Großer Sprung von Harley Benton auf Rockwood by Hohner?

  • Ersteller Bensonjones
  • Erstellt am
B
Bensonjones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.11
Registriert
26.08.11
Beiträge
12
Kekse
215
Hallo,

ich habe derzeitig einen billigen Harley Benton Jazz Bass und würde gerne ne Stufe weiter gehen bzw. mit einem P Bass experimentieren. Ich habe da einen Rockwood by Hohner LX100B ins auge gefasst. Meint ihr ich mache damit einen Sprung oder bleibe ich Klangtechnisch auf der selben Stufe. Ich weiß, dass ich auch einen neuen Amp brauche (auch harley benton) aber wollte mich erst um den Bass kümmern ;)

Vielen Dank schonmal im Voraus.

LG, Benson
 
Eigenschaft
 
Ich würde nicht so viel auf Namen geben. Du kannst auch einem US-Fender den Headstock abschleifen und Harley-Benton draufschreiben, darunter wird der Bass vermutlich klangtechnisch nicht allzusehr leiden. (Außerdem hättest du dann höchstwahrscheinlich ein weltweites Unikat).

Erst wenn dir ein Instrument vom Handling und vom Klang zusagt, solltest du nachsehen, welcher Name auf der Kopfplatte steht...

Rockwood by Hohner scheint mir jetzt auch nicht vom Olymp der Basshersteller zu kommen, insofern wäre die Verbesserung wohl eher eine Ansichtssache, die etwa dem Unterschied von Aldi zu Lidl entspricht...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hehe danke für den Tipp. Ich habe leider nicht die Möglichkeit in den Laden zu spatzieren und mir dann den Bass auszusuchen. Ich würde gerne einen gebrauchten kaufen.
Wobei man ja bei Thomann immernoch die 30 Tage Cashback Garantie hat. Dort würde mich der ESP b-10 reizen :D

edit: finde Aldi aber besser als Lidl :p
 
Ich würde dir abraten!
Wenn du nicht mindestens 600 Euro für beides hast, wirst du keinen klanglichen Vorteil erzielen.
Bleib bei deinem HB, der ist ausreichend. Deine Verlinkten sind auch nicht besser.
Du könntest vieleicht mal mit anderen Saiten experimentieren...
 
Harley Benton vs Hohner ist auf jeden Fall Aldi vs Lidl.
Jazzbass vs Preci ist klanglich schon ein enormer Unterschied. Allerdings unter dem Gesichtspunkt "anders" und nicht "besser oder schlechter".
Tja und da entscheidet in diesem Fall Dein Geschmack, Deine Vorstellung, der Einsatzgebiet des Instruments, etc. Preci geht immer in der Rockband, für gediegeneres ist womöglich der Jazz besser. Kann, muss aber nicht.
du wirst ums ausprobieren nicht drumrum kommen!
 
Gibt es nicht einen Musikladne deines Vertrauens wo du einen P-Bass anspielen kannst ?

Ich nehme an du hast den Hohner rausgesucht weil du denkst es reicht zum Testen, oder soll er ein Instrument auf längere Sicht werden ?


In dem Fall wurde ja bereits gesagt das der Unterschied klanglich schon vorhanden ist in Hinblick auf Aldi vs Lidl (xD) solltest du dir aber noch alternativen offen halten wenns ein dauerhafter P-Bass sein soll.

Guck dir mal ruhig die Squier an, die kosten zwar dann mal 200+ oder dementsprechen gebraucht weniger, aber sind qualitativ je nach Modell in jedem Fall empfelenswerter als ein Hohner :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben