbst aus, wenn du es noch nicht machst/kannst, und halte mal deine Hand dabei vor den Mund. Was du feststellen solltest ist, dass du einen kaum merklichen Luftstrom an der Hand fühlst (;

Ich würde das mit dem Druck aus dem Bauch lassen. Das verleitet nur zum krampfen im Hals. Versuch das lieber mit kontrollierten Luftfluss anstatt von power.