Gretsch oder alternative als "ersatz" für Akustikgitarre

duaffe
duaffe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.20
Registriert
26.05.06
Beiträge
245
Kekse
315
Ort
Lüneburg
Moin,

ich wusste nicht ob es mehr ein Akustik oder Elektrik Beitrag ist, deshalb poste ich ihn einfach mal hier...

Also ein Kumpel und ich haben ein Akustik Duo. Das Klingt aber leider immer wie Simon and Garfunkel ;-) ... nun möchte ich gerne mein Setup (Takamine-DI Box-PA) gegen ein E-Gitarren-Effekte-Amp Setup "tauschen". Solidbody Gitarren fallen schonmal raus, weil die irgendwie nicht so toll mit der Akustik zusammen klingen. Also habe ich ein paar "ES-Modelle" von Gibson, Epiphone und Ibanez" ausprobiert und irgendwie immer noch nicht so geil vom Sound (also wenn Drums und Bass mit machen würden dann ja aber im zusammenspiel mit der Akusitk ales nicht so prall.

Mein "letzter" Plan eine Gretsch oder alternative mit einem Tiefen Korpus (so wie die Electromatic). Kann mit einer sagen, ob das ne gute idee ist ! oder klingen die auch wie die ES Dingern...
 
Eigenschaft
 
Nun, die Gretsch ist wie die anderen Semis und ähnliche Hohlbauten mit normalen Tonabnehmern letztenendes eine elektrische Gitarre. Zwischen soner Gretsch und ner Gibson sind im Vergleich zu ner echten Western kaum Unterschiede. Mein Tipp: Probier nochmal ne klassische Telecaster aus (übern Bassamp oder akkustikgitarrenamp gespielt) oder ne Gitarre mit Piezo.
Alternativ überlege dir ne andere akkustische anzuschauen, zum Beispiel ne Roundback-Western (Ovation) oder ne Dobrogitarre, oder vieleicht eine Zwölfsaiter oder gar ein anderes Instrument wie Banjo oder Mandoline.

Die hier geposteten Instrumente sind nur zur Anschauung, ich hab keine Ahnung ob die was taugen, und welche davon was taugen :S
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke erstmal.

Eine Tele habe ich noch, die testen ich mal im Bassamp. Von diesen Piezzosound wollte ich ja garde weg, deshalb ist eine andere Akustikklampfe erstmal nur die 2. Wahl...
 
ES-Modelle sind semiakustische Gitarren. Gretsch G5420/5422 oder 5120/5122 sind eher akustische Gitarren, da sie keinen Centerblock habe. Brian Setzer beschrieb es mal ganz gut, dass er Hollowbodies bevorzugt, da diese Gitarren mehr "atmen" im Sound. Aber die Idee mit der Tele finde ich auch gut, vielleicht mit einem Fender Excelsior Amp?
 
Versuch doch mal einen Magnettonabnehmer in der Western. Ich hab einen von Dean Markley, das tönt echt gut, gespielt über den E-Gitarrenamp. Tönt eher elektrisch als akustisch, aber eben mit viel akustischem Touch. Kosten auch nicht viel und sind schnell (probeweise) eingebaut.
z.B. einer von diesen:

https://www.thomann.de/de/dean_markley_promag_gold.htm


https://www.thomann.de/de/shadow_sh_145_bk_prestige.htm


Gibt aber noch haufenweise alternativen. Einfach mal im www suchen und dann antesten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben