Großmembran-/Bändchenmikro für Gitarrenamp

• Ersteller Webbsta
  • Erstellt am
W
Webbsta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.14
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich suche für meine Marshall Vintage 4x12er ein Grossmembran-bzw. Bändchenmikro für die liveabnahme.
Mir gefällt der Sound á la SM57 und Co. Einfach nicht mehr :D

würde mich über bezahlbare Mikrovorschläge freuen! :great:

LG

Eigenschaft

Was verstehst du unter Bezahlbar? SM57-Preislage? Die Audiotechnica Mikros gefallen mir vom Sound her ganz gut, Neumann natürlich auch;)

Also was möchtest du ausgeben?

Also als Obergrenze würde ich jetzt erstmal pauschal +/- 300€ ansetzen.
Möchte einen möglichst warmen Sound und weniger kratzig erreichen, vielleicht tuns da ja auch schon günstigere Varianten.
Bin mir bzgl. einstrahlen in live Umgebungen nur noch nicht so schlüssig.

Danke!

Servus,

Großmembranen für die E-Gitarre?
Meine Empfehlung aus unserem Haus: SM27 (ehemals KSM27 ... wird recht häufig eingesetzt).

Besten Gruß

Ich bin immer wieder überrascht, wie flexibel das SM57 doch ist. Unser Gitarrist schwört darauf und mag den Sound gerne scharf und direkt. Und den bekommt er auch. Das SM57 volle Fresse direkt und gerade auf den Speaker.
Gestern z.B. war ich bei der SWR Bigband & Paul Carrack. Der Gitarrist benutzte ebenfalls einen Fender Röhrenamp und eine Paula sowie das SM57 - etwas abgewinkelt zum Amp hin.
Der Sound war komplett anders als bei unserem Gitarristen - viel weicher, nicht so scharf und weniger Höhenanteile.

Ich glaube, dass niemand was dagegen hat wenn du dir ein neues Mikrofon kaufen willst. Aber ich würde zuerst mal mit verschiedenen Winkeln und Entfernungen testen und natürlich auch mal am EQing schrauben.

Wenn Kondensator sein soll: Rode NT2A wird dafür gern genommen.

Allerdings muss es ja nicht unbedingt ein Kondensator oder Bändchen sein, wenn dir der SM57-Sound nicht gefällt. Andere dynamische Mikros klingen deutlich anders als dieses. Ich nehme gerne Mikros, die nicht einen spezifischen Boost in den Höhen haben. Zum Beispiel mag ich das Sennheiser e609 gerne, da es recht linear ist. Das e606 dagegen hat einen Gitarrenbosst, der nicht überall passt, im Gegenteil, den muss ich am Mischpult oft wieder wegnehmen.

@ Jürgen Schwörer: Wieso ist das SM27 denn aus der KSM-Serie "geflogen"?

Zum Beispiel mag ich das Sennheiser e609 gerne, da es recht linear ist.
Jens hast da nicht einen Zahlendreher drin? ... meinst garantiert das e906 ... der Klassiker in Sachen Kabel über den Amp und ein Stück Gaffa zum Fixieren ;)

Nein, habe ich nicht. Aber das e906 ist auch gut, da kann man den Unterschied zwischen e606 und e609 quasi per Schalter einstellen. Kostet aber mehr.

Live verwende ich gerne mein SM27, kann ich nur empfehlen!

- - - Aktualisiert - - -

Achso, wen es interessiert, auf meiner Homepage habe ich einen kurzen Mikrovergleich, u.a. mit dem SM57 und dem e906 (in verschiedenen Positionen und mit den verschiedenen Schalterstellungen). Leider (fast) keine Großmembraner, sorry, vielleicht ist es trotzdem interessant....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Mikro das mir in dieser Konstellation immer wieder gefällt.

da kann ich mich guten gewissens anschliessen. auch ich wollte mich mal vom SM57 verabschieden und habe viele verschiedene mikrofone probiert. bei diesem bin ich dann hängen geblieben.
das AE3000 nutze ich nun seit jahren an verschiedensten gitarrenamps, wenn der gitarrero seine klampfe gut im griff hat braucht man den EQ am pult gar nicht mehr anfassen ;-)
feine auflösung, bei bedarf auch schön fett, platzsparende positionierung (man kann es auf kleinen bühnen auch einfach am kabel vor den amp hängen)

kleiner nachteil: manche hands bauen es einfach falsch herum auf, weil die beschriftung der einsprechseite recht klein ist ;-)
auf der richtigen seite habe ich deshalb kleine aufkleber gemacht, auf denen "IN" steht.

hier habe ich mal ein paar mictypen im vergleich .. Bändchen, Dynamisch, Grossmembran und auch das AE3000 ist dabei ;)

ich mag das sm57 auch nicht .. dafür habe ich mein ATM650 .. klingt für mich einfach besser ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
man hört hier ganz gut, das man mit dem AE3000 auch mal aus versehen vor die kalotte gehen kann, ohne dass es einem gleich den schädel spaltet ;-)