Greifhandtechnik Klassische Gitarre = Greifhandtechnik E-Gitarre/Westerngitarre???

  • Ersteller Blaubarschbube18
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Blaubarschbube18
Blaubarschbube18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
05.06.07
Beiträge
212
Kekse
49
Ort
Kirchham in Oberösterreich
Hallo Leute,

ich habe ein großes Problem mit meiner Greifhandtechnik. Es heißt ja immer diese lockere Greifhandtechnik die man im klassischen Gitarrenunterricht lernt sei die effektivste. Ich bin eigentlich E-Gitarisst und habe mir leider eine falsche Greifhandtechnik angeeignet. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich meine Technik von einem klassichen Gitarissten, der wirklich Ahnung hat korrigieren lasse. Die meisten E-Gitarrenlehrer haben da leider keine Ahnung, die Erfahrung hab ich schon gemacht. Da heißt es dann immer es passt schon so wie ich es gerade mache, obwohl ich merke, dass ich die Wurzelgelenke viel zu stark belaste. Was würdet ihr mir in dieser Situation raten und kann ich diese klassische Technik der Greifhand dann auch auf die E-Gitarre übertragen?
 
Eigenschaft
 
Hi,

Zitat Bbb: Jetzt bin ich am überlegen, ob ich meine Technik von einem klassichen Gitarissten, der wirklich Ahnung hat korrigieren lasse. Die meisten E-Gitarrenlehrer haben da leider keine Ahnung, die Erfahrung hab ich schon gemacht. Da heißt es dann immer es passt schon so wie ich es gerade mache, obwohl ich merke, dass ich die Wurzelgelenke viel zu stark belaste.

gute "E-Gitarrenlehrer" hast du da, wenn ich mir deinen Beitrag so durchlese... oje.

Wenn du sogar schon Threads startest, in denen es um "spastische Greifhände" geht, wird es wohl Zeit für einen kompetenteren Gitarrenlehrer..(in Verbindung mit einem Arzt)

Ich weiß aus eigener Erfahrung nur, dass diese ganzen Techniken nicht umsonst so sind und dass es bei zu vielen Fehlern diesbezüglich durchaus gesundheitliche Probleme geben kann. (z.B. Handgelenk).

Die Aussage: "Mach es wie´s am bequemsten ist" stimmt sicherlich teilweise, aber anscheinend nicht immer.

Viele Grüße
 
Was soll denn "die klassische Greifhandtechnik" sein?

Klassisches Gitarrenspiel unterscheidet sich ja grundlegend von der E-Gitarre.
Alleine die Gitarrenhaltung mit Fußbank führt schon dazu, dass die Hände anders zum Gerät sind. Die ersten Bünde sind dadurch nahezu auf Kopfhöhe, während sich bei der E-Gitarre der Gitarrenhals quasi nicht über wesentlich überhalb des Bauches befindet.
Ein weiterer großer Unterschied liegt in der Griffbrettbreite. Bei E-Gitarren typische 42mm, bei Konzertgitarren 52mm.
Letzteres bedingt dann schon, dass man de Hand etwas anders halten muss: Daumen nicht übers Griffbrett gucken lassen etc, wohingegen auf der E-Gitarre teilweise der Daumen ja noch die tiefe E-Saite greift.

Das hat aber beides nichts mit dem Druck auf die Saiten zu tun.
Wenn du schreibst, dass du denkst, dass du deine Wurzelgelenke zu sehr belastest, dann musst du einfach lockerer lassen. Das hat aber nix mit klassischer Technik oder E-Gitarrentechnik zu tun.
Im Optimalfall hast du eben grade soviel Druck, dass der Ton sauber klingt.
Das ist aber eine Geschichte die man zum einen Üben muss, die aber auch Zeit braucht um sich zu entwickeln.
Das ist eben sehr feinmotorisch und viele Anfänger (wie lang spielst du denn schon Gitarre?) tun sich damit sehr schwer.
 
Es geht bei mir nicht um den Druck usw., mein Problem sind meine Fingergelenke. Ich strecke meine Wurzelgelenke immer voll durch beim spielen, was andere Menschen gar nicht machen können. Irgendwie gruselig aber es behindert mich eben beim spielen und jetzt weiß ich nicht was ich da machen kann.
 
Kannst du mal Fotos machen?
Ich kann mir das grad schlecht vorstellen, was du meinst..
 
Hallo,

stell doch mal ein Foto rein, vielleicht kann man sich das dann besser vorstellen.
Zitat Blaubarschbube: Ich strecke meine Wurzelgelenke immer voll durch beim spielen, was andere Menschen gar nicht machen können
Das z.B...

Viele Grüße


upps. ich hatte den Beitrag zuvor nicht sehen können
 
Es lohnt sich nicht, für ein problem zwei threads gleichzeitig offen zu halten. Darum mache ich hier nun zu.

Weiterdiskutieren dürft ihr gerne im anderen thread.

Gruss, ben

:zu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben