Greifhand verkrampft nur auf E-Gitarre

strumming_oak
strumming_oak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.25
Kekse
200
Hi Musik-Freunde,

ich spiele seit einigen Jahren klassische Gitarre und Steel-String-Gitarre (siehe Signatur). Auf beiden greife ich ganz normal Barreé-Griffe, was problemlos klappt, auch für lange Übungseinheiten. Zwischendurch möchte ich auf der E-Gitarre üben. Obwohl dort die Saiten deutlich leichter zu drücken sind, verkrampfe ich dort mit meiner Greifhand bei den Barreés. Ich habe schon getestet, ob mein Daumen eventuell zu fest greift - aber nein. Ich halte die E-Gitarre links mit dem Griffbrett recht hoch oder spiele sie in der klassischen Haltung. Deshalb bin ich gerade ratlos, wie ich meinen Fehler finde. Hat jemand von euch vielleicht das gleiche Problem und es irgendwie lösen können?

VG

Unterschiedliche Halsprofile?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Halsprofile wäre ein Teil der Gleichung, der andere mit möglicherweise größerer Auswirkung die (komplett) andere Körper-, Arm- und Handhaltung bei großvolumiger Akustik- gegenüber einer E-Gitarre, die einen deutlich kleineren Korpus aufweist. Hast Du versucht, die E-Gitarre in klassischer Haltung - gern auch mit Bänkchen - zu spielen? Oder sitzend mit Gurt, so dass eine bequemere Haltung möglich ist?

Für mich wäre ein anderes Halsprofil auch der Grund.

Wenn ich von meinen Gitarren (LP, Strat etc) auf meine Tele umsteigen, deren Hals gefühlt den Radius eines Baseballschlägers hat, verkrampft meine Hand auch sehr schnell.

Ich habe schon getestet, ob mein Daumen eventuell zu fest greift - aber nein.
Was greift denn dein Daumen? Bei mir liegt er (mehr oder weniger) immer hinten in der Mitte des Halses.
Wärmst du dich vor dem üben auf? Das und Fingergymnastik haben mich von meinem Problem (kribbelnde Hände) erlöst.
Noch ein Tipp- achte darauf dass die Schultern in Waage sind. Das kann sonst auch zu Verspannungen führen.
Klassische Haltung ist schon mal gut. Am besten mit Gurt.

Ich halte die E-Gitarre links mit dem Griffbrett recht hoch oder spiele sie in der klassischen Haltung.

Wenn die Greifhand und der Arm die Gitarre (Hals/Griffbrett) hoch halten, dann kann da eine Überanstrengung auftreten.
War bei mir mit einer SG so. Die war mir auf Dauer zu kopflastig, und so zu anstrengend.
Bei mir muss die jeweilige Gitarre locker am Gurt, über der Schulter, in richtiger Höhe hängen, ohne das die Greifhand "unterstützen" muss.

P.S. Es sollte vermieden werden das Handgelenk bei Barreé-Griffen zu überstrecken, und damit auch eine Überdehnung der Fingersehnen.

Zuletzt bearbeitet: