Großmembran Kondensatormikrofon + Analog Kompressor/Limiter

• Ersteller IceAGmusic
  • Erstellt am
I
IceAGmusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.10
Kekse
0
Hallo liebe Leute :)
Bin neu hier an "Board" und hab auch sofort ein für mich unlösbares Problem.

Zum Anfang, ich habe im September 2009 angefangen mit Gesang/Rap, mit einem MXL990 Großmembran Kondensatormikrofon (dieses besitze ich auch immer noch und arbeite auch damit) das mir völlig ausreicht. Anfangs mir einer Tube in die Soundkarte und jetzt mit externem USB Interface, nun habe ich mir einen analogen Kompressor zu gelegt damit ich das nicht mit vst's machen muss und weil ich finde, Analog einfach cooler ist.

Anschluss: XLR von Mic zum Kompressor - XLR vom Kompressor in den MicIn des Interfaces ?!
Bekomme leider so keinen Ton raus, ich schätze es liegt an der Phantomspeisung.

Bitte um Rat!!

Vielen Dank,
IceAG

Eigenschaft

Wenn der Kompressor keinen Mikrofoneingang mit Phantomspeisung hat, kann das nicht gehen, da a) viel zu unempfindlich und b) keine Phantomspeisung. Du könntest aber mal 'die Tube' vor den Kompressor hängen...

Und vermutlich hat der Kompressor auch nur einen Line-Ausgang, so dass Du dann sowieso in den Line-In des Interfaces müsstest. Aber erstmal muss der erste Punkt gelöst werden.

Was ist das denn für ein Kompressor?

Banjo

Ein Kompressor erwartet Line Level. Da musst Du einen Preamp vorschalten. Oder Du benutzt einen Insert Deines Interfaces, falls es Inserts hat.

Vielen Vielen dank schonmal :)

Okay das mit dem Preamp (tube) dachte ich mir auch schon. Nur leider hab ich die Tube verkauft. :(

Zu der Hardware

Mikrofon : MXL 990
Interface: Alesis io2
Kompressor: THE T.RACKS. CEL 2020

besteht über den Insert ne möglichkeit ohne Preamp?

Danke, ihr seid klasse :D

Da hast Du Glück, dass Dein Interface einen Insert hat, genau da gehört der Kompressor eingeschleift. Ich kenne leider die Belegung des Steckers nicht, da muss jemand helfen, der das Alesis besser kennt.

Banjo

Du gehst mit einem XLR-Kabel vom Mikro zum Interface-Mikroeingang. Den Kompressor schließt Du mit einem Insertkabel an.

Also Mikrofon ganz normal rein und dann eine dicke Klinke für den Insert?
Und beim Kompressor in Out? :p
Bin kein Techniker will nur ordentlich selber aufnehmen :p
Technisches Verständnis habe ich, aber da ist dann auch schluss.

Ich danke euch beiden ganz herzlich :D:<3:

nein, in den Insert kommt ein Y-kabel das am einen Ende 1 Stereo Stecker hat und am anderen Ende 2 Mono-Stecker (für jeden Kanal einen), damit gehst du mit einem in den In des Kompressors und mit dem andern in den Out. Welcher wohin, das musst du aus dem Handbuch entnehmen (oder ausprobieren)

du bist mein Held! :D
lass dich knuddeln, vielen vielen dank!
es funktioniert :D
eigentlich total die simple sache, wenn man denn weiß, wofür der Insert ist xD :)

Du hast auch wirklich Glück gehabt, dass du dir das Alesis gekauft hast. Weil das ist in der Tat das einzige USB-Interface dieser Preisklasse mit Inserts (generell sind Inserts wenig verbreitet bei Interfaces),