rusher
Registrierter Benutzer
Hey,
bei mir stehen morgen Gesangsaufnahmen an, und weil nicht viel Zeit zum probieren sein wird, habe ich die verfügbaren Mikrofone schnell mal direkt gegeneinander antreten lassen und 2 Stimmen aufgenommen. Sänger (ich, man verzeihe das ) und Sängerin stehen jeweils genau 20 cm vom Mikrofon weg, immer an exakt derselben Position, sodass Änderungen im Klang nicht auf Raumeinflüsse zurückzurühren sein sollten. Gleicher Mikroabstand, gleiche Höhe, gleiches Kabel, gleiches Interface (RME Fireface UC), gleicher Kanal, 44,1khz 24bit, unbearbeitet.
hier gibts die Files zum Download. Es treten gegeneinander an:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/8632428/Großmembranmikrofone.zip
Neumann TLM 49, TLM 67, KM184 (ist natürlich ein Kleinmembraner, wollte ich für mich trotzdem noch mal checken), Rode NT1a, AKG C414 XLS, Electrovoice RE20. Der Vergleich war für mich gedacht, aber ich wills euch nicht vorenthalten. Wie immer gilt natürlich: Selbst testen ist die beste Wahl, aber Tendenzen sollten hier sehr gut deutlich werden, zumal mein Raum recht gut akustisch behandelt ist.
Viel Spaß damit, eure Einschätzung würde mich interessieren. Für mich ist das TLM67 bei beiden Stimmen klarer Favorit und steht ab sofort auf der Wunschliste. C414 XLS, KM184 und NT1a sind mir, der Rest wurde geliehen. Ein TLM67 wäre denke ich eine hervorragende Ergänzung.
PS: Das RE20 rauscht etwas, weil ich den Gainregler nicht angefasst und die Files nachträglich in der Lautstärke angepasst habe, das RE20 hat VERDAMMT wenig Output...
Mit 30db mehr Power am rme sollte das auch rauachfrei klappen. Allerdings wollte ich im Voraus evtl Unterschiede durch diverse Preampeinstellungen ausschliessen und hatte im Nachhinein keine Lust alles noch mal zu machen (wg gleicher Position vor allen Mikros)
bei mir stehen morgen Gesangsaufnahmen an, und weil nicht viel Zeit zum probieren sein wird, habe ich die verfügbaren Mikrofone schnell mal direkt gegeneinander antreten lassen und 2 Stimmen aufgenommen. Sänger (ich, man verzeihe das ) und Sängerin stehen jeweils genau 20 cm vom Mikrofon weg, immer an exakt derselben Position, sodass Änderungen im Klang nicht auf Raumeinflüsse zurückzurühren sein sollten. Gleicher Mikroabstand, gleiche Höhe, gleiches Kabel, gleiches Interface (RME Fireface UC), gleicher Kanal, 44,1khz 24bit, unbearbeitet.
hier gibts die Files zum Download. Es treten gegeneinander an:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/8632428/Großmembranmikrofone.zip
Neumann TLM 49, TLM 67, KM184 (ist natürlich ein Kleinmembraner, wollte ich für mich trotzdem noch mal checken), Rode NT1a, AKG C414 XLS, Electrovoice RE20. Der Vergleich war für mich gedacht, aber ich wills euch nicht vorenthalten. Wie immer gilt natürlich: Selbst testen ist die beste Wahl, aber Tendenzen sollten hier sehr gut deutlich werden, zumal mein Raum recht gut akustisch behandelt ist.
Viel Spaß damit, eure Einschätzung würde mich interessieren. Für mich ist das TLM67 bei beiden Stimmen klarer Favorit und steht ab sofort auf der Wunschliste. C414 XLS, KM184 und NT1a sind mir, der Rest wurde geliehen. Ein TLM67 wäre denke ich eine hervorragende Ergänzung.
PS: Das RE20 rauscht etwas, weil ich den Gainregler nicht angefasst und die Files nachträglich in der Lautstärke angepasst habe, das RE20 hat VERDAMMT wenig Output...
Mit 30db mehr Power am rme sollte das auch rauachfrei klappen. Allerdings wollte ich im Voraus evtl Unterschiede durch diverse Preampeinstellungen ausschliessen und hatte im Nachhinein keine Lust alles noch mal zu machen (wg gleicher Position vor allen Mikros)
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