greifmöglichkeiten Bm7/b5 (lokrischer mode)

• Ersteller Suicide Snowman
  • Erstellt am
Suicide Snowman
Suicide Snowman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.11
Kekse
109
einen wundervollen guten abend :)

ich beschäftige mich gerade wieder mal mit den modes und muss für den lorkischen mode meine slash-chord-"kentnisse" auffrischen.

da habe ich den (internationale bezeichnung) Bm7/b5 Akkord. Wie setzt sich dieser nochmal zusammen? wie viele möglichkeiten, diesen akkord zu greiden, gibt es? lassen sich die intervalle dementsprechen transponieren?

sicher weiss ich, das die beiden hier richtig sind:

X
3
2
3
2
X

X
6
7
7
X
7

.. und dementsprechend jeweils 12 bünde höher

Eigenschaft

b - d - f - a

Wieso spielst du in der zweiten Variante das f nicht auf der e-Saite im 8. Bund? Wäre etwas einfacher zu greifen und auch anzuschlagen.

X
X
7
7
8
7

Der E-Typ.

Der Akkord nennt sich halbverminderter Moll Sept Akkord. Die Quinte wurde somit vermindert. Die Septime bleibt

Findet seine Verwendung in der lokrischen Tonleiter und auch in der lokrisch 9 Tonleiter oder lokrisch 13 bzw. HM2 als Beispiel (Vi. Stufe MElodisch Moll und 2. Stufe Harmonisch Moll).

Jetzt nur mal um möglichst viel über diesen Akkord zu sagen. Wird dir wohl alles kaum von Nöten erstmal sein

Anhänge

• basicBm7b5.gif
    basicBm7b5.gif
    1,1 KB · Aufrufe: 215
Wenn du es unbedingt als Slashchord schreiben willst ist dieser Akkord ja nix anderes als ein Dm/B.

10
10
10
9
x
x

geht z.Bsp. auch

Jetzt noch die Dropped Two Voicings.
x
6
4
7
5
x

x
10
7
9
8
x

x
12
10
12
12
x

Jetzt hast du schonmal alle Umkehrungen. Die Umkehrungen kannst du jetzt natürlich auch nochmal mit den jeweiligen Grundtönen auf den verschiedenen Saiten spielen, es gibt also schon ein paar Möglichkeiten.

Bspw. für die erste Umkehrung.

Grundton E-Saite:
x
10
10
9
x
10

Grundton A-Saite:

x
6
4