Hallo,
Ich würde gerne meinen Flügel so aufnehmen, dass es klingt wie bei z.B. Diana Krall oder Tori Amos.
Es gelingt mir nicht mit meinen Km184...klang wird zu dünn...
Wenn ich stattdessen Grossmembran Mics benutze, bin ich deutlich näher am Ziel. Momentan habe ich „nur“ ein At4047 und ein Tbone sc400 hier und überlege aufzurüsten.
Wenn man das internet durchforstet stößt man immer wieder auf die Neumann M149... leider ein teures Vergnügen.
Hat jemand Erfahrung mit einer günstigeren Lösung? Wären vielleicht auch 2x Ma200 eine gute Lösung? Oder eher doch sparen auf die wohl „amtliche“ m149-Lösung...
Danke
Jochen
Hallo Jochen,
vorab, ich habe noch keinen Flügel selbst abgenommen, aber eine Reihe von Aufnahmen wie Testaufnahmen gehört, und weiß was wie aufgenommen wurde.
Mikrofone
Wenn es um einen vollen und druckvollen aber auch gleichzeitig runden Sound geht, dann sind gute GMKs eine gute Wahl.
Entscheidend ist aus meiner Sicht, GMKs zu verwenden, die im breiten Mittenband neutral und weder überhöht noch zu dünn sind.
Die großen Röhrenmikrofone von Neumann und Co. sind sicher eien gute Wahl, die Frage ist, ob es denn sein muss.
Das AT4047 ist für den Preis einer der wenigen Mikrofone, die das Mittenbild sehr gut abbilden und im Höhenbereich nicht zu präsent sind.
Da Du damit erstmal ne deutliche Verbesserung erfahrten hast, würde ich mir ein zweites ausliehen, und dann mit den zwei AT4ß47 testen.
Mikropositionierung
Al Schmitt nimmt zwei M149 und positioniert sie bei offenem Flügel vom Pianospieler aus gesehen links und mit ca. 40-50cm Abstand rechts, ca. 30cm über den Saiten.
Intimer jazziger Klang mit genügend oberen Mitten und Höhen, ohne aufdringlich zu sein.
Sprich mit den AT4047 kannst Du hier das ähnlich probieren.
Andrew Scheps hat für Deine Zielklangvorstellung Mikros so positioniert, das sie wie die erweiterten Ohren des Pianospielers sind, also links und rechts vom Pianospieler i nRichting Flügel.
Die MA200 hatte Andrew Scheps auch im Flügel positioniert mti dem Ziel einen poppigeren Charakter zu haben.
Die MA200 haben ne leichte MIttensenke, sind im BAss und in den Höhen leicht angehoben, und machen sich so im Pop-Kontext sehr gut.
Mir wären die für Dein Anliegen, wie ich es verstehe, zu dünn in den Mitten.
EIne andere Idee wären die Vanguard V13 Röhrenmikros:
Hier zu sehen in diesem Video
Die Vanguards gehen in einen ISA Focusrite 828 und sind weiter hinten im Flügel positioniert.
Klangliche Austarierung ist hier heller und klarer als bei den o.e. Damen.
Mit anderer Positionierung wäre da sicher ne mittigere und fülligere KLangvorstellung machbar.
Das Vanguard V13 klingt in Richtung ELAM 251, sehr smooth vor allem in den Höhen.
Preislich auch im Rahmen. MAcht sich außer an Schellenkranz überall sehr gut und hervorragend.
Fazit: Ich würde erstmal mit einem zweiten AT4047 probieren, und die Positionierung so wählen, das der Charakter des Pianos dann in die Richtung kommt, wie es Dir zusagt.