Großveranstaltung - Was braucht man, was darf es Kosten

• Ersteller picard135
  • Erstellt am
picard135
picard135
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.15
Kekse
70
Hallo Zusammen
wir Veranstalten jedes Jahr bei uns in der Gegend ein größeres Festival (Open Air).
Dieses geht 2 Tage und man kann pro Abend mit 15 000 bis 20 000 Personen rechnen.

Bis jetzt war es immer so, dass pro Abend ua eine Band gespielt hat. Eine dieser Bands hat entsprechend Anlage und (teilweise) den Tontechniker für beide Abende gestellt.

Jetzt ist die letztjährige Band mit einer Tourbosound-PA aufgefahren, welche doch maßlos überfordert war.
Ich sollte vlt noch hinzufügen das das Gelände etwa 60ha hat, wovon für die Beschallung allerdings nur weit weniger Benötigt wird, jetzt kommt aber das große ABER: Es gibt jedes Jahr ein Großes Feuerwerk mit Klangunterstützung, welches von einem See abgeschossen wird. Der Wirkungsgrad der PA wird also kurz um ein vielfaches größer.

Jetzt die Frage an die Profis, damit uns so etwas wie letztes Jahr nicht mehr Passiert:
Was braucht man für solche Events an Material, und was kann sowas kosten (2 Tage, Komplett PA inkl. Licht und Tontechniker - Aufbautrupp wäre vorhanden)

Eigenschaft

Hallo picard135,

das beste wird sein, Ihr holt Euch einen erfahrenen Veranstaltungs-Service vor Ort ins Boot...

Allerdings. Bei solch einer Größenordnung würd ich da auch so handeln, da sonst evtl. sehr viele Teuros flöten gehen.

:)

Das mit dem Veranstaltung-Service wird auf jeden Fall beherzigt.
Es geht auch ums Mieten, nicht ums Kaufen :D
Allerdings sehe ich das Problem bei folgendem:
Grad auch durch Erfahrungen mit der eigenen Band reicht die Spannweite (grad bei den PA Verleihern, welche es, so scheint es wenigstens, wie Sand am Meer gibt) von zwar gut Gemeint bis schlussendlich gut Gemacht relativ weit.

Wie soll man dann sondieren: Ich übertreibe jetzt mal, und sage der eine will mir 2 Dynacord 15/3/1 Fullrangeboxen vermieten, der andere am besten ein großes Line Array mit 3facher Delayline.

Wir müssen als VA natürlich auch auf unsere Kosten achten.

Sprich, eine kleine Vorahnung, was auf uns zukommt sollte man schon haben.

Vlt ist es aber auch wirklich besser, mir verschiedene angebote einzuholen und dann den Mittelweg zu fahren...

Schonmal danke für eure Antworten

Grüße

Vlt ist es aber auch wirklich besser, mir verschiedene angebote einzuholen
Genau,hole Dir einfach Angebote ein und stell die dann hier online(natürlich ohne Preis),dann können die Kollegen hier ihre Meinung dazu schreiben und dich bei der Entscheidungsfindung unterstützen.
Denn was nutzt es wenn hier einer schreibt nimm Anlage XYZ und die Verleiher in deiner Gegend haben das Material garnicht im Mietpark.

Ok, danke für eure Antworten :)

ich werd dann im laufe des nächsten Jahres Berichten was sich so ergeben hat :)

Grüße Markus

Dürfte wohl nicht ganz günstig werden.

Turbosound Flashlight ist schon recht gut. Pink Floyd hatte 94 irgendwie 4 x 100 KW Quadro Anlage mit ca. 300 Speakern & Delaytowern.

Tony Andrews hat mittlerweile als Entwickler seine eigene Fa. Funktion One.

Das dürften wohl auch nur noch größere Verleiher bewerkstelligen können.

Guck´ mal auf die Rider der Bands. Man verlangt auch Licht sowie Midas Pulte :)

Auf jeden Fall irgendwie mit Standmieten gegenfinanzieren. Dh. Caterer zahlen Standmieten an den Veranstalter

Vermutlich Line Arrays bekannter Marken wie EAW, Nexo, L´Acoustics mit Subs.

Verleiher wie Procon, Crystal Sound, Babbel & Häger etc, AED Rent,

Sind das wirklich so viele Zuhörer/Zuschauer die beschallt werden müssen? Wieviele sind
denn vor der Bühne?
Was für Bands spielen da so? Also ein nationaler/internationaler Topact oder eine größere Coverband?

In der Regel kriegt ihr von der Band ne Liste mit Anforderungen und akzeptierten Material.

Wenn es wirklich darum geht 15.000 Mann zu beschallen, dann steht da ganz schnell mal Equipment im Wert von mehrere Millionen. Um ein ordentliches Line-Array oder ein Horn-System mit Delays werdet ihr da kaum rum kommen. Das könnt, ja das dürft ihr nicht mehr selber betreiben. Da braucht ihr gezwungener Maßen Fachpersonal.

Kostenpunkt? Nur der Ton oder auch Licht? Ton allein ca 5k€ - 20k€

Hallöchen,

es reicht nicht verschiedene Angebote einzuholen, man muß sie auch objektiv vergleichen können! Ebenso ist es nicht ausreichend anhand der Angebote einen Auftrag zu vergeben - man muß während der gesamten Durchführung auch die Einhaltung des Angebots überprüfen und die Qualität sichern können. Die Frage ist, ob sich das der Threadersteller tatsächlich zutraut - anhand Art und Ort der Fragestellung würde ich sagen eher nicht...

Wenn nicht, ist es sicher in Summe billiger und dem Festivalerfolg am zuträglichsten einen unabhängigen und ausschliesslich dem Veranstalter verpflichteten Produktionsleiter zu suchen, der erst prüft, welche Dienstleister überhaupt in der Lage sind einen solchen Event angemessen auszustatten, Angebote einholt und prüft und schlussendlich auch die gesamte Vorbereitung und Durchführung organisiert und eben die ständige Qualitätssicherung betreibt.

Frohes Fest, Deschek