Warum eine Kritikwelle, so sind Samples ein wichtiger Bestandteil bei der Musikproduktion.
Man muss sie nur Inspirativ einsetzen können.
Ich habe da keinen Check gemacht, schätze aber ungefähr zwei TB an Samples und Loops auf einer insgesamt 3 TB großen externen HDD. Das sammelt sich im Laufe von zwanzig Jahren schon an, und ich möchte wetten, das ich da noch ein Waisenknabe bin.
Prinzipiell wird bei mir nichts weggeschmissen, das kann meine Nachwelt dann entsorgen, wenn ich nicht mehr bin.
Ich brauche das um kreativ zu sein, und nichts ist schlimmer, als wenn man erst anfangen muss zu suchen während der Produktion. Vorausgesetzt, man weiss wo sich was befindet.
Das ist schön geordnet, und wenn man sich soviel damit beschäftigt wie ich, kennt man die Archive, und weiss auch, wo man was findet.
Ja und dann kommen natürlich einige VST Instrumente dazu, was man da so benötigt, um so authentisch wie möglich zu klingen.
Aber keine Angst, ich lebe schon eine Weile, und als ich anfing Musik zu machen, gab es noch keine PC und Midi VST.
Da musste man schon richtige Instrumente lernen, wenn man Musik mache wollte, und das habe ich getan.
Heute kann man alles wunderbar miteinander kombinieren, und das ist eine der größten Errungenschaften der Menschheit, das jeder jetzt für relativ wenig Geld von zu Hause aus seine Musik machen und recorden kann.
Franzilein