Gridstopper für Bugera V22 notwendig

• Ersteller Schneider
  • Erstellt am
Schneider
Schneider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.24
Kekse
3.434
Hallo allerseits,
wenn ich meinen Bugera V22 im Drivekanal auch mit schwach eingestelltem Gain mit einem starken Verzerrer ansteuere wird der Sound farzig.
Ich meine mich zu erinnern, dass u. a. im Driveklanal und ggf. auch bei dem Kathodyn-Phaseninverter und vor den EL84 sogenannte Gridstopper fehlen, die dieses Problem beseitigen könnten.
Hat jemand einen Schaltplan, wie groß diese Gridstopper sein sollten und vor welchen Röhrengittern die plaziert werden müssten?

Ich finde im Netz immer nur Hinweiße darauf, aber keine genaueren Angaben über Größe bzw. Chematics mit diesen Gridstoppern.
Danke und Gruß

Servus,

ohne jetzt dieses Thema "Gridstopper - Miller-Kapazitäten an Röhren - Schwingneigung - Grenzfrequenz" ausdabbe zu wollen: Wie kommst Du darauf

a) dass Gridstopper fehlen
b) dass die Ursache des farzige Sounds nicht eine andere ist?

Denn eigentlich hätten sich sonst andere V22-User auch schon beschwert, denlk ich mal.Denn diese Amps sind ja schon eine ganze Weile auf dem Markt. :gruebel:

Schmatic habe ich da, bin aber unterwegs. Kann ihn Dir einscannen und in den kommenden Tagen zusenden. Irgendwo gibt es ihn aber auch im Netz, ich meine, es war bei Tube-Town, denn von da habe ich meinen auch nur (und dort habe ich auch mal meinen vom V55 eingestellt, den ich erstellt hatte).

Gridstopper sind i.d.R. nur unmittelbar an den Eingangsröhren verbaut oder oft eben auch an den Steuergittern der EL84. Sonst eigentlich eher nicht. Ob die bei Kathodynstufen mit dran sind, weiß ich jetzt so aus dem Hut auch nicht, wüsste aber hier keinen sinnvollen Einsatz. GS kann man rechnerisch dimensionieren. Du kannst aber bei EL84 mit 1KOhm pro Steuergitter arbeiten.

Danke Stratspieler.
Drauf gekommen bin ich wie gesagt durch den etwas farzigen Sound, wenn der Gainkanal zu stark z. B. mit einem externen Verzerrer angesteuert wird und zwar auch bei ganz niedriger Einstellung des Gain.
(Stichwort Blockdistortion). Normal mach ich das ja nicht, aber in diesem Zusammenhang viel mir dass mit dem Gridstopper ein und bei Recherchen zum gewöhnlichen Kathodyn-Phaseninverter wurde "nur" drauf hingewiesen, dass dort auch ein großer Gridstopper hingehörte bzw. der
dort oft vergessen wird. Ich habe aber nicht herausgefunden warum und welchen Wert der haben müsste und gerade bei dem Kathodyn-Phaseninverter fehlen sollte.:unsure:

Den Schaltplan habe ich und ich denke der 10Kohm Widerstand in der Eingangstufe ist der Gridstopper der Eingangsstufe.