Grnd + Lift Schalter, wofür?

• Ersteller TakeMyScars1992
  • Erstellt am
TakeMyScars1992
TakeMyScars1992
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.17
Kekse
57
Moin

Mir ist vor einer Woche aufgefallen, das bei dem XRL Lineout meines Amps, ein Schalter ist, der mit Grnd Lift betitelt ist.... nun weiß ich allerdings nicht einmal was der überhaupt tut xD

Entschuldigt bitte diese Frage, aber kann mir einer sagen was das Teil genau tut? o_O

Eigenschaft

Wenn du deinen Amp m XLR abnimmst und es dann Brummt (Brummschleife durch schlechte Elektrische Anlage, z.B. die Steckdose ind er dein Amp steckt) dann kannst du mit dem Ground Lift eben diesen brummenden Untergrund abschalten indem du deinen XLR von der Erde oder Masse (engl Ground) trennst. Dan Brummt's nicht mehr, ist aber auch nicht mehr geerdet.

Brummschleifen treten auf, wenn die Erdungsleitungen, also die Potentialausgleichs-Leitungen bei elektrischen Anlagen, wie der Stromversorgung auf der Bühne nicht sternförmig auf einen Punkt geht und ggf. vom Licht und vom Rest des Raumes getrennt ist, sondern irgendwo miteinander in einer Schleife oder einem Kreis verbunden sind. Dann fließt ein Strom und es kann Brummen.

MfG Raven

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es gibt da noch so einen Fall, wo ein Ground Lift hilft: Wenn ich über mein Board (mit SansAmp als Preamp/DI) direkt in unsere Proberaum-PA gespielt und gleichzeitig gesungen hab, hab ich vom Mikro regelmäßig ordentlich eine gewischt gekriegt. Gab da wohl eine ungünstige Masseverbindung, Ground Lift rein und der Spuk war vorbei. ;)

Mag sein, dass die Masse dann schon noch irgendwo drauf liegt (etwa am Mischpult), aber jedenfalls nicht auf dem Stromkreis des Amps, darum Gings ja. Und ja im Fehlerfall sicher nicht der Börner, besonders wenn Phantomspannung drauf liegt... Deshalb ja auch normaliweise ohne Gnd Lift. Das Gehäuse und die Stromversorgung des Amps sind ja natürlich weiter geerdet. Der Groundlift bezieht sich ja nur auf den Signalweg am XLR

Falls da noch der Fehlerteuel drinsteckt kann mich ja jemand aufklären, aber ich denke dass das schon in etwa so abläuft. Anders kann ich mir die schaltung jetzt nicht vorstellen.

Der Grnd/Lift Schalter ist in Verbindung mit dem XLR Direct Out und dient zum Hochlegen der Masse.

Hallo,

also bitte, es geht auch weniger missverständlich und das sollte es auch sein!
Mag sein, dass die Masse dann schon noch irgendwo drauf liegt (etwa am Mischpult), aber jedenfalls nicht auf dem Stromkreis des Amps ...
Du hast es im weiteren dann zwar wohl richtig gemeint, aber dieser Satz führt erstmal ganz klar auf die falsche Fährte.

Der Grnd/Lift Schalter ist in Verbindung mit dem XLR Direct Out und dient zum Hochlegen der Masse.
Was soll ich mir bitte unter "Hochlegen der Masse" vorstellen? - Man könnte es ziemlich falsch verstehen (nämlich hochlegen um einen bestimmten Spannungsbetrag).

Um es mal ganz klar zu sagen:
Bei einem Ground Lift ian einem DI-Ausgang/ einer DI-Box geht es um die Auftrennung der Signalmasse eines symmetrischen Signals von der sonstigen Signalmasse im Gerät (und damit einhergehend bei Geräten mit Netzteil auch meist von der Erdung des Geräts).
D.h. es liegt im Gerät zumeist ein unsymmetrisches Signal vor; dieses wird symmetriert, wodurch es wieder einen Bezugspunkt* gibt wie bei der Signalmasse unsymmetrischer Signale; dann wird aber die auch bei symmetrischen Signalen vorhandene Masse nicht mit der Signalmasse des unsymmetrischen Signals verbunden, sondern (bleibt) davon abgetrennt.

*Dieser Bezugspunkt ist der Mittelpunkt der zueinander symmetrischen Signale.

Am "schönsten" geht die Symmetrierung mit einem Übertragertrafo, wodurch eine vollständige galvanische Trennung der Signale möglich wird.

Gruß
Ulrich

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer