[Growlen] Zu wenig Stimme?

  • Ersteller Winzarten
  • Erstellt am
W
Winzarten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.10
Registriert
04.06.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hi.

Folgende Frage: Ich habe bei meinen bisherigen Growlversuchen, versucht alle Tipps, Anleitungen, usw. in diesem Forum zu beachten. Ob ich alles richtig mache kann ich natürlich nicht sagen, bezweifle es aber stark, denn: Mein Growling hört sich immer total heiser, bzw. Stimmlos an. Es klingt in Ansätzen nicht schlecht aber ich hab so das Gefühl ich sollte einfach mehr Stimme hineinbringen. Was mache ich falsch?
 
Eigenschaft
 
wie lange und mit welcher technik machst du deine growls??
mach doch mal eine aufnahme :D
 
hi und wilkommen im forum :)

um dragonfly nicht nachzuplappern würde ich mal sagen, dass du im moment nur "flüsterst", eine aufnahme würde aber allerdings sicher mehr helfen.
das problem würde sich mit etwas mehr druck (also zwerchfellatmung und höherer luftdruck) beheben lassen

eine ganz andere sache aber mal:
wieso zur hölle postest du hier im FAQ bereich :D ?
nachdem du hier ja gelesen hast, müsste dir doch klar sein, dass es da auch noch einen nicht FAQ bereich gibt, in den sowas eigentlich reingehört, hmmm?
 
Ich werd mir eine Möglichkeit suchen, dass Ganze in Halbwegs guter Qualität auzunehmen und sobald wie möglich online stellen.

Warum ich im FAQ poste? Naja Frequently Asked Questions halt. Ich dachte mir das gehört eher hier hin, weils ja kein "mache ich das richtig" thema ist sondern eine allgemein formulierte Frage, die vielleicht jemand Anderen auch interessieren könnte. Tut mir leid falls der Thread hier recht stört. Vielleicht ist ein Mod so lieb und verschiebt ihn, oder löscht ihn und ich poste nochmal wo anders.
 
Ich nutz hier direkt mal den Thread mit, denn ich hab ein ähnliches Problem.
Meines ist, dass ich nicht genug Stimme reinbekomme, weil mein Grundton (basierend auf dem Cat Fry aus dem FAQ und einigen Vdeos) sehr stark gurgelt und ich so keine richtigen Worte mehr formen kann.
Hat da wer ne Idee?
 
ohne ner aufnahme recht wenig ideen
 
Das ist für ich kein growlen, sondern einfach nur Geklicker...
Solche Geräusche mache ich eher nach einem Bierchen..:D
Sing doch einfach mal was. Also growl eher was :)
 
du musst das ganze hoch ziehen. die verzerrung isat noch keine richtige verzewrrung, weil sie nicht schnell genug ist, und sie wird schneller, wenn die stimmänder schneller schwingen, die schwingen bei hohen tönen schneller. deswegen muss man dieses grundgeräusch erstmal hochziehen in die kopfstimme
 
Das was du machst ist, wie flaschendeckel bereits erwähnt hat, nur das Grundrattern, welches aber für das des Fry Screams unersetzbar ist. Ich kann dir nur dieses Youtube Profil zeigen, der erklärts wie es Melissa in ZoS erklärt und das ist imho ein super, wenn nicht der beste, Weg überhaupt es zu lernen.

http://www.youtube.com/user/HowToScream
 
Also ich hab mal eine Aufnahme gemacht (mehr schlecht als recht, handyaufnahme)

Folgendes vorneweg: ich bin mir im klaren, dass alles auf dieser Aufnahme mehr oder weniger Scheisse ist :D
Ich hätte nur gern irgend einen Ansatz was ich falsch mache. Bin schon fast am verzweifeln.

Also auf der Aufnahme zu hören:

1.) meine Versuche des klassischen tiefen Growlings: hier tritt das Beschriebene "zu wenig Stimme" Phänomen auf

2.) ein kurzer Versuch des im Black Metal verbreiteten Gekreische: meiner Meinung nach eine Spur besser aber immer noch bei weitem nicht gut

3.) dieser knurrende Sprechgesang ala Satyricon oder Attila: am ehesten erträglich

Was mache ich falsch???

http://rapidshare.de/files/47462926/growling.wav.html
 
is wirklich keine gute aufnahme :D.
machst du fry oder death?
weil wenn du death machst , dann kriegst du keinen "knurrenden sprechgesang" hin ( such mal nach " grundgen" , da gibts n gutes tutorial) und wenn du fry machst keine original black metal screams:rolleyes:
 
@Zelot
mit verlaub, das ist nicht ganz richtig ; )
wenn du blackmetalscreams machst, dann benutzt du die taschenfalten und noch ne andere technik oder tonnenweise hall. death wird diese andere technik nicht sein (da zu wenig höhenspielraum). entweder du benutzt also deine normale stimme noch dazu (dark funeral teilweise) oder aber du benutzt ein fry (am fiesesten klingts mit trockenem imho).

das was du mit nicht deathkompatibel gemeint hast ist wahrscheinlich grungen (zumindest hab ichs so in erinnerung, müsste eigentlich von grunge kommen, kp bin mir da nicht 100%ig sicher). das geht in verschiedener form mit fry und mit den falten, ist also für fry keine 100%ige testnummer.

@threadposter: mach des nächtse mal bitte nicht bei rabbitshare, da muss man immer solange warten... :mad:
die aufnahme ist ziemlich schlecht, da wird dir nicht viel geholfen sein mit...
sry^^

allerdings geh ich mal von death aus, da das am anfang immer am wahrscheinlichsten ist.

auch wenns was anderes ist:
immer einsingen, immer atmung trainieren und eben üben, üben, üben
da wird dir kein forum der welt dran vorbeihelfen
 
Ok ich werd für eine besser Aufnahme sorgen.

Im Moment bin ich einfach zimlich demotiviert und seh, wie man so schön sagt, den Wald vor lauter Bäumen nichtmehr(in bezug auf dieses Forum).

Ich würd gern irgend eine Technik des gutturalen Gesangs erlernen, für ein geplantes Black Metal Projekt. Bin da nicht festgefahren was es jetzt genau sein soll, ob jetzt original BM-Screams ala Endstille oder eben wie angemerkt eher in Richtung Satyricon ist mir egal. BM ist ja flexibel :D.

Im moment bin ich aber eher verwirrt...

so viel mal zu meiner Situation :D
 
@Zelot
mit verlaub, das ist nicht ganz richtig ; )
wenn du blackmetalscreams machst, dann benutzt du die taschenfalten und noch ne andere technik oder tonnenweise hall. death wird diese andere technik nicht sein (da zu wenig höhenspielraum). entweder du benutzt also deine normale stimme noch dazu (dark funeral teilweise) oder aber du benutzt ein fry (am fiesesten klingts mit trockenem imho).

Ehrlich? ich komme mit death eigentlich realtiv hoch und kann das auch echt fies klingen lassen , glaub ich ... ich dachte das wären schon black metal screams , aber danke für die aufklärung :D
 
kommt auch n bissl darauf an, wie hoch "der blackmetalscream" denn ist.
für sowas wie endstulle wird dir aber death niemals reichen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben