Gretsch BST 1500 Verdrahtung Fehlersuche

• Ersteller Dominikrau
  • Erstellt am
Dominikrau
Dominikrau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.25
Kekse
20
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich habe ein Problem, ich habe mir vor ner Woche eine Gretsch BST 1500 von 1980 bei Goldtopguitars gekauft. Leider musste ich so einiges erneuern und reparieren. Bünde Kerben rausmachen, neuer Sattel, reinigen und Kerben im Holz auffüllen usw….als ich sie jetzt gespielt habe, fiel mir auf, dass bei Anwahl des Steg Humbucker der Halshumbucker auch mitläuft. Wie wenn ich die mittelposition angewählt hätte. Alle anderen Positionen funktionieren wie gewohnt. Ich habe jetzt die Lötstellen kontrolliert und nachgelötet. Ich habe aber das Gefühl, dass der Vorbesitzer die Schaltung verpfuscht hat. Ich kenne mich elektrisch nicht so aus. Kann jemand anhand der beigefügten Bilder erkennen, wo der Fehler ist? Wäre nice wenn mir jemand das zeigen könnte und mir eine Skizze machen könnte, damit ich weiß welches Kabel falsch ist.

Vielen Dank im Voraus!!!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

IMG_4760.jpeg

Anhänge

• IMG_4759.jpeg
    IMG_4759.jpeg
    446,1 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_4758.jpeg
    IMG_4758.jpeg
    162,5 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_4757.jpeg
    IMG_4757.jpeg
    343,5 KB · Aufrufe: 36
Ich würde den Kabelsalat ablöten, alles sauber machen und neu verlöten.
Hier mal die klassische Verdrahtung. Geht ja um den 3-Wege-Schalter.
Screenshot_20240427_194301_Chrome~2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke kannst du mir bitte sagen, wie das ist mit den drei Kabeln am Humbucker die sind schwarz, rot und weiß. Wie werden die im Detail verlötet? Und vorallem am Switch?

moin, das weiße Kabel, das am Tonpoti angelötet ist, gehört da nicht hin. Es sollte wie beim Stegpickup nicht angeschlossen sein.
Das weiße Kabel ist der Mittenabgriff der PUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer