Griffbrettpflege Ultra Swede -> Resinator Wood

  • Ersteller draikin
  • Erstellt am
draikin
draikin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
12.07.12
Beiträge
944
Kekse
6.520
Ort
Lüdenscheid
Hallo zusammen,

ich besitze die o.g Gitarre, die ein Griffbrett aus Resinator Wood besitzt.

Meine Frage ist nun, kann ich das Griffbrett mit den gleichen Mitteln pflegen (Lemon Oil), wie das Griffbrett meiner Pacifica, oder brauch ich da etwas spezielles?
 
Eigenschaft
 
Das kannst du ruhig mit Lemon Oil behandeln. Resinator Wood ist recht unempfindlich gegen Schmutz und der gleichen.
Wikipedia sagt folgendes:

"Das Griffbrett der Gitarre besteht nicht wie bei vielen anderen E-Gitarrenmodellen aus Ebenholz, Palisander oder Ahornholz sondern aus Resinator Wood. Dabei handelt es sich um Holzblätter, die in einem Vakuum miteinander verleimt werden. Aufgrund seiner Steifigkeit wirkt das Material dem Verziehen des Halses zusätzlich entgegen."
 
Eben ich behandel meine Hagstroms alle so. Positiver Aspekt bei dem Resonator Wood Verfahren ist die schon angedeutete unempfindlichkeit gegen Schmutz. Dies stimmt auch, da es bei weitem weniger rauhe Flächen drauf gibt und kaum poren wie bei ueblichen Hölzern. Und auch die Verwindungssteifigkeit des Hales wird damit auch unterstuetzt. Aus diesem Grunde finde ich dieses Fretboard von Hagstrom auch genial...

Aber im Endeffekt reicht es, wenn das Griffbrett nicht so aussieht als hätte man es 20 Jahre nicht gepflegt wenn man mit einem Microfaser Tuch mal drueber geht. Kommt halt auf den Gebrauch der Gitarre an und vor allem auch in wie weit man z.B. schwitzige Hände hat. Ich hab z.B. extrem spröde Haut, nix weich nix schwitzig. Da hab ich natuerlich weit weniger da zu tun als jemand anders.
 
Prima. Danke Euch für die Antworten. Dann kann ich ja beim nächsten Saitenwechsel alles so machen wie bei meiner Pacifica.
 
Nur das Resonator weniger Durst als Palisander o.ä. hat, da die dünnen Schichten ja immer durch Leimschichten gesperrt sind. Meine Super Swede hat sehr wenig Durst, aber das Griffbrett fühlt sich auch immer schön glatt und "satt" an.
 
Ja viel auftragen wuerde ich auch nicht. Denn ist ekelhaft wenn das Griffbrett komplett durchtränkt ist. Wobei dies durch die Sperrschichten nicht direkt möglich ist. Paar Tropfen wuerde ich nur verwenden. Dies reicht bei diesem Griffbrett schon.
 
Schon das GHS Fast Fret zieht kaum ein. ;)
 
Ok. Danke für die weiteren Hinweise. Ich denke das ich ja selbst sehen werde, wie durstig mein Griffbrett dann ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben