Großmembraner unter 100€

• Ersteller solocan
  • Erstellt am
solocan
solocan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.20
Kekse
318
Hallo,

erstens ist es mir -als kein Hobbymusiker- schon klar, dass man in dem Preisbereich keine superprofessionellen Mikros kriegt.

Ich habe letztens ein Rode NT1A gekauft und mit der Qualität war ich nicht wirklich zufrieden und habe es zurückgegeben. Mir ist es klar, dass man sich einigermaßen "nahezu professionel" hörende Gesangaufnahmen mit den Mikros in dem Preisbereich nicht verwirklichen kann. Deswegen möchte ich mehr sparen und mir ein gescheites Neumann und eine gute Röhrenpreamp kaufen. Da mir aber diese Träume aus budgettechnischen Gründen und wegen der Wohnsituation in den nächsten Monaten nicht in Erfüllung geht, möchte ich mir vorübergehend ein billiges Teil besorgen, mit dem ich wenigstens meine Ideen "so ungefähr" aufnehmen kann.

Ich habe auch ein folgendes Problem und zwar mein jetziges WG-Zimmer ist grad an einer der Hauptstraßen Stuttgarts, also trotz Schallschutzfenster immer noch bisschen laut, was extremer Nachteil ist für Kondensator Mikros...Das ist auch ein Grund, warum ich mir, bevor ich nach dem Studium irgendwo ruhigeres umziehe, kein teueres Mikro kaufen möchte, da geräuscharme Gesangaufnahmen hier sowieso unmöglich sind..

Also lange Rede, kurzer Sinn: Wer kennt sich aus mit den Teilen in dem Preisintervall aus? Oder wer hat so eins und kann mir empfehlen? Sind die T.Bone's (z.b.300,400, 450,600) gut?

Danke schon im Voraus

Eigenschaft

Hallo,

erstens ist es mir -als kein Hobbymusiker- schon klar, dass man in dem Preisbereich keine superprofessionellen Mikros kriegt.

Ich habe letztens ein Rode NT1A gekauft und mit der Qualität war ich nicht wirklich zufrieden und habe es zurückgegeben.

Da wird es schwierig unter 100 € etwas zu finden, das auch noch besser ist als das NT-1

Mir ist es klar, dass man sich einigermaßen "nahezu professionel" hörende Gesangaufnahmen mit den Mikros in dem Preisbereich nicht verwirklichen kann. Deswegen möchte ich mehr sparen und mir ein gescheites Neumann und eine gute Röhrenpreamp kaufen. Da mir aber diese Träume aus budgettechnischen Gründen und wegen der Wohnsituation in den nächsten Monaten nicht in Erfüllung geht, möchte ich mir vorübergehend ein billiges Teil besorgen, mit dem ich wenigstens meine Ideen "so ungefähr" aufnehmen kann.

Ich habe auch ein folgendes Problem und zwar mein jetziges WG-Zimmer ist grad an einer der Hauptstraßen Stuttgarts, also trotz Schallschutzfenster immer noch bisschen laut, was extremer Nachteil ist für Kondensator Mikros...Das ist auch ein Grund, warum ich mir, bevor ich nach dem Studium irgendwo ruhigeres umziehe, kein teueres Mikro kaufen möchte, da geräuscharme Gesangaufnahmen hier sowieso unmöglich sind..

Also lange Rede, kurzer Sinn: Wer kennt sich aus mit den Teilen in dem Preisintervall aus? Oder wer hat so eins und kann mir empfehlen?

In Frage dürften kommen:

MXL 990

sE Electronics X-1

erst Mal danke für deine schnelle Antwort..

ich habe nicht gemeint, dass es besser sein soll als NT1A.. NT1A ist schon nicht schlecht, ist aber ein Zwischending..Für hohe Anforderungen nicht perfekt, für vorübergehenden Mikrofonbedarf teuer..Es kostet knapp 200€ und da mache ich mir Gedanken ob ich das Geld lieber für ein TLM 102 sparen soll..Es gibt Teile von T.Bone in dem Bereich, ich würde gerne Erfahrungen von denen lesen. z.B. SC600 kostet 79€ und die Hörproben hören sich nicht unbedingt deutlich schlechter als die Anderen im Bereich 200€..( Halt die Hörproben von Thomann..Ich weiß nicht wie aussagekräftig sie sind.. Da unterscheide ich Neumänner schlecht von Behringer)

Ich hatte mal MXL 2006 von einem Kollegen probieren dürfen. Der Klang war eigentlich nicht schlecht aber bei hohen Lautstärken hat es ziemlich miesen Klang ergeben als NT1A. Ist MXL 990 denn besser?

Da unterscheide ich Neumänner schlecht von Behringer
Da würde ich mal was an deiner Abhörsituation ändern. Der Unterschied ist eigentlich deutlich zu hören. Von den t.bohnen halte ich nichts, die zischeln alle oben rum. Ich würde das X-1 nehmen.

Da würde ich mal was an deiner Abhörsituation ändern.
Haha:) Ne ich bin ganz zufrieden mit meiner Abhörsituation, das war auf Thomanns Hörbeispiele bezogen. Sehr normal und mit normaler Lautstärker gesungen. Nicht an die Grenzen gegangen. Ein Unterschied merke ich natürlich auch noch, nur nicht so extrem wie in wirklichkeit!

Tja, wenn ich jetzt wieder von 130€ spreche, da stellt sich die Frage, wieso nicht 15€ mehr geben und wieder NT1 holen.. Gibt's nach eurer Meinung wirklich gar nichts unter 100€ außer Mülltonnenfüller?

Ich habe letztens ein Rode NT1A gekauft und mit der Qualität war ich nicht wirklich zufrieden und habe es zurückgegeben.

Mit was genau warst du denn nicht zufrieden? So alleine ist die Aussage nämlich völlig unbrauchbar.

Der Versuch für noch weniger Geld noch mehr Gegenleistung zu bekommen ist aber fast schon als amüsant zu bezeichnen. Die einzige sinnvolle Alternative die mir hier noch einfällt könnten die AKG Perception Teile sein. Ob die aber "besser" oder einfach nur "anders" sind, darfst du selbst herausfinden.

@ sir stony: Noch mal: ich versuche nicht für weniger Geld mehr Leistung bekommen. siehe 3. Entry. Ich will nur ein vorübergehendes günstiges Mikro kaufen, was so einigermaßen ok ist oder "annähernd gut" ist aber weniger kostet als NT1A..

Ah gut, den Satz hab ich aus den Augen verloren.
Die Frage bleibt aber: was hat dir an dem NT1a nicht gefallen?
Imho kann man die Teeknochen größtenteils in die Tonne kloppen, und obwohl ich für ihren Preis die MXL Teile auch nicht schlecht finde... ist es eben nur gemessen am Preis. Nach oben widerum sind ja auch kaum Grenzen gesetzt, wo willst du also die Linie ziehen wie lange es sich lohnt dem Sparen zuliebe auf eine gewisse Mindestqualität zu verzichten? Die "richtigen Knaller" liegen meist erst im vierstelligen Preissegment...

An NT1A hat mir hauptsächlich die Wärme gefehlt. Obwohl die Auflösung und Klarheit super waren, hat mir da einfach ein begeisternder Sound gefehlt. Dafür sorgt natürlich auch eine Preamp. Deswegen würde ich mir dann ein Neumann oder so ein Röhrenmik und eine gescheite Preamp kaufen. Ich glaube, mit 1000€ kann man diese Träume schon verwirklichen. Und davon 150€ schon für ein Rode ausgeben...Weiß ich nicht, vielleicht keine Fehlinvestition aber eben hört sich der Gesang in meinen Aufnahmen wieder abweichend von der Klangqualität des gesamten.. Wie würdest du X1 mit NT1A vergleichen? X1 soll nämlich auch nicht schlecht sein. Was wäre für dich diese "gewisse Mindestqualität" konkreter gesagt??

Mit dieser Mindestqualität meine ich vor allem deine Frage nach der 100Eu Grenze... sicher, darunter gibt es auch noch brauchbares - für simple Podcasts oder Webvideos, wo dann der Audiostream auf 128kbit MP3 zusammengedampft wurde: bei den Mikros in dieser Preisklasse haben die Aufnahmen meist vorher auch nicht wirklich besser geklungen, also fällt es nicht so auf. Das NT1a ist schon deutlich besser als das.
Wer zuviel spart, zahlt am Ende drauf, das wird dir jeder sagen, der sich mit der Materie schon eine Weile befasst und ehrlich ist.
Und definiere "Wärme"! Mit einer zielgerichteten Bearbeitung kannst du sehr viel erreichen. Aber das wird langsam OT, und wenn man sich dafür interessiert, gibt es bereits Unmengen an Informationen, die hier nicht nochmal aufgekocht werden müssen.

Okay, was wäre für meine Situation dann ne bessere Entscheidung:

MXL 990
SE Electronics X-1

Oder unter NT1A lieber vergessen?

MXL 2006
Das einzige Mic in der Preisklasse, dem ich über den Weg traue.

Scah mal bei den News. Hier gab es mal einen Vergleich NT1-A und X-1.

Hallo,

ich bin mal so frei - der Vergleich ist hier zu finden.

Viele Grüße
Klaus