fuu
Registrierter Benutzer
Hallo,
ich denke die Zeiten in denen man Großmembraner auf den Livebühnen dieser Welt vollständig gemieden hat sind seit einigen Jahren vorbei; schließlich hat diese Gattung in letzter Zeit ja auch einige Vertreter hervorgebracht die nicht allzu sündhaft teuer sind und auch nicht mehr unbedingt so (mechanisch) anfällig wie vor Jahren.
Ein bekannter und sehr beliebter Vertreter, insbesondere am Gitarrenamp, ist ja das AE3000, doch häufig sieht man, gerade in dieser Anwendung, ja auch einige andere Typen mit teils mäßigem, teils auch sehr großem klanglichen Erfolg. Gelichzeitig gibt es ja auch in der Grroßmembraner/Studio Ecke ja auch etliche bezahlbare und/oder einigermaßen klingende Vertreter, doch wie schlagen die sich live so? Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit mikros dieser Klasse gemacht (hauptsächloch geht es mir um Ampabnahme aber wer noch andere Anwendungsgebiete entdeckt hat, gerne immer her damit )
Persönlich fallen mir an der Stelle ein:
Rode NT1
Rode NT2a (gibts denn noch mehr unterschiede als die umschaltbare Richtcarackteristik?)
Shure SM27
Audio Technica AT2035
Audio Technica AT4040
Audio Technica At2020
Sennheiser Mk4
Diese mikros sind ja alle großmembraner vondruchaus angesehenen Firmen(kenne die Mikros leider alle nicht), über die ich persönlich klanglich nichts negatives bzw recht viel positives gehört habe (im Fall des Mk4 allerdings noch gar nichts) und die preislich ja größtenteils noch im bezahlbaren bzw. teilweise sehr günstigen Rahmen liegen...Kann jemand zu diesen Mikros etwas sagen, wie die sich live so geben (Klanglich natürlich, aber auch was die Dämpfung abseits der Aufnahmerichtung angeht und wie siehts mit dem Handling aus?). Welche könnte man denn dementsprechend in eine Liste mit für Liveanwendungen interessante Großmembraner aufnehmen, euerer Meinung nach?
Oder gibt es andere Vertreter der Spezies die ich noch nicht auf dem Schirm habe und die auch noch interessant wären?
Schonmal danke und in Vorfreude auf interessante Anmerkungen/Diskussionen
Vg.fuu
ich denke die Zeiten in denen man Großmembraner auf den Livebühnen dieser Welt vollständig gemieden hat sind seit einigen Jahren vorbei; schließlich hat diese Gattung in letzter Zeit ja auch einige Vertreter hervorgebracht die nicht allzu sündhaft teuer sind und auch nicht mehr unbedingt so (mechanisch) anfällig wie vor Jahren.
Ein bekannter und sehr beliebter Vertreter, insbesondere am Gitarrenamp, ist ja das AE3000, doch häufig sieht man, gerade in dieser Anwendung, ja auch einige andere Typen mit teils mäßigem, teils auch sehr großem klanglichen Erfolg. Gelichzeitig gibt es ja auch in der Grroßmembraner/Studio Ecke ja auch etliche bezahlbare und/oder einigermaßen klingende Vertreter, doch wie schlagen die sich live so? Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit mikros dieser Klasse gemacht (hauptsächloch geht es mir um Ampabnahme aber wer noch andere Anwendungsgebiete entdeckt hat, gerne immer her damit )
Persönlich fallen mir an der Stelle ein:
Rode NT1
Rode NT2a (gibts denn noch mehr unterschiede als die umschaltbare Richtcarackteristik?)
Shure SM27
Audio Technica AT2035
Audio Technica AT4040
Audio Technica At2020
Sennheiser Mk4
Diese mikros sind ja alle großmembraner vondruchaus angesehenen Firmen(kenne die Mikros leider alle nicht), über die ich persönlich klanglich nichts negatives bzw recht viel positives gehört habe (im Fall des Mk4 allerdings noch gar nichts) und die preislich ja größtenteils noch im bezahlbaren bzw. teilweise sehr günstigen Rahmen liegen...Kann jemand zu diesen Mikros etwas sagen, wie die sich live so geben (Klanglich natürlich, aber auch was die Dämpfung abseits der Aufnahmerichtung angeht und wie siehts mit dem Handling aus?). Welche könnte man denn dementsprechend in eine Liste mit für Liveanwendungen interessante Großmembraner aufnehmen, euerer Meinung nach?
Oder gibt es andere Vertreter der Spezies die ich noch nicht auf dem Schirm habe und die auch noch interessant wären?
Schonmal danke und in Vorfreude auf interessante Anmerkungen/Diskussionen
Vg.fuu
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