Griffbrettwechsel an eingeleimtem Hals (PRS) - Aufwand, Durchführbarkeit?

DirkS
DirkS
Moderator E-Gitarren HCA frühe PRS und Superstrats
Moderator
HCA
Zuletzt hier
05.11.24
Kekse
189.648
Hallo, meine Frage an die Profis hier:

Ich könnte (wirklich günstig) eine Gitarre bekommen, bei der das Griffbrett (Palisander) durch laienhaftes Scalloping tatsächlich komplett zerstört ist. Das ist so schlecht gemacht, es ist mit Sicherheit nicht mehr zu retten.
Man müsste also das gesamte Griffbrett wechseln.
Erschwerend kommt hinzu, dass der Hals eingeleimt ist (PRS). Leider habe ich keine Pics fertigen können.

Ist es überhaupt mit vertretbarem Aufwand möglich, ein verleimtes Griffbrett zu lösen und durch ein neues (ein passendes hätte der Verkäufer schon besorgt) zu ersetzen?

Danke Euch im voraus

Btw: Das könnte ja auch interessant werden für diejenigen Spieler, die eine nicht CITES-zertifizierte Gitarre mit Palisandergriffbrett haben und in`s Ausland möchten

Eigenschaft

Ich würde sagen das ist möglich.

Ich würde die Bünde entfernen und dann das Griffbrett möglichst plan hobeln, damit die mit meinem Spezialreisebügeleisen eingebrachte Wärme schneller und gleichmäßiger zum Leim durchdringen kann...

Mit den passenden Hilfswerkzeugen sollte das dann kein größeres Problem mehr darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das könnte ja auch interessant werden für diejenigen Spieler, die eine nicht CITES-zertifizierte Gitarre mit Palisandergriffbrett haben und in`s Ausland möchten

Da würde ich mir eher fürs Ausland eine weitere Gitarre leisten, deren Hölzer nicht in die CITES Regulierung fallen, bevor ich ein Instrument umbauen ließe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein versierter und erfahrener Gitarrenbauer kann das durchführen! Bassturmator hat es schon erwähnt, es geht durch Hitzeeinwirkung auf den Leim zwischen Hals und Griffbrett. Dann ein neues Griffbrett aufleimen, schlitzen, bundieren, abrichten, ggfs. Zusatzaufwände für Bindings, Griffbretteinlagen usw. Preislich müsstest Du Dich auf eine stattliche Rechnung gefasst machen - mehre hundert Euro werden es bestimmt - aber es ist realistisch!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Allein eine Neubundierung macht ja schon rund 200 € aus; was dürfte dann ein kompletter Griffbrettwechsel (inkl. Bundierung) kosten? 400 € - 500 €?

• Gefällt mir
Ab 350,- etwa würde ich schätzen, allerdings nur wenn es keine anderen Besonderheiten gibt wie binding oder Lackierung.

Eine unsichtbare Reparatur wäre für 500,- € schon günstig.

Zur Info:
Es geht hier um eine frühe PRS Custom, die mir für 900 € angeboten wurde, ev. sogar mit noch Luft im Preis. Das klang ja erst einmal fair, allerdings bei plus 500 € und dem danach auch nicht mehr originalen Zustand nähert das sich dann doch zu sehr dem "normalen" Wert an.
Danke Euch für die Entscheidungshilfe! :great:

Hallo, meine Frage an die Profis hier:

Ich könnte (wirklich günstig) eine Gitarre bekommen, bei der das Griffbrett (Palisander) durch laienhaftes Scalloping tatsächlich komplett zerstört ist. Das ist so schlecht gemacht, es ist mit Sicherheit nicht mehr zu retten.
Man müsste also das gesamte Griffbrett wechseln.
Erschwerend kommt hinzu, dass der Hals eingeleimt ist (PRS). Leider habe ich keine Pics fertigen können.

Ist es überhaupt mit vertretbarem Aufwand möglich, ein verleimtes Griffbrett zu lösen und durch ein neues (ein passendes hätte der Verkäufer schon besorgt) zu ersetzen?

Danke Euch im voraus

Btw: Das könnte ja auch interessant werden für diejenigen Spieler, die eine nicht CITES-zertifizierte Gitarre mit Palisandergriffbrett haben und in`s Ausland möchten

Normales Palisander ist nicht so krass, nur Rio Palisander CITES 1 darf nicht so "bewegt" werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte mich beim Bau meiner zweiten E-Gitarre vor etwa 31 Jahren daran versucht einen sauberen Griffbrettradius und korrekte Bünde hinzubekommen.
Die Gitarre hatte zwar funktioniert, aber die Seitenlage musste zu hoch eingestellt werden und die Bünde waren nicht genau genug gesägt. Somit stimmten die Töne für meinen Anspruch nicht gut genug.
Also hobelte ich das Ebenholz-Griffbrett von Hand wieder runter, richtete den Hals wieder sauber, leimte ein neues Griffbrett auf, zeichnete die Mittellinie an, spannte ein Stahlmaßband am Steg per Schraubzwinge fest, zeichnete alle Bünde an, sägte (von Hand) alle Schlitze, presste Bünde ein und richtete sie ab...
...es war damals einige Tage Arbeit.
Es geht, ist aber nichts, was ich öfters machen möchte...
So was braucht viel Zeit und kostet dadurch auch (zu Recht) ne Stange Geld.
Ich würde die Finger davon lassen...

• Gefällt mir
Ich hatte mich beim Bau meiner zweiten E-Gitarre vor etwa 31 Jahren daran versucht einen sauberen Griffbrettradius und korrekte Bünde hinzubekommen.
Die Gitarre hatte zwar funktioniert, aber die Seitenlage musste zu hoch eingestellt werden und die Bünde waren nicht genau genug gesägt. Somit stimmten die Töne für meinen Anspruch nicht gut genug.
Also hobelte ich das Ebenholz-Griffbrett von Hand wieder runter, richtete den Hals wieder sauber, leimte ein neues Griffbrett auf, zeichnete die Mittellinie an, spannte ein Stahlmaßband am Steg per Schraubzwinge fest, zeichnete alle Bünde an, sägte (von Hand) alle Schlitze, presste Bünde ein und richtete sie ab...
...es war damals einige Tage Arbeit.
Es geht, ist aber nichts, was ich öfters machen möchte...
So was braucht viel Zeit und kostet dadurch auch (zu Recht) ne Stange Geld.
Ich würde die Finger davon lassen...

Es gibt fertige Griffbretter, mit Bundschlitzen und gewünschtem Radius. Wenn es gelingt - sollte ein Fachmann machen - das alte Griffbrett abzufräsen oder abzuhobeln, sollte alles machbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben