Abend, wollte mir in eine Jaguar in Bridgeposition einen Humbucker im Single Coil Format einbauen. Ich liebe den Sound der Gitarre, wollte allerdings bloss den Sound etwas "fetter" machen. Damit ich auch gut verdämmte Sachen spielen kann und außerdem wollte ich mehr Sustian haben. Hab jetzt mal geschaut was es da so für Humbucker gibt, doch irgendwie kommt mir das so vor als würde bei jedem derselbe Text stehen:screwy:
Dann liest du aber ungenau
Bei Dimarzio z.B. steht im katalog (und auf der Page) ziemlich klipp und klar dabei, was einen erwartet. Und für Ottonormalverbraucher sind die Outputwerte und Tonecharts für den firmen-internen (!) Vergleich durchaus brauchbar.
Kommt jetzt halt drauf an, was du willst. Etwas fetter, aber klanglich eher Zwitter (nicht zu muffelig), dann nimmste sowas wie den DiMarzio Fast Track1, bei Duncan z.B. den Coolrails. Oder stacked Humbucker, dann aber die stärkeren Varianten (Hot Noiseless z.B.). Die normalen Varianten sind ja nicht fetter, nur brummfrei.
Darfs noch etwas fetter sein, dann sowas wie den DiMarzio Chopper.
Fürs dicke Brett (klanglich deutlich weg von allem, was man mit Fender-SC assoziiert) dann die richtig dicken Teile, DiMarzio Fast Track2 oder Duncan Hotrails und Co.
PS: mehr Sustain gibts nicht wirklich, deine Saiten schwingen genauso. Allenfalls kann ein deutlich lauterer PU mehr Sustain vorgaukeln, weil er einfach lauter ist. Das merkt man, wenn man z.B. einen HB im Splitmodus betreibt und dann, kurz bevor der Ton abkackt, auf seriell umschaltet. Dann kommt der Ton noch mal.
Aber erwarte nicht zuviel. Für richtig deutlich mehr (und eigentlich auch nur scheinbares)Sustain musst du rumtürken, also z.B. Kompressor mit viel Kompression (damits bei den lauten Tönen nicht zu laut wird) und dazu ordentlich Gainlevel-Anhebung (damit die leisen deutlich angehoben werden).