Gretsch Catalina Maple vs. Yamaha Tour Custom

  • Ersteller Mike341
  • Erstellt am
M
Mike341
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.16
Registriert
21.05.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

welches Set würdet Ihr in Sachen Sound und Verarbeitung bevorzugen?

Das Gretsch Catalina Maple


oder das Yamaha TC-2 T 5 Tour Custom Shellset


Sind laut Herstellerangaben ja beides Maple-Sets, wobei das Yamaha eine 60 Grad Kesselgratung hat, das Gretsch hingegen eine 45 Grad Gratung.
Was mich beim Yamaha ein wenig stört ist, dass die Böckchen und Bassdrumklauen nicht mit Gummi unterlegt sind.

Ich freue mich auf eure Antworten!
mfg
Mike
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, bei den beiden Sets sind natürlich arge preisliche Differenzen.

Das Set von Gretsch kostet um die 600 Euro, das Yamaha knapp 1000 Euro. Daher kannst du eigentlich davon ausgehen, dass letzteres eine bessere und höherwertige Verarbeitung aufweist.


Edit: Was ich mich frage: Gehört das Catalina eher in die Kategorie Roadworx L-22 oder ist das schon etwas höherwertiger?
 
Das mit der preislichen Differenz stimmt natürlich.
Sieht man sich die Spezifikationen der beiden Sets an, ist jedoch kaum ein Unterschied zu erkennen.
Zu den Fellen die werksmäßig montiert sind hab ich keine genauen Angaben gefunden. Möglicherweise ist hier ein Unterschied?

Ich würde das Gretsch wegen des Kesselmaterials und auch aufgrund der Tomaufhängung, die beim Gretsch sehr durchdacht zu sein scheint über das Roadworx stellen.

mfg
Mike
 
ich hab das yamaha schon mal angespielt und muss sagen, dass ich nicht überwältigt war.
ich hab mal da catalina rock auf nem gig gespielt und das gefiel mir um welten besser! ich weiß bei gretsch nicht wies hier mit den serien aussieht, aber ich denk das catalina maple is nich soo schlecht.
ich würde eh zu ner freischwingenden tomhalterung raten!!
grüße
 
also ich hab beide schonma gehört und hab das gretsch als besser in Erinnerung. Bei der Hardware von Gretsch kenn ich mich garnicht aus, aber ich weiß, dass Yamaha Hardware sehr vertrauenswürdig ist ;) ... sind bestimmt alles Restteile aus der Jetsky produktion oder so :D
 
Es sind beides Shellsets, also ist da nichts mit Hardware. ;)
 
Als ich vor einiger Zeit auf der Suche nach neuen Drums war, habe ich das Gretsch probiert und war extrem enttäuscht. Klang war soweit OK aber die Kessel des Sets (Catalina Maple) wiesen Mängel auf. Ich habe die selben Mängel bei 2 verschiedenen Sets bemerkt. Die Gratung war stellenweise unsauber, die Spannreifen waren nicht gut, ein Set hatte Absplitterungen an den Kesselnähten!!! Für ein Set dieser Preisklasse einfach enttäuschend.
Das Yamaha Tour Custom ist ein sehr gutes Set. Klingt grandios und die Verarbeitung ist solide und auf sehr hohem Niveau. Ganz zu schweigen vom Sound.

Entschieden habe ich mich dann aber für ein DDRUM Dominion Maple, das Set bietet gleichwertigen Sound und ebenfalls hochwertige Qualität zu günstigen Preisen als bei Yamaha.

Wenn Du zwischen Gretsch und Yamaha entscheiden willst, dann würde ich ganz klar das Yamaha empfehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben