Grosser Mikrofonvergleich (fast aller gängigen Funkkapseln)

  • Ersteller Simon99
  • Erstellt am
Simon99
Simon99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.24
Registriert
06.07.16
Beiträge
132
Kekse
980
Ort
Lenzburg, Aargau
Liebe Forumsmitglieder

Wir haben vergangenes Wochenende mit unserem Tontechniker verschiedene Kapseln getestet. Verwendet wurde eine Axient Digital Funkstrecke und bei den Sennheiser Kapsel ist ein Adpater von Ambient zum Einsatz gekommen. Es wurde sowohl eine Female-Stimme und meine Stimme (Male) aufgenommen. Der Gain ist leider nicht überall perfekt bereinigt, und wir hatten keine Zeit mehr für einen Test, um Cymbal Bleed mitaufzunehmen. Die Aufnahmen sind unbearbeitet und haben auch keinen HPF aktiviert. Trotzdem habe ich selten einen Vergleich so vieler Kapsel gesehen und möchte euch diesen deshalb zur Verfügung stellen. Folgende Modelle wurden verglichen:

Audio Technica ATM 710
Austrian Audio OD505
Austrian Audio OC707
DPA dfacto
KSM9 Superniere und Niere
Neumann KMS 105
SE V7
Sennheiser e945
Sennheiser e965 Superniere und Niere
Sennheiser MD435
Shure Beta58a
Shure SM58
Telefunken M80
Telefunken M81

Viel Spass beim Probehören. Es würde mich natürlich interessieren, welche Unterschiede ihr erkennt. Die Aufnahmen findet ihr hier:
Link zum Mikrofontest
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 8 Benutzer
Sehr schöne Zusammenstellung!

Ich habe nur die mir bekannten Mikrofone verglichen. (SE V7, e945, e965, Beta58, SM58) Das spiegelt auch in etwa meinen Erfahrungswert wieder. Das e945 ist übrigens eher niedriger eingepegelt.
Dazu habe ich mir mal das MD435 angehört. Da scheint sich der Preis durchaus zu lohnen.
Es gibt auf jeden Fall eine Richtung an, wie das jeweilige Mikrofon klingt.

Natürlich kommt es stark auf die Stimme an. Bei mir ist es z.B. so, dass das SM58 eher die ungünstigen Bereiche meiner Stimme hervorhebt, während das e945 meine Stimme einfach schöner klingen lässt, weil es eben die problematischen Bereiche verdeckt und die Stimme insgesamt größer wirken lässt.
Was die Aufnahmen nicht zeigen können, ist wie man mit dem Abstand arbeiten kann. Wer wie ich gerne mit dem Abstand die Dynamik mit beeinflusst, möchte eher nicht, dass der Klang mit zunehmendem Abstand dünner wird, wie das beim SM58 passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Toll, Danke für das zur Verfügung stellen!

Ich habe ausschliesslich Vergleiche unter den Shure Kapseln gemacht, bin dann beim KSM11 gelandet. Diese Kapsel empfinde ich als recht neutral - das kann gut oder schlecht sein - aber für mich gut, denn wir nutzen sie für eine Frauenstimme und für Männerstimme. Das eher neutrale Verhalten ist eine zuverlässige Basis und ich kann sie auf beiden Welten gut einstellen.
Was die Aufnahmen nicht zeigen können, ist wie man mit dem Abstand arbeiten kann. Wer wie ich gerne mit dem Abstand die Dynamik mit beeinflusst, möchte eher nicht, dass der Klang mit zunehmendem Abstand dünner wird, wie das beim SM58 passiert.
Absolut richtiger und wichtiger Punkt. Ist halt ein zusätzlicher Aspekt.

Ich habe verpasst, dass die Austrian Audio auch Shure kompatible Kapseln anbieten. Das will ich unbedingt auch noch testen :cool: auf die habe ich auch schon einen Blick geworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend. Hast du das KSM11 schon mit dem DPA dfacto verglichen? Deine Beschreibung erscheint mit ziemlich ähnlich zu meinem Höreindruck des DPA dfacto.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben