Ich hab zwar keine Ahnung wer Gregor Hilden ist
Hat schon mal jemand einen Thread aufgemacht: Ein Anbieter, den ich nicht kenne, verkauft seinen BMW für 40.000 EUR? *hust* Macht das einen UNterschied, nur weil es Gitarren sind?
omg was der wohl für eine ebay abbrechnung hat
Wen interessiert das? 7-jährige mit 2 Euro Taschengeld pro Woche?
... immerhin ein Gitarrist, der sich im Haifischbecken Musikmarkt eine Position (im Bluesbereich) erarbeitet hat, eine Menge schöner Gitarren und Amps angesammelt hat und noch nicht verhungert ist. Davon träumen hier sicher viele Boarduser mehr oder weniger heimlich.
Bezeichnend für eine gewisse deutsche Mentalität ist leider, dass dann eher Neid als Anerkennung aufkommt. Das spiegelt sich auch hier im Forum oft. Da ziehen dann pubertäre Schüler über Leute her, die versuchen ihre Träume zu verwirklichen oder dies in einem bescheidenen Rahmen über Jahre erkämpft haben. "Och der... finde ich scheiße, weil er nicht so spielt wie XY..."
MErwürdigerweise ist das gerade in den USA, aus denen viele hier ihre Helden haben, anders. Dort bekommst du nämlich Anerkennung, wenn du dir was geschaffen hast. Du hast 20 Gitarren, 10 eigene CDs, ein Haus und einen Porsche? Da gratulieren die Nachbarn. In Deutschland wirst du dafür misstrauisch beäugt: Der kann nix, dessen 3 Töne spiele ich auch nach Tabs, und mit dessen Gitarren würde ich auch so klingen und überhaupt ist es ungerecht, dass der Geld und Erfolg hat und ich nicht... Und mit den Gitarren würde ich auch so klingen... Der Unterschied ist eben: Er (Hilden oder wer auch immer) hat sie sich erarbeitet. Die Teile fallen nicht vom Himmel.
Übrigens: Für die zum Verkauf stehenden Gitarren bekommt man gerade mal einen 5er BMW. Den kaufen sich Tag für Tag zig Leute, ohne dass darüber diskutiert wird.
Wer so eine LEspaul in einen Boutique-Amp steckt, kann nicht mehr all zu schlecht klingen !
Genau diesen totalen Bullshit meinte ich. "Der klingt weil er Geld hat und ich klinge nicht, weil ich kein Geld habe". Kein Musiker klingt deshalb, weil er sich ein bestimmtes Equipment leisten kann. Sondern er klingt, weil er über viele Jahre seinen Klang entwickelt hat und sich dabei meist mühsam zu entsprechendem Equipment mit Try & Error und jedem Cent hochgearbeitet hat.
Gib dieses Equipment (oder das von Gary Moore, Eddie van Halen, Satriani, Vai...) Deinem Gitarrenschüler in die Hand und es wird genauso grausam klingen wie jedes 99-EUR Starter Set. Andersrum wird jeder Hilden & Co. über das 99-Euro-Set besser klingen als der Gitarrenschüler.