Gretsch: Made in China, Japan, USA? Hier: Billy-Bo Jupiter Thunderbird

  • Ersteller MacBacon
  • Erstellt am
M
MacBacon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.23
Registriert
20.03.10
Beiträge
30
Kekse
0
Hi,
ich interessiere mich aktuell sehr für eine Jupiter Thunderbird. Beim Googeln bin ich auf einen Link auf eBay gestoßen klick . Als ich mir die Bilder angeschaut habe, sah ich, dass auf der Rückseite der Kopfplatte "Made in Japan" steht. Das hat mich doch zugegebener maßen sehr verwundert. Ist es richtig, dass Gretsch für eine Made in Japan 2.600 Euro verlangt? Oder gibt es die in verschiedenen "Versionen" hähnlich wie bei Fender?

Bei Fender stellen die ausländischen Produktionsstätten ja eine gestaffelte Modell-/Preispolitik ihrer Modelle dar, wobei das Grundmodell ja immer gleich ist.

Kann mir jemand sagen, wie es bei Gretsch ist und insbesondere bei dem Modell Billy-Bo? Das heißt, wenn jemand es auch zu der White Falcon und Pinguen weiß würde ich das auch gerne wissen.

Danke!
 
Eigenschaft
 
Soviel ich weiss, produziert Fender die Gretsch-Linie bis auf wenige, sehr teure Modelle komplett in Fernost, die billigen in China, die Mittelklasse in Korea und die etwas wertigeren ... warum nicht in Japan? Man hat dort schließlich langjährige Kooperationspartner, die in den 80ern einen höheren Standard hatten als so manches US-Werk und auch heute noch begehrte Instrumente hoher Qualität produzieren.

Wikipedia sagt dazu:
The Gretsch name is U.S. owned, with the current musical instruments being manufactured under contract in Japan and Korea. The only current U.S. made instruments are the Fender "Custom Shop" instruments.
http://en.wikipedia.org/wiki/Gretsch
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben