Griffbrettpflege von hochwertigee Westerngitarre

D.Mon
D.Mon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.24
Kekse
561
Hallo zusammen,

ich hoffe, das ich hier im richtigen Unterforum bin.

Ich besitze eine Martin HD-28 (Baujahr 1994), die ich sehr schätze.
Nun habe ich festgestellt, dass das Griffbrett nahe an den Bünden teilweise ein klein wenig verschmutzt ist. Da ist so ein Belag, den man auch mit dem Fingernagel abkratzen kann. Auf dem schwarzen Griffbrett sieht man das kaum, aber beim nächsten Saitenwechsel möchte ich das doch ganz gerne reinigen.

Wie geht man da am besten vor? Ich möchte nach Möglichkeit nicht mit irgendwelchen "Mittelchen" und schon gar nicht mit Stahlwolle o.ä. rangehen.

Gibt's da irgendwelche Tipps oder Empfehlungen?

Danke im Voraus und Gruß.
D. Mon

Eigenschaft

Ohne Mittelchen oder feinste Stahlwolle wirst du wohl auf Fingernägel und/oder eine feine Bürste (z. B. Zahnbürste) zurück greifen müssen.

Wie geht man da am besten vor? Ich möchte nach Möglichkeit nicht mit irgendwelchen "Mittelchen" und schon gar nicht mit Stahlwolle o.ä. rangehen.
Als "Mittelchen" würd ich dir LemonOil empfehlen, das ist eben Zitonen Öl dass "Holzflegend" (sorg dafür das dass Griffbrett nicht austrocknet, gleichzeitig wird glaub ich das Holz leicht verseigelt ) ist, und zum reinigen selber....
Ein Fusselfreies tuch inkl. etwas zeit, wenn dieser Dreck schon etwas härter ist, könntest du auch eine weiche (oder eben weich + alte) zahnbürste probieren...

Das mit der Stahlwolle les ich ziemlich oft, zum Bundstäbchen polieren okay, aber beim holz denk ich auch direkt an kratzer ohne ende deshalb lass ich das auch immer sein:rolleyes:

Hallo D-Mon,

mit Stahlwolle habe ich es auch nicht so, allerdings nur mit Griffbrettöl wirst Du möglicherweise lange schrubben. Probier doch mal aus dem Bikeshop/Baumarkt NeverDull (ist so ne getränkte Polierwatte mit der die Biker ihre Chromtüten polieren. Damit geht der Dreck ziemlich gut runter. Danach das Griffbrett unbedingt mit Griffbrettöl/Lemonöl behandeln.
Hope that helps
Wo

Neverdull auf die Klampfe schmireren? Geht das? Wenn ja, bei 5€ für die Packung die ewig hält, wäre super. Hab welche hier, für meine "Chromtüten" :D

Neverdull auf die Klampfe schmireren? Geht das? ...

Nee, nich auffe Klampfe, nur auf das Griffbrett :D
Aber Spass beiseite, ich habe damit bislang die besten Erfahrungen gemacht, bei Griffbrettern und auch um den verwitterten Lack von irgendwelchen eBay- oder Flohmarkt-Schätzchen wieder sauber zu bekommen. Der Lack braucht halt hinterher im Gegensatz zum Griffbrett kein Lemonoil sondern die gute alte Sonax Autopolitur und danach glänzt er wie neu.

Cheers
Wo

Griffbrettöl und einen weichen Baumwollappen (altes T-Shirt), einweichen lassen und dann mit Muskelkraft wegpolieren, ggf. wiederholen. das geht schon.
Stahlwolle braucht es nur, wenn die bünde poliert werden müssen und von Bürsten bin ich auch kein Fan, da kann schon mal eine Faser einhaken und evtl. ein Bundstäbchen ziehen (ich weiss selten, aber...)
Ich habe für solche Dinge einen alten Griffbrettölgeträmkten fast fret, mit dem kann man den Schmodder gut abpolieren und danach mit dem Lappen.

Vielen Dank für Euro vielen Tipps.
Habe eben erst bemerkt, dass man sich hier auch für eigene Threads die Emailbenachrichtigung erst aktivieren muss.

Den Care-and-Feeding Guide von Martin habe ich noch im Original, nur steht da leider kein Wort über Griffbrett-Pflege drin. Der Email Support von Martin ist auch nicht gerade der Hit.

Mit den Polierpasten u.ä. da hab ich halt bei der Gitarre echt Bammel, dass ich da was versaue damit. Selbst auf das Öl würde ich am liebsten verzichten. Ist ja auch nicht so, dass die Gitarre stark verkrustet ist. Das sind nur ganz leichte "Speck"-Ansätze in der Nähe der Bundstäbchen.

Ich möchte demnächst ohnehin die Stegeinlage austauschen und muss dafür die Saiten runternehmen. Vielleicht probiere ich es da wirklich mal mit ner trockenen Zahbürste.