Großmembranmikro neu oder gebraucht?

PWe
PWe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.21
Kekse
82
Hallo,
bin aktuell auf der Suche nach einem Großmembranmikrofon. Soll vor allem für Gesang und Akustikgitarre eingesetzt werden. Bin als Einsteiger im Homerecordingbereich tätig.
Ein Interface (Komplete 6) besitze ich bereits.

Habe mir schon einige Modelle rausgesucht und schon ein wenig darüber gelesen.
Leider ist mein Budget auf höchstens 140 € begrenzt. Daher meine Frage: Macht es mehr Sinn sich ein "besseres" gebrauchtes Mikrofon zu kaufen zum Beispiel Rode NT2-A Studio oder Sennheiser MK4 oder lieber auf Neuware zurückgreifen? In dem Falle in der Preisklasse the t.bone SC 1100 oder SE Electronics Magneto.

Klar, prinzipiell ist es immer mit einem gewissen Risiko verbunden wenn man etwas gebraucht kauft. Meine Frage wäre vor allem: Stellen Mikrofone eine Besonderheit dar, da sie evtl. empfindlicher sind?

Eigenschaft

Habe mir schon einige Modelle rausgesucht und schon ein wenig darüber gelesen.
Leider ist mein Budget auf höchstens 140 € begrenzt.

Die Frage ist hier was alles noch zum Mic gebraucht wird. Plopschutz (5-15€), Mic-Ständer (10-15€) und Kabel (ca. 10€) kommen noch dazu. ggf. ein Spinne als Halterung. Das metert.

Wenn Du mit einer Nierencharakteristik aus kommst:

Als gutes Einsteigermic wird hier gern das AT2035 gehandelt (habe ich selber und bin zufrieden) und kommt im B-stock für rund 165,- daher, ich habe es auch schon für ein Paar weniger Euro gesehen aber 140,- und neu noch nirgends. Ggf. bekommt man es gerbraucht für um die 100. Ist aber selten in der Bucht zu finden. Auch habe ich das Projects Studio B1 (139,-) mal als gutes Einstiegsmic genannt bekommen, wird hier aber selten empfohlen. Das Schwimmt bei um die 75,- in der Bucht. Ich habe den großen Bruder B3 aus der Bucht gefischt und bin zufrieden.