Großmembranmikrofon als Messmikrofon

• Ersteller XaserIII
  • Erstellt am
XaserIII
XaserIII
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.24
Kekse
3.056
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade gefragt, wie groß der Unterschied zwischen einem Großmembranmikrofon und einem Messmikrofon ist, wenns ums messen geht. Das man mit einem Messmikrofon keine Songs aufnimmt ist mir natürlich klar, aber wie siehts anders herum aus? Könnte ich z.b. ein SE Electronics X1 mit einem Focusrite Saffire 6 verwenden um die Raumakustik zu "vermessen"?

MfG, Xaser

Eigenschaft

Hallo Xaser,

Für Messzwecke muss das Mikrofon Kugelcharakteristik aufweisen. Alles andere macht keinen Sinn. Denn wird ein gerichtetes Mikrofon anders ausgerichtet gibt es unterschiedliche Ergebnisse.

Ferner hat in Messzwecken ein Kleinmembraner die Nase vorn. da diese generell einen neutraleres Ergebnis liefern.

Besten Gruß

Okay, danke für die detaillierte Antwort! Dann werde ich mich bei Gelegenheit mal nach einem Messmike umsehen ;)

MfG, Xaser

Oder du schaffst dir ein Kugel Kleinmembranmikro entsprechend guter Qualität an, welches du zu Messzwecken auch verwenden kannst.

Uh die anleitung probier ich dochmal aus, hab ich wieder was zum basteln.. danke!

MfG, Xaser

Jürgen Schwörer;5846128 schrieb:
Hallo Xaser,

Für Messzwecke muss das Mikrofon Kugelcharakteristik aufweisen. Alles andere macht keinen Sinn. Denn wird ein gerichtetes Mikrofon anders ausgerichtet gibt es unterschiedliche Ergebnisse.

Ferner hat in Messzwecken ein Kleinmembraner die Nase vorn. da diese generell einen neutraleres Ergebnis liefern.

Besten Gruß

Der Vorteil von Kleinmembran ist nicht der Frequenzgang, sondern das geringere Bündelungsmaß gegenüber Mikrofonen mit größeren Membranflächen.

Viele einfache Messmikrofone haben gar nicht mal so gute Frequenzgänge. Das lässt sich aber bei der Kalibrierung kompensieren. Das Bündelungsmaß dagegen ist eine direkt vom Membrandurchmesser abhängige Größe, die nicht kompensiert werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer