Große auf kleine Klinke = Qualitätsverlust?

T
Toster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.12
Registriert
14.02.10
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

ich produziere ganz gerne Hobbymässig mit der Fruity-Loops Software (elektronische) Songs, jedoch spiele ich die Gitarre wenn lieber selbst ein, da die virtuellen Gitarren nicht so toll klinken und keine Technicken wie Palm muting können.

Nunja, ich ge von meinem Amp (Line-6 Spider IV) über ein Instrumentenkabel und dann einen Adapter in den Line Eingang der Soundkarte.
Das läuft dann alles schön aber nur wenn den Amp und die Gitarre runterregelt und dann auch nur, wenn man leise spielt, sonst Übersteuert es total Übersteuert, Akkorde kann man überhaupt nicht spielen.
Jedoch kann das kein digitales Clipping sein, denn im Mixer schlägt die Anzeige gerade mal bis zur Hälfte aus.
Deshalb denke ich mal, dass dieser Adapter große -> kleine Klinke überlastet wird.

Aber ist ,dass in soeiner Situation über möglich und gibt es Qualitativere Adapter das schaffen?
Oder kommt man nicht um die Anschaffung eines Interface herum, dass direkt einen Eingang für große Klinke hat?

Schon mal vielen Dank im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Sehe ich das richtig das der Kopfhörerausgang bei deinem Vertsärker zugleich der Line Out ist?
Ein Line Out sollte doch eigentlich einen "konstanten Pegel fahren" (Das sollte einer mit dem nötigen Fachwissen mal in bessere Worte fassen:D) wohingegen der Kopfhörerausgang doch über den Volumeregler geregelt wird, oder irre ich mich da gerade?

Ich würde auf jeden Fall nicht über den Phones Ausgang an den Line In der Soundkarte gehen, allerdings habe ich auch einen separaten Line Out am Verstärker.
 
Also bei mir ist das ein "ein-für-alles" Ausgang, es steht auch extra Phones/Record Out drauf, auf wenn er über den Master regelbar ist.
 
Naja, Line Ausgänge haben einen festen Maximalpegel, aber man kann einen Kopfhörerausgang in der Regel schon in einen Line Eingang stöpseln. Man darf dann hat die Lautstärke nicht so hoch drehen (aber das hast Du ja schon mitbekommen).

Grundsätzlich hast Du wahrscheinlich zwei Probleme:

1. Die Line oder KH Ausgänge an solchen Amps sind nicht immer das gelbe vom Ei (kann jetzt zu Deinem nix sagen, kenne den Amp nicht)
2. Benutzt Du eine onBoard Soundkarte? Wenn ja solltest Du von dieser nicht allzuviel erwarten.

Klassisch würde man den Amp eigentlich mit einem Mikro abnehmen. Alternativ kann man die Gitarre auch direkt in den Rechner spielen. Dazu braucht man dann einen hochohmigen Eingang oder ein Gerät, dass einem das Signal auf Line Level anhebt. Das könnte z.B. ein Multieffekt machen.

btw: der Kopfhörerausgang ist Stereo, ein Instrumentenkabel aber Mono, da geht natürlich auch ein wenig was verloren.

Grüße
Nerezza

edit: an dem Adapter wird es wahrscheinlich eher nicht liegen (es sei denn das ist ein absolut schrottiges Teil)
 
ambee, du bist gemein :D

Also am Adapter liegt wohl es nicht. Der kann zwar theoretisch auch irgendwie kaputt sein, aber das würde sich dann nicht in Übersteuerungen äußern. Natürlich kann der Sound nur maximal so aufgenommen werden, wie er auch aus dem Amp-Ausgang rauskommt. Hast du zufällig auch eine Adapter von kleiner auf große Klinke da? Dann kannst du mal deine PC-Boxen an den Recoridng Out vom Amp anschließen. Dann hörst du den Sound, den du mit einer optimalen Soundkarte aufnehmenn könntest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben