große latenz beim anschließen des yamaha dgx-620

  • Ersteller Doenertierchen
  • Erstellt am
D
Doenertierchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.09
Registriert
03.12.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,
ich habe mir vor einem halben jahr das yamaha dgx-620 gekauft.
als ich jetzt versucht habe, das piano am pc anzuschließen, um etwas in capella einzuspielen, hatte ich zuerst probleme, den richtigen midi-treiber zu finden, da ich windows vista 64-bit und einen amd-prozessor benutze. nachdem ich den treiber installiert hatte, hab ich in capella versucht, etwas einzuspielen.
mein problem jetzt aber:
wenn ich auf dem piano eine taste drücke, kommt erst eine halbe sekunde später ein ton aus den pc-boxen. woran kann das liegen? ich hab schon im internet nach ähnlichen threads in anderen foren gesucht, jedoch kam da häufig nur die antwort, dass die soundkarte zu lahm wäre. ich benutze eine creative blaster x-fi titanium, welche eigentlich dafür ausreichen sollte. liegen diese hohen latenzen vielleicht daran, dass das piano nur einen usb-ausgang und keinen midi-ausgang hat? oder muss ich nur irgendetwas anders einstellen?

danke schonmal im vorraus
 
Eigenschaft
 
Es liegt schon in der Tat an der Soundkarte. Oder um genau zu sein: Am Ausgabetreiber der Soundkarte. Du musst für deine Anwendung einen ASIO-Treiber installieren, ggf. richtig einstellen und dann auch von Capella nutzen lassen, dann funktionierts!
ASIO-Treiber könnte es schon von Creative geben, aber falls nicht wird es ziemlich sicher mit ASIO4ALL funktionieren.
 
ich hab den ASIO4all treiber ja installiert, also ASIO4ALL 2.9 soweit ich weiß
allerdings weiß ich nicht, wo in capella ich das einstellen muss, welchen treiber das programm nutzen soll, weil ich da nichts gefunden hab


hab jetzt nochmal eben geschaut, habs gefunden
hab mich durch die optionen geklickt.
aber irgentwie erkennt der da den asio-treiber gar nicht.
der hat unter ausgabe: MIDI-Mapper, Microsoft GS Wavetable Synth, SB X-Fi Synth A [0001] und SB X-Fi Synth B [0001]
kannst du mir bitte einen link mit einem anderen asio-treiber geben, wenn ich den falschen hab?
komischer weise erkennt capella das piano gar nicht mehr jetzt, also es kommen auch keine töne mehr aus den boxen
wenn ich das piano angeschlossen habe zeigt der auch noch potable grand 01 an, wenn ich das auswähle kommt aber auch kein sound raus
 
Dass Asio4all in der Liste nicht auftaucht, ist ganz klar, denn die Liste zeigt Midi-Ausgabegeräte. Asio4all ist aber ein Audio-Ausgabetreiber. Wenn du den Klang über den internen Midi-Synthesizer ausgibst, dann weiß ich allerdings auch nicht genau, wie das Problem zu lösen ist. Es liegt zwar wahrscheinlich nach wie vor am Treiber, aber wie man die Ausgabe des Midi-Synthesizers durch einen Asio-Treiber ausgeben lassen kann, das weiß ich leider nicht.
 
gibt es noch andere programme, die wie capella funktionieren? vielleicht gehts ja damit besser
denn capella nimmt ja das piano jetzt gar nicht mehr an bzw. ich kann nichts mehr einspielen
 
Na, dann hast du vermutlich was an den Midi-Eingängen verstellt...?
 
eben hats kurz wieder funktioniert, da stand dann unter ausgang midi-mapper und unter eingabe portable grand -2. jetzt steht das allerdings wieder iwie auf portable grand -1, und ich kann da nix ändern, und jetzt macht der wieder gar nichts, gibt keinen ton wieder und schreibt auch keine noten in capella, wenn ich was spiele.
ich hab mir extra die dicke soundkarte gekauft, weil ich so oft gelesen hab, dass das daran liegt, und jetzt sowas :(
 
könnt ihr mir mal sagen, wies klappen könnte? ich kann auch nochmal alles deinstallieren und schritt für schritt vorgehen, aber ich hab ja keine anleitung, nach welchen schritten ich vorgehen soll.
ich hab noch nicht mal einen passenden yamaha usb-midi treiber gefunden, weil die alle irgendwie nur mit intel-cpus laufen, einer hat dann doch geklappt, weiß aber nicht mehr welcher das war.

bitte um hilfe, bin hier am verzweifeln!!!
 
danke,
ich hab da jetzt, weil ich mein piano da nicht gefunden hab, den usb-midi-treiber, den ich unter midi-controller gefunden hab, geladen, aber noch nicht installiert, da ich jetzt fragen wollte, in welcher reihenfolge ich welche treiber am besten installiere und wie ich das verbinden muss.
 
Wieso welche Reihenfolge? Der ASIO Treiber ist ja offensichtlich schon installiert. Die Reihenfolge ist auch nicht so entscheidend. Wichtig ist, dass du den USB-to-MIDI Treiber sowie ASIO4ALL installierst, bevor du die Audio Software entsprechend konfigurierst.

Mir ist auch nicht ganz klar, was du mit "verbinden" meinst. Ich denke, du beziehst dich auf die Software, nicht auf irgendwelche MIDI-Verkabelungen. Nachdem alles also installiert ist, musst du in deiner Audio-Software (also Capella, die kenne ich allerdings nicht) als Audio-Treiber ASIO4ALL wählen (manchmal heißt dieser Punkt auch "ASIO-Treiber"), als MIDI Input natürlich den Yamaha USB-to-MIDI Treiber. Möglicherweise musst du noch die entsprechenden MIDI-Kanäle in der Software aktivieren. Wichtig ist auch, dass der Ausgangs-Kanal deines DGX mit dem Eingangskanal der Software überein stimmt.

Mal nebenbei: Capella ist ein Notensatzprogramm und in erster Linie nicht dazu gedacht, als Sequenzer zu arbeiten, sprich, eingespielte Stücke entsprechend wiederzugeben. Vermutlich ist das möglich, aber es gibt besseres. Ich bin auch nicht so sicher, ob Capella überhaupt die ASIO Treiber-Architektur, die für latenzfreies Spielen notwendig ist, unterstützt.

Deshalb solltest du erstmal auch klarstellen, was genau du vor hast. Geht es dir hauptsächlich darum, einen Notensatz zu erzeugen oder willst du Stücke, die du einspielst, anschließend wiedergeben und möglicherweise nachbearbeiten, vielleicht auf CD brennen oder im mp3 Format speichern?
 
also, ich wollte das als noten geschrieben haben, allerdings auch das latenzfrei spielen. unter capella zeigt der weder bei eingang noch ausgang den asio oder den midi-usb-treiber an. ich versuch das ganze jetzt mal über cubase, weil der da ja eigentlich den asio-treiber erkennt. war jedenfalls bei mir auf dem netbook so, allerdings kann man ja mit nem netbook da nicht viel machen, da das teil bei höheren aufgaben ja fast in die luft fliegt. da ich ja aber noten haben wolte, hab ich erstmal capella ausprobiert. ich installier jetzt cubase, und poste dann meine ergebnisse. die beiden oben genannten treiber habe ich auch installiert.
 
so leute, danke nochmal, ich habs mit cubase geschafft, muss das jetzt nur noch einstellen, aber die latenz ist weg
wir können das thema jetzt schließen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben