Greetings/Songwriting/Musik-Projekte für die, die es interessiert.

Manc_Lad
Manc_Lad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.24
Registriert
26.06.19
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Ostfriesland
Hallo zusammen,

ich hoffe, es geht allen gut und gesund. Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich das letzte Mal im Forum war. Mein Thema wurde wahrscheinlich gekaut und verdaut, wie viele Male. Aber ich werde es mal versuchen. Ich habe in der Vergangenheit schon Gedichte in Liedtexte verwandelt. Hatte sogar zwei Projekte vor Covid laufen. Aber seitdem sind die Komponisten/Musiker nicht mehr daran interessiert, weiterzumachen, was sehr schade ist. Ich habe eine Probe mit dem Text und der Melodie, das war die erste Probe zu der Zeit.

Ich bin neugierig, wie man seine Songtexte an andere Komponisten/Musiker bringen kann, denn ich vermute, es ist ein riesiger Markt. Aber ich bin auf jeden Fall an Projekten mit Interessierten interessiert. Tipps und Ratschläge sind sehr willkommen und werden sehr geschätzt.

Thank you and best wishes, Manc_Lad
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wie wäre es, wenn Du Deine Songtexte hier im Forum veröffentlichst? Bei Texten, die ich interessant fand, habe ich in der Vergangenheit schon bei den Textern angefragt und es kam auch schon zu zusammenarbeiten:


Auch gerade arbeite ich wieder an einem Titel mit einem Texter hier aus dem Forum. Ist aber alles auf Hobby-Basis.

Oder geht es Dir darum, Deine Texte kommerziell an den Mann zu bringen?
 
Hallo Michael,
ich hoffe, es geht dir gut. Vielen Dank für deine Antwort. Das ist tatsächlich eine gute Frage. Meine Antwort lautet: beides (Hobby und kommerziell). Ich habe Material, das hier und da noch etwas aufgehübscht werden muss, was einige Zeit in Anspruch nehmen wird, da ich ständig Dinge kritzle oder Text in meine WhatsApp eingebe, wenn kein Stift zur Hand ist.

Aber ich habe zwei, die ich aus den Gründen, aus denen sie ursprünglich geschrieben wurden, als kommerziell bezeichnen würde. In dieser Hinsicht ist mein einziges Ziel, dass die Zuhörer die Worte in ihrer wahren Bedeutung wahrnehmen und vor allem ... genießen.

Was das Hochladen betrifft, so sind sie dann für das Forum zugänglich, besteht hier nicht ein gewisses Risiko? Wahrscheinlich eine dumme Frage.

Vielen Dank für die Links zu den beiden Liedern. Sehr gut!
 
Was das Hochladen betrifft, so sind sie dann für das Forum zugänglich, besteht hier nicht ein gewisses Risiko?

Natürlich kann es sein, dass jemand sich unerlaubt Deines Textes bedient. Das kann aber auch passieren, wenn ein fertiger Song draus entsteht und dieser dann veröffentlicht wird. Du bist der Urheber des Textes und könntest Deine Rechte in jedem fall einfordern.

Ansonsten kannst Du mir Texte auch gerne per PN schicken, damit ich sie mir ansehe, um zu entscheiden, ob sie für mich passen könnten.

Wahrscheinlich eine dumme Frage.
IMO gibt es keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.
 
Natürlich kann es sein, dass jemand sich unerlaubt Deines Textes bedient. Das kann aber auch passieren, wenn ein fertiger Song draus entsteht und dieser dann veröffentlicht wird. Du bist der Urheber des Textes und könntest Deine Rechte in jedem fall einfordern.
Man kann es auch so sehen: In dem Moment, wo Du Deine Texte hier hochlädst, hast Du einen zeitgenauen Nachweis, dass Du diesen Text hochgeladen hast, womit Du eine gute Vorraussetzung schaffst, dass Dir die Autorenschaft zugeschrieben wird. Ein anderer Mensch müßte im Zweifelsfall beweisen, dass er den gleichen Text vorher schon geschrieben hat, um Deine Autorenschaft anzuzweifeln.

Dass jemand unter Umständen Deinen Text klaut oder benutzt, kannst Du nie verhindern (auch nicht, wenn er schon als song veröffentlicht wurde). Was Du aber über eine Veröffentlichung hier sicherstellen kannst, ist eben, dass Du den Text zu einem bestimmten Zeitpunkt als Deinen hier veröffentlicht hast. Damit verschaffst Du Dir eine sehr gute Ausgangsposition, ohne dass es Dich etwas kostet.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Michael (und Riff),

nun, sie waren in Deutschland, den USA und in meinem Heimatland Großbritannien urheberrechtlich geschützt und haben mich ein kleines Vermögen gekostet und ein bissssschen Bürokratie! Aber egal. Also, hier ist es ...

