Griffbrett Austausch - wie aufwendig?

guitar-slinger
guitar-slinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.25
Kekse
4.148
Hallo liebe Gemeinde,

Mich würde mal interessieren, ob es sehr aufwendig ist, ein Ebenholzgriffbrett austauschen zu lassen? Es soll ein Palisandergriffbrett werden. Binding, Bünde, Inlays, etc. sind natürlich betroffen und machen wahrscheinlich sich auch im Preis bemerkbar… den Git.Tech kann ich gerade nicht darauf anhauen, werde das aber auch noch fragen.

Ziel wäre auch eine klangliche Änderung, da mir LPs mit RW Griffbrett besser gefallen, als mit EB Griffbrett.

Was zahlt man dafür (ca.!)?

Gruß
René

Nur wegen dem (minimal unterschiedlichen) Klang würde ich das Griffbrett nicht tauschen. Bei einer LesPaul ist das durch den eingeleimten Hals sehr aufwändig.
Ich denke, dass es im Bereich von 350-600 Euro liegt, oder liege ich da falsch @murle1 oder @Bassturmator ?

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
ob es sehr aufwendig ist, ein Ebenholzgriffbrett austauschen zu lassen?

Die Antwort ist definitiv ja! Für einen Profi kein Problem, aber es werden zahlreiche Arbeitsstunden reinfließen. Der Austausch eines Griffbretts mit Inlays, Neubundierung und allen Folgearbeiten (z.B. Binding) ist so ziemlich ein Komplettumbau der Gitarre und es würde mich nicht wundern, wenn eine solche Aktion mit der gesetzlichen Mehrwertsteuer schon in vierstellige Preisbereiche vordringen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ok, nee dann lass ich das auch lieber. Das wäre es mir definitiv nicht wert. :) (y)
Lieben Dank schon mal!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer