Größere Effektvielfalt Gitarre oder Bass ?

K
Karton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.17
Kekse
0
Hallo Leute,

ich bin eigentlich Trommler, also nehmt mir die Frage bitte nicht übel :D
ich bin ein großer Fan von Effekten für Gitarre und Bass, jedoch würde ich gerne von euch wissen welche der beiden Instrumente bietet eine größere Sound sowie Effektvielfalt bzw. welches ist dementsprechend flexibler ?
ich würde gerne nebenbei eines der beiden Instrumente anfangen zu lernen, jedoch um ungewöhnliche und experimentelle Sounds zu kreieren daher meine Frage

Danke im Vorraus :D

Eigenschaft

Gitarre.

Alleine schon weil sowohl die Aufgabe des Basses in einer Band traditionell weniger Effektzauber anbietet und weil der Bass (aufgrund z.B. von weniger Obertönen) sich nicht immer für denselben Efffekt genauso eignet wie eine Gitarre das täte.

Entsprechend ist die Auswahl auf dem Markt an Effekten für Gitarre größer.

Hallo Karton

welche der beiden Instrumente bietet eine größere Sound sowie Effektvielfalt bzw. welches ist dementsprechend flexibler ?
Wie "carangg" ja schon angedeutet hat, würde ich auch dazu tendieren, das die Gitarre eventuell flexibler mit Effekten einzusetzen ist.
AAABER :D...Wenn man mal von dieser eingefahrenen Schien absieht, das der Bass nur als Rhythmus Instrument dienen soll, würde ich
fast behaupten, das der Bass fast genauso flexibel einzusetzen ist.
Zwar jetzt nicht den ganzen Song hindurch (was man mit einer E-Gitarre ja auch nicht unbedingt immer macht) aber in bestimmten Stellen
in einem Songs wie zum Beispiel ein Intro (nur Drums und Bass) oder einen Slowpart (nur Drums und Bass) u.s.w.
In solchen Parts mal einen Bass mit Effekten zu spielen kann sehr interessant sein.
Schonmal einen Bass mit "Tremolo" Effekt, "Chorus", "PingPong Delay" oder einem leichtem Verzerrer gespielt ?.....Hat auch was :)

Aber trotz all dem, wenn du ein richtiger Effekt Freak bist ( so wie ich :D ) bist du mit der Gitarre doch schon flexibler.
Meine Meinung.

Danke für eure schnelle Antworten :)
Ich möchte eigentlich nur über meine eigenen aufgenommen Beats spielen, welche experimentell bzw. elektronisch angehaucht sind.
Wie würde es in dem Fall aussehen ?

Clever in nen Gitarren Forum zu fragen... ;)

Gitarre und Bass nehmen sich an sich gar nichts bei Effekten. Es gibt von inzwischen allen ne Bass Version, auch wenn die Auswahl ein wenig kleiner ist. An sich kannst du auch jeden Effekt für alles nehmen. Gibt auch Keyboarder die Effekte von Gitarre und Bass nutzen.
Was am Ende der Musiker macht kommt auf die Band, den Stil und die Gitarristen an. Kenne Gitarristen die nutzen zwar ein dickes Muligerät, benutzen aber nur clean und verzerrt. Oder nutzen gar keine Effekte und spielen immer nur einen Sound.

Für Beats würde ich nen Bass nehmen, mit denen kannst tief und hoch spielen. Evtl. nen 5 Saiter für richtige dicke Beats.
Gerade wenn du nicht in ner Band spielst, kannste alles vor die Gitarre oder Bass packen was du möchtest. Klar, Gitarreneffekte klauen Tiefe beim Bass, aber da kannst das Clean Signal ja vorher abzweigen und wieder zusammen mischen.

Mich würden beispielsweise u.a. ein Synthi-artiger Sound reizen also wirklich extremere Sachen :D
Kann ich jetzt jedes Effektpedal sowohl an nen Bass als auch an ne Gitarre klemmen :D ?

Mich würden beispielsweise u.a. ein Synthi-artiger Sound reizen also wirklich extremere Sachen :D
Kann ich jetzt jedes Effektpedal sowohl an nen Bass als auch an ne Gitarre klemmen :D ?
Wenn du alleine spielst schon und du muss halt ausprobieren was dir gefällt. Erlaubt ist was gefällt. Das Bass Wah von Dunlope nutzen 1-2 Gitarristen die ich kenne da es "fetter" ist.
In ner Band sieht es anders aus. Nutze ich da nen Gitarrepedal sind wahrscheinlich meine tiefen Frequenzen weg für den Bandsound.

Aber Synth würde ich nen Bass nehmen. Bass Synth, dazu ein Wah, Fuzz (Bass Big Muff Deluxe), Flanger und nen Chorus. Wenn du dich aber festgelegt hast würde ich mal im Bassforum Effekte nachfragen ;)

Ahh okay super dachte da könnte vielleicht was kaputt gehn :D
Danke nochmal für die ausführlichen Antworten :)

Kaputt haust du nur deinen AMP wenn du es falsch verbindest. Bass+Fuzz+Flanger und Gitarrenamp würde wahrscheinlich den Amp killen....

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben