Grifftabelle für Delicia Arnaldo IV

• Ersteller webazubi
  • Erstellt am
W
webazubi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.24
Kekse
21
Hallo. Ich suche eine Grifftabelle für das Delicia Arnaldo IV, das 80 Bässe hat.
Laut dieser Seite hat das Instrument einen Standardbass. Wenn ich nun eine Grifftabelle aufrufe, finde ich z.B. hier Begrenzungen für 72, 96 usw., aber nicht für 80 Bässe, so das ich nur versuchen und Töne vergleichen kann, um an den Rändern die richtigen Töne zu finden.
Das Akkordeon hat links oben bei den Terz-Bässen ein B und rechts oben ein G als jeweils letzten Ton. Es ist offenbar gegenüber dem 96-Bässen alles um einen Ton nach rechts verschoben. Kann ich davon ausgehen, dass unter dem G dann die Dis-Reihe mit Dur, Moll und Septim kommt und unter dem B kommt die Ges-Reihe, oder ist bei dem Instrument etwas anders?
Danke

Hallo webazubi,

normalerweise fehlt bei den 80-Bass-Modellen im Vergleich zu 96er-Akkordeons lediglich die äußere Reihe mit den verminderten Septim-Akkorden - verschoben ist da nichts.

Ich suche eine Grifftabelle für das Delicia Arnaldo IV, das 80 Bässe hat.
Das Akkordeon hat links oben bei den Terz-Bässen ein B und rechts oben ein G als jeweils letzten Ton.
Bitte schön:
Arnaldo.jpg Delicia-Bass.jpg
(Hinweis: Die Tonhöhe der Noten kann für das gegebene Instrument unterschiedlich sein.)

Das Instrument stammt aus den Zeiten von ehemalige Tschechoslowakische Sozialistische Republik. Etwa aus den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Die meisten dieser Instrumente hatten nicht die tiefste Note in der Kontraoktave und begannen von großem C. Klanglich nichts Außergewöhnliches, aber der Korpus ist robust und hält rauer Behandlung stand. Stimmzungen: einfache Duraluminium, niedrigste Qualität.
Arnaldo IV.jpg Arnaldo -bass.jpg

VG, Vladimir

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Tabelle und Infos! Ja, Made in Tschechoslowakei steht da sogar drauf bzw. das ist eingestanzt oder so.

Das Instrument riecht leider etwas. Nicht nach Schimmel - eher ein künstlicher Geruch wie Leim, Plastik oder so. Der Verkäufer sagte auch, es sei lange im Koffer eingelagert.
Ich fange jetzt zwar erst an mit dem regelmäßigen Lüften und Kaffeepulver, aber weißt jemand, ob es bei dem Instrument ein klassisches Problem mit dem Geruch bzw. den verwendeten Materialien gibt?

Das Instrument riecht leider etwas. Nicht nach Schimmel - eher ein künstlicher Geruch wie Leim, Plastik oder so. Der Verkäufer sagte auch, es sei lange im Koffer eingelagert.
Ich habe Dein bestimmtes Instrument nicht gesehen, aber ich bin mit Delicias aufgewachsen, daher denke ich, dass es höchstwahrscheinlich der eigene, natürliche Geruch des Instruments ist, der lange Zeit nicht freigelegt, „belüftet“ wurde. Unter der Diskant- Tastatur von Delicias ist z.B. ein Stück Filz (meist grün) zu sehen, das mit Mottenschutzmittel imprägniert ist. Mit etwas Mühe ist der Filz sogar ein wenig sichtbar. Riech Du es von dieser Seite (von vorne, vom Rand) der Tastatur: Der Duft ist unverkennbar. Wenn das Instrument keinen Balgschoner hatte (was bei diesen Modellen fast immer der Fall war), können Rückstände verschiedener Parfüms aus den Hemden zurückbleiben, nachdem sie die Rückseite des Balgs und den Kaliko „imprägniert“ haben.

Fazit: Wenn man den Schimmel nicht riechen könnt (und ihn nach dem Öffnen des Instruments auch nicht sehen könnt), ist alles in Ordnung. Alle anderen Düfte sind eigentlich ok… An den möglichen spezifischen Geruch von alten sozialistischen Delicias kann man sich gewöhnen. :)

Gruß, Vladimir

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An den möglichen spezifischen Geruch von alten sozialistischen Delicias kann man sich gewöhnen
Wie an den Braunkohlegeruch beim Übergang Alexanderplatz, sobald man als verwöhnter Schweizer Jugendlicher in den 1980ern die Grenze zur DDR im Untergrund übertreten hat :p

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben