Stimpleton
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 31.10.24
- Kekse
- 145
Hallo allerseits,
ich plane zwar den Erwerb eines neuen Verstärkers - trotzdem fände ich es aber ziemlich schade, mein bisheriges Arbeitstier einfach so einzumotten. Die angedachte und zugleich Spaß versprechende Lösung: ein Dual-Amp Setup!
Dazu würde ich gerne all meine Bodentreter für beide Amps nutzen. Nach den Effekten, die ich vor den Amps nutzen möchte, ließe sich ja ein Splitter einsetzen, der das Signal an beide Amp Inputs sendet. Da mein im Effektloop genutztes TC Electronic Nova Delay ja Stereo-Möglichkeiten bietet, sollte es auch möglich sein, es in beide Loops gleichzeitig zu hängen. Um dem Sound noch mehr Breite zu geben, hatte ich des weiteren geplant, mittels eines TC Electronic Mimiq Doubler Pedals an einem der Amps eine gedoppelte Gitarre zu simulieren.
Da es von letzterem ja zwei Ausführungen gibt, ergäben sich meiner Vorstellung nach drei potentielle Verkabelungsarten:
Schonmal herzlichsten Dank und viele Grüße
Stimpy
ich plane zwar den Erwerb eines neuen Verstärkers - trotzdem fände ich es aber ziemlich schade, mein bisheriges Arbeitstier einfach so einzumotten. Die angedachte und zugleich Spaß versprechende Lösung: ein Dual-Amp Setup!
Dazu würde ich gerne all meine Bodentreter für beide Amps nutzen. Nach den Effekten, die ich vor den Amps nutzen möchte, ließe sich ja ein Splitter einsetzen, der das Signal an beide Amp Inputs sendet. Da mein im Effektloop genutztes TC Electronic Nova Delay ja Stereo-Möglichkeiten bietet, sollte es auch möglich sein, es in beide Loops gleichzeitig zu hängen. Um dem Sound noch mehr Breite zu geben, hatte ich des weiteren geplant, mittels eines TC Electronic Mimiq Doubler Pedals an einem der Amps eine gedoppelte Gitarre zu simulieren.
Da es von letzterem ja zwei Ausführungen gibt, ergäben sich meiner Vorstellung nach drei potentielle Verkabelungsarten:
- Prä-Amp-Effekte, das "normale" Mimiq Doubler, dessen Outputs an jeweils einen Amp (Einstellungen: 1 Dub, Effect & Dry voll auf), und die Effektloops mit den jeweiligen Eingängen des Delays verbinden
- Prä-Amp-Effekte, ein Splitter, dessen Output 1 an Amp 1, Output 2 über den Mimiq "Mini" Doubler (Einstellungen: Effect voll auf, Dry 0) an Amp 2, und die Effektloops mit den jeweiligen Eingängen des Delays verbinden
- Prä-Amp-Effekte, ein Splitter, dessen Outputs an jeweils einen Amp, und die Effektloops mit den jeweiligen Eingängen des Delays verbinden. Dabei zwischen Send von Amp 2 und Delay das Mimiq "Mini" Doubler (Einstellungen: Effect voll auf, Dry 0)
- Sehe ich richtig, dass einer der Amps an allen drei Verbindungskabeln (Input, Send, Return) Ground Lifts benötigen würde?
- Wüsstet ihr das dafür geeignetste Gerät? Bräuchte ich mehrere, oder gibt es sogar eins mit drei Lift-Möglichkeiten?
- Bei Variante 2 und 3 könnte ich ja direkt einen Splitter mit galvanisch getrennten Signalen verwenden (wie z. B. den Lehle P-Split II), somit bräuchte ich meinem Verständnis nach nur noch zwei weitere Lifts. Ginge dies dann z. B. mit dem Morley Ebtech Hum Eliminator 2?
- Oder habe ich da irgendetwas noch gänzlich falsch verstanden und/oder außer Acht gelassen?
Schonmal herzlichsten Dank und viele Grüße
Stimpy
- Eigenschaft