Der Liedtext, „My Mother's Colours“, der im Anhang beigefügt ist, wurde speziell in liebevoller Erinnerung und zu Ehren aller verstorbenen Mütter geschrieben. Die für den Text vorgesehene Musik ist orchestral mit genug Bombast, Feuerwerk, Finesse und Fanfaren, um die Gefühle und Emotionen zu erschüttern! Den Zuhörer tief im Herzen zu treffen und 1000 Tränen der Dankbarkeit für das Leben der Mutter zu vergießen. Sie dazu zu bringen, am nächsten Tag einkaufen zu gehen und Leinwände, Pinsel, Farben und was sie sonst noch brauchen, zu kaufen. Ich habe mehrmals versucht, Celine Dion (oder besser gesagt, ihr Management) zu kontaktieren, da ihre Stimme gut passen würde. Leider habe ich keine Antwort erhalten. Es scheint, dass prominente und beliebte Musiker/Sänger eine Menge Sicherheitsmaßnahmen haben, um sich vor den „Normalsterblichen“ dieser Welt zu schützen (naja ... verständlich).

Wie auch immer, ich habe 2022 angefangen, mit einem bekannten Musikdirektor zusammenzuarbeiten. Der Anfang einer Melodie entstand mit ein paar kurzen Videos als Beweis für das, was wir taten. Aber leider aufgrund seiner persönlichen Umstände kurz darauf wurde das Ganze auf Eis gelegt. Seitdem habe ich nichts mehr von ihm gehört. Also werde ich mich anderen Dingen zuwenden.

Die nächsten Liedtexte „The Mirror“ sind ebenfalls enthalten. Leider die Aufnahme, die ich von der Studioaufnahme auf meinem Laptop habe, kann ich aus irgendeinem Grund nicht hochladen. Der Musiker/Komponist der Melodie hat mit Hilfe seines Bandkollegin definitiv ins Schwarze getroffen. Obwohl ich ihn seit dem Ende von Covid gelegentlich kontaktiert habe, hat er nicht geantwortet. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass er eine Melodie für meine Texte komponiert hat, was ja auch die Absicht war, und er hat seinen Teil erfüllt, da er wusste, dass ich „das Wort verbreiten“ wollte. Diese Texte stammen aus einer Zeit, in der ich mit einer ganz besonderen Frau in Kontakt stand, für die ich Gedichte schrieb. So entstand „The Mirror“. Das gilt auch für „Without You“, dem ich einen Refrain hinzugefügt habe, aber ich muss die Formulierung überdenken.
 

Anhänge

  • My Mother's Colours (without my name).pdf
    48,1 KB · Aufrufe: 56
  • The Mirror (without my name).pdf
    45,1 KB · Aufrufe: 42
nun, sie waren in Deutschland, den USA und in meinem Heimatland Großbritannien urheberrechtlich geschützt
... dann sollten sie es doch auch noch sein?

Dass jemand unter Umständen Deinen Text klaut oder benutzt, kannst Du nie verhindern (auch nicht, wenn er schon als song veröffentlicht wurde).
Das verstehe ich nicht. Ich denke, ab einer gewissen Schöpfungshöhe sind Texte geistiges Eigentum und durch UrhG geschützt.

Ob sich die Rechte irgendwie durch die Veröffentlichung im Forum ändern, müsste man mal schauen ... mir ist so, als stünde dazu was in den AGB des Forums oder so. Finde es aber nicht.
 
Dass jemand unter Umständen Deinen Text klaut oder benutzt, kannst Du nie verhindern (auch nicht, wenn er schon als song veröffentlicht wurde).
Das verstehe ich nicht. Ich denke, ab einer gewissen Schöpfungshöhe sind Texte geistiges Eigentum und durch UrhG geschützt.
Mein Satz war so zu verstehen: Natürlich sind die Texte als geistiges Eigentum und durch das Urheberrecht geschützt. Dennoch kann es passieren, dass sie - zu Teilen oder gesamt - in anderen Songs auftauchen. Genau so wie der Diebstahl von Waren verboten ist und durch das Gesetz unter Strafe gestellt wird - und trotzdem gibt es Diebstahl.

Es gilt dann, den Diebstahl zu belegen. Und das passiert bei Songs und Musik im einfachsten Fall dadurch, dass der Beweis erbracht werden kann, dass sie eben das eigene geistige Eigentum sind. Und das wiederum passiert im einfachsten Fall dadurch, dass man beweisen kann, dass man sie selbst zu einem bestimmten Zeitpunkt veröffentlicht hat.

Es geht also bei diesem Satz rein um den juristisch gültigen Beweis des eigenen geistigen Eigentums.

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was das Hochladen betrifft, so sind sie dann für das Forum zugänglich, besteht hier nicht ein gewisses Risiko? Wahrscheinlich eine dumme Frage.
Dennoch kann es passieren, dass sie - zu Teilen oder gesamt - in anderen Songs auftauchen. Genau so wie der Diebstahl von Waren verboten ist und durch das Gesetz unter Strafe gestellt wird - und trotzdem gibt es Diebstahl.
Na dann gibt´s wenigstens Kohle dafür.

Wichtig ist, dass du beweisen kannst, dass es DEINE Texte sind. Meine Schwägerin schreibt Gedichte (wurden auch schon einige vertont). Sie ist Mitglied bei der AKM (österreichische Verwertungsgesellschaft analog zur deutschen GEMA) und lässt diese dort auch registrieren. Ein Weihnachtsgedicht von ihr wurde mal ungefragt und ohne Autorenangabe von einem Chemiekonzern in deren Weihnachtspost verwendet. Das ist damit sicher das kommerziell erfolgreichste Gedicht ihres Schaffens geworden. Ein schöner Gedichtband im Eigenverlag ging sich da locker aus dafür :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben