shibboleth
HCA Holzflöten
Hi,
bin grad mit einer Produktion beschäftigt, bei der wir Geige (Fiddle) aufnehmen. Nun schwört der Ingenieur der Produktion auf ne Kombination von M149 von vorne ca. 1m entfernt und U87 von schräg oben auf die Geige und näher dran. Für ihn ist das das Nonplusultra und was anderes als Neumänner fasst er eigentlich sowieso nicht an. Der Sound der da rauskommt klingt schon nach Geige, aber ich hab immer das Gefühl, dass sie irgendwie "unecht" klingt, untransparent. Nun hat mir ein Bekannter (Hobby-Produzent) gesagt, Großmembraner für Geige bzw. generell Streicher sei der falsche Ansatz, weil Streicher Sägezahnschwingungen produzieren und die große Membran nicht schnell genug wieder auf "0" steht um auf das nächste Maximum reagieren zu können. Kleinmembraner seien da viel "schneller" und daher vorzuziehen. Mikrofonierungs-FAQs und -Tutorials empfehlen aber auch durchaus mal Großmembraner für Geige. Nur wer hat jetzt Recht?
Danke + Grüße,
shib
bin grad mit einer Produktion beschäftigt, bei der wir Geige (Fiddle) aufnehmen. Nun schwört der Ingenieur der Produktion auf ne Kombination von M149 von vorne ca. 1m entfernt und U87 von schräg oben auf die Geige und näher dran. Für ihn ist das das Nonplusultra und was anderes als Neumänner fasst er eigentlich sowieso nicht an. Der Sound der da rauskommt klingt schon nach Geige, aber ich hab immer das Gefühl, dass sie irgendwie "unecht" klingt, untransparent. Nun hat mir ein Bekannter (Hobby-Produzent) gesagt, Großmembraner für Geige bzw. generell Streicher sei der falsche Ansatz, weil Streicher Sägezahnschwingungen produzieren und die große Membran nicht schnell genug wieder auf "0" steht um auf das nächste Maximum reagieren zu können. Kleinmembraner seien da viel "schneller" und daher vorzuziehen. Mikrofonierungs-FAQs und -Tutorials empfehlen aber auch durchaus mal Großmembraner für Geige. Nur wer hat jetzt Recht?
Danke + Grüße,
shib
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