Gretsch Brooklyn neu einfärben

  • Ersteller jojodrummer
  • Erstellt am
jojodrummer
jojodrummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
10.07.11
Beiträge
147
Kekse
0
Ort
Gießen
Hallo liebste Community!
Mich plagt momentan ein Konflikt ganz gewaltig. Vor kurzem saß ich hinter meinem Schlagzeug und merkte "Es ist Zeit", und so begann die Suche nach einem neuen Drumset. Gesehen, gespielt, geliebt:
Das Gretsch Brooklyn Set ist der Sound meiner Wahl. Nun das Problem: Ich finde die Optik grausig, keines der paar Finishes gefällt mir wirklich, aber den Sound will ich nicht missen. Darum nun die Frage:
Wie und wo - und vor allem in was für einem preislichen Ambitus - kann ich das Set (Bass, Rack und Floortom) optisch optimieren lassen? Mein Wunsch ist eine etwas glitzernde Farbe (Gold, pink u.ä.) in Sparkling Optik. Das Blöde ist, dass diese überall nur glatt verfügbar sind, ich möchte aber dieses raue körnig-samdige haptische Gefühl. Also "echt".
Würde mich über Hilfe und Tipps freuen!
Viele Grüße, euer jojodrummer
 
Eigenschaft
 
Bevor du in so ein Übermaß an Custom Optik (wofür du in erster Linie beim Gretsch-Vertrieb anfragen kannst und sollst - ich wette, gegen {einen wahrscheinlich nicht zu kleinen} Aufpreis kannst dua uch ein Finish aus ner anderen Serie haben) investierst: Klingen die Brooklyn so viel anders als die Renown Serie oder die New Classic serie??
Da ist zwar pappel mit drin aber ich glaube, was bei Gretsch in erster Linie den Klang macht ist die veränderte Fellauflage gegenüber anderen Sets (30° statt 45°).

Wenn du wirklich Nur und Nur und Nur den Klang der Brooklyn serie willst musst du 1. den Kaufpreis von 2500 Euro sowie dann den Custom Lack oder die Custom Folie zahlen. Das wird teuer. Da kann man sich ja schon fast ein USA Custom für leisten.
Ansonsten gibts da einschlägige Custom Hersteller, bei denen du anfragen kannst. Stegner, Adoro, Cube usw. Die machen, glaub ich, auch professionelle umgestaltung vorhandener Sets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ansonsten gibts da einschlägige Custom Hersteller, bei denen du anfragen kannst. Stegner, Adoro, Cube usw.
Kannst du Custom Firmen empfehlen? Die Auswahl ist ja gigantisch und schwer zu selektieren. Überhaupt würde ich mich garnicht versteifen, nur der Gedanke an Custom Drums überhaupt kam mir bei der Suche diesmal noch garnicht. Ich spiele hauptsächlich Jazz, aber ebenso auch akkustische Begleitung zu elektrischer Musik, ich weiß das ist eine schwere detailiierte Frage, aber würde mich mal interessieren.
Viele Grüße
 
Empfehlen? Nein, ich hab mit keiner dieser Firmen Erfahrung. Da können dir eher andere hier helfen. Ein absolutes Custom Stück ist zu dem Preis, den du veranschlagst allerdings auch drin. N Sonor SQ2 ist zwar schön aber überteuert. Das bekommen die Kollegen der oben genannten Firmen auch hin.

Cube gibts schon lange. Wenn die schlecht wären, dann gäb es sie nicht mehr. http://www.cube-drums.de/
Adoro ist etwas bekannter und ich hab (per Video) bereits ein paar Sets gehört. http://customdrums.de/ http://www.adoro-drums.de/
Stegner ist weniger ein Custom Bauer als viel mehr Lieferant für Einzelteile, um dir selbst ein Set zu bauen (wenn du etwas baulustiger bist) https://www.stdrums.de/ Die können allerdings alle Teile, die du willst graten, bohren und was weiß ich nicht alles - du musst es nur noch zusammen schrauben.. und selbst das tun die, glaub ich.
Es gibt einige Kollegen hier, die schon selbst ihre Sets hergestellt haben aus Kellerkesseln (DW nutzt diese oder hat sie mal genutz) oder auch Kessel aus deutscher Herstellung. Das Gute: Das set wird genau wie du es willst. Nachteil: Du brauchst ein bisschen Handwerkliches Geschick und Geduld.
 
Naja, ST-Drums ist auch Custom-Bauer, das hab ich selbst gesehen. Und die können das richtig gut! ;)
 
Umbauten an teuren Sets schmälern im Regelfall den Wiederverkaufwert. Mal abgesehen davon fand ich die Verarbeitung der Brooklyn-Sets, die ich bisher in der Hand hatte eher mittelmäßig. Wenn du so viel Geld ausgeben willst, hat ja ThaInsane88 oben schon was vorgeschlagen:
Ansonsten gibts da einschlägige Custom Hersteller, bei denen du anfragen kannst. Stegner, Adoro, Cube usw. Die machen, glaub ich, auch professionelle umgestaltung vorhandener Sets.
 
Ich würde mir auch eher ein Customset anschaffen als ein Gretsch umbauen zu lassen.
Kommt sicher günstiger.

Drums Only ist gar nicht mal so weit weg von Wettenberg.
Die haben normal ne gute Auswahl an Custom Sets.
-> http://www.drumsonly.de/

Schau doch da mal vorbei :)
 
Danke Leute!!
 
Wenn du wirklich Nur und Nur und Nur den Klang der Brooklyn serie willst musst du 1. den Kaufpreis von 2500 Euro sowie dann den Custom Lack oder die Custom Folie zahlen. Das wird teuer. Da kann man sich ja schon fast ein USA Custom für leisten.


böse Stimmen flüstern, dass die Verarbeitung der Renown's der der USA Costum's in nichts nachsteht.
Umgekehrt aber schon...;)

Custom ist eine tolle Sache aber wenn du schon nicht weißt, welche Größen und welche Gratung du bevorzugst... dann lass es lieber. Das kann nur nach hinten losgehen.
Zumal die meisten Custombauer ja (hochwertige) Folien nutzen oder das Holz nur behandeln.

Deine Wunschoptik ist schon exotisch...:great:


beste Grüße bece
 
@jojodrummer

Vielleicht wäre auch das neue Pearl Music City Reference was. Das gibt es 29 Finishes. Von der Verarbeitung und Ausstattung ist das ein Top-of-the-line Drumset.

Allerdings ist man dann auch in deftigen Preisregionen (um 3000€), hat dann aber auch ein Profiteil für die nächsten Jahrzehnte.

 
Hi,
dann kauf dir doch so ein Set und brings zu nem guten Lackierer.
Wenn du alles selbst vorbereitest, Demontage der Beschlagteile usw. dann kommst du recht günstig weg.

Gruß
Bruzzi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben