Große Latenz mit IO2 trotz Asio4All

• Ersteller Blubber
  • Erstellt am
Blubber
Blubber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.12
Kekse
5.011
Hallo,

ich habe mir ein Io2 gegönnt, da ich von bei Amazona und von Bekannten eigentlich gutes darüber gehört habe.
Eigentlich wollte ich damit nur ein kleinwenig Homerecording (also Gitarrenspuren einspielen) betreiben. Jetzt hab ich hier aber ne Demo von Guitarrig und wollte das mal ausporbieren (naja, die Sounds find ich nicht gerade wirklich überzeugend).
Da ich ja nicht ganz doof bin hab ich hier auch ein wenig rumgelesen und mir erstmal den Asio4All Treiber drauf gemacht, wodurch ich die Latenz schon gut drücken konnte.
Auf meinem alten Gammelrechner (2GHz P4 mit grad mal 768MB Ram) kann ich ohne Knackser mit 14ms (In: 7 / Proz: 2 / Out: 5 / 48Khz) bei 96 Samples spielen (was ich leider schon leicht merke)
Auf meinem (auch schon etwas älterem) Notebook mit 2,2Ghz Dualcore und 2GB Ram kann ich die Puffergröße zwar auf 64 Stellen (kleiner geht ja leider nicht) und hab dann ne Latenz von 12,9ms (In: 6,4 / Proz: 1,5 / Out: 5) mit 44,1Khz (auf 48 kann ich leider nicht stellen, vll Windows7-Bug, weil das Dropdown in GR einfach nichts anzeigt beim öffnen)

Also mit den 14ms an meinem 8 Jahre alten Rechner an der Untergrenze angelangt bin ist mir klar, aber mit dem Notebook müsste man ja noch deutlich was rausholen können, wenn ich hier lese, dass es Leute gibt, die 6-8ms Latenz mit ähnlichen Interfaces erreichen, oder?

Kann es sein, dass das Interface an sich einfach "zu langsam" ist, oder woran könnte es liegen?

Gruß Blubber

Eigenschaft

Kann es sein, dass das Interface an sich einfach "zu langsam" ist, oder woran könnte es liegen?
ne - eher der/die Rechner - und wenn Du auf solche 'Möhren' dann noch W7 drauf machst, musst Du dich nicht wundern. XP ist Dein Recording Freund :D

Prüf mal ob beim Notebook wirklich USB2.0 aktiv ist - USB1.0 reicht zwar aus, kann aber die Latenz etwas erhöhen. Und natürlich alles andere weg von dem USB-Port!

Jo, beim Laptop hab ich sonst nix dran hängen. Bei der echten Möhre hängt halt Maus, Tastatur und sonst aller scheiß noch dran, den ich noch abmachen müsste.
Das Verwunderliche ist ja wirklich eher der Laptop, weil der ja im Vergleich zu so anderen Laptops (trotz seines alters von fast 3 Jahren) trotzdem recht schnell ist (hat zumindest gereicht um Doom3 auf Ultrahigh ruckelfrei durchzuspielen, trotz ner minimalistischen GraKa :D )

Zumal mein Laptop ja auch mit allen Effekten, Ampsims und so nie über 15% CPU Auslastung kommt und selbst wenn ich tausend andere Programme laufen hab, dann kommt es nicht zum Knacken (wie ich es dann bei meinem anderen habe).
Notebook hat natürlich USB2 und läuft auch damit.

Hmm, ist ja alles sehr komisch.
Auf was kommt es denn bei Real-Time Audioeditoring hauptsächlich an? Doch den Prozessor, oder? Ich hab gerade ausprobiert GR3 + Defragmentieren + Virenscanner laufen lassen + was mit Winrar packen lassen (also Worstcase-Fall mal nachgestellt) und es Knackt nichts, als müssten daher doch genug Reserven da sein, oder? :gruebel:

Ich bin verwirrt, wie groß ist denn die wahrscheinlichkeit, dass Win7 ausbremst? (immerhin bin ich mit nem viel älteren PC mit WinXP nur 2-3ms langsamer als mit einem doch halbwegs aktuellen Notebook)

Danke schonma und Gruß

Edit: Achso, falls es noch von Interesse ist... Der normale PC läuft unter 32bit und Laptop halt mit Win7 64Bit...

Ich glaube ich habe den Fehler nun gefunden:)
Es ist der Asio4All-Treiber, der hier rumbremst.

Hab nun doch mal den Alesis IO Treiber drauf und da komme ich auf meinem Gammelrechner schon auf 12ms (n bissel tweaken und dann komm ich auch noch 1-2ms runter).
Auf den Laptop läuft der Treiber wegen Win7 leider nicht, aber ich mach dann mal XP drauf (Win7 war ja nur so zum testen da) und dann werd ich wohl auch auf gut unter 10ms kommen :great:

Also merken: Nicht immer ist der Asio4All die optimale Lösung. :eek:
Mit den 12ms auf meiner alten Kiste kann ich jetzt Problemlos alles von GuitarRig nutzen ohne ne Latenz zu hören (und vor allem jetzt auch ohne mein Laptop extra anzustöpseln etc)

Gruß

also die ganze Latenz - mal ohne die vom GR - kommt aus dem Interface bzw. dem Treiber.
Da summieren sich einfach die Zeiten AD-Wandlung - Übertragung via USB - Verarbeitung im Treiber - Verarbeitung in der DAW-Software inkl. aller Effekte und dann alles wieder zurück. Wenn nun das Zusammenspiel Schnittstelle-Treiber-DAW-Software durch irgendwelche anderen Prozesse gestört wird, kommt es da zu Verzögerungen bis hin zu Aussetzern (Knackser). An den Zeiten für AD/DA-Wandlung und Übertragung läßt sich nichts weiter ändern - die sind durch die Samplerate, Bit-Breite und die Buffergröße bestimmt.

Hast Du es denn mit dem neuen Alesis-Treiber schon probiert?
Achja - im Cubase !? hast Du auch den ASIO-Treiber richtig gewählt - also nicht ASIO-Multimedia oder ASIO-DirectX!!!

EDIT der neue 64 Bit Treiber ist nur für IO14 und IO26 - sorry
aber der 32 Bit ist auch neu - witzigerweise nur auf der Deutschen Seite !?
http://alesis.numark.de/index.php?option=com_docman&task=cat_view&gid=75&Itemid=155&lang=de

Du hast ja erkennen können dass sich das Interface Rechnerabhängig sich anders verhält.
Ein paar Tipps:
- keine Boards mit NVIDIA Chipsatz verwenden. Weil schlechteste USB Leistunge ggü. Konkurenz
- Stromsparmaßnahmen in Windows und !! BIOS deaktivieren bzw. auf Höchstleistung setzen. Evlt. Hyperthreading mal deaktivieren. Der Rechner soll auf maximum Leistung laufen auch im Leerlauf/Idle Modus. Auch AutoTakt Funktionen ausschalten.
- Den PC nicht übertakten, die CPU, RAM, Chipsatz laufen zwar schneller aber die restlichen Busse können in der Leistung und Latenz gedrosselt werden bis hin zu Fehlfunktion. Im Audiobereich ist das sehr spürbar.
- Den PC im BIOS auf feste Werte setzen. Spannung für CPU & RAM, Timings der Bauteile. Ich weiß dass man dafür mehr Kenntnisse braucht aber das Handbuch oder die Herstellerseite der Bauteile geben Richt-/bis Optimalwerte an.
- Das Interface an allen USB Ports ausprobieren
- Netzteil an das Interface anschließen, wenn vorhanden oder möglich.
- Natürlich immer den ASIO Treiber deines Interfaces im Programm auswählen/kontrollieren (verändert sich bei USB/Firewire Geräten oft)
- Ist das USB Kabel ein USB 2.0 Kabel, besser noch mit Magnetring, oder ein dünner Telefondraht. Mal mit mehreren Kabel testen.
- Überflüssige Anschlüsse die nicht oder selten benutzt werden, wie Druckerport, COM Anschlüsse, Firewire, Festplattenkontroller ohne angeschlossene Festplatte deaktivieren. Im BIOS und dann auch im Gerätemanager im Windows mal checken. Jedes Bauteil zieht Strom und erhöht Buslatenzen und frißt Ressourcen. Manche Geräte/Bauteile, meistens sogar der USB Controller, teilen sich eine Adresse mit z.B. der Grafikkarte. Glückwunsch. Dadurch mind. Verdoppellung der Latenz. Im Gerätemanager unter "Ansicht nach Verbindung" kann man kontrollieren ober IRQs mehrmals vergeben wurden, was beim USB Port schlecht wäre.

Wenn sich in GuitarRig das Treiber Panel bei den ASIO nicht öffnen lässt ist dies schon sehr verdächtig und sieht nach nem nicht wirklich stabilen Treiber aus. Neuinstallieren oder Updaten.
Und, genau, ASIO4all ist eine AllroundLösung für Interkompatibilität und nicht auf die beste Leistung hin entwickelt worden.

Zuletzt bearbeitet: