Greenbacks Impedanz (8/16Ohm) - welche? - warum?

  • Ersteller stratula
  • Erstellt am
stratula
stratula
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.21
Registriert
12.09.06
Beiträge
246
Kekse
303
Ort
Cloppenburg
Bin nun schon seit 3h am Suchen hier im Forum, hab aber irgendwie nicht alle Fragen beantworten können.

Ich will mir bald eine 2x12 Box von TT gönnen und steh nun vor der Impedanzwahl :confused:

Meine Endstufe (Reußenzehn Guitar Slave 100) hat einen Schalter für 4-8 Ohm und 16 Ohm das würde ja bedeuten das ich Verstärkerseitig nicht drauf achten muss - richtig?
Gibs da im Soundverhalten Unterschiede oder spielt das keine Rolle solange der Schalter auf der richtigen Stellung steht?
 
Eigenschaft
 
das ist eigendlich egal, die impendanz vom amp muss halt nur immer gleich oder niedriger sein als die von der box... und ist die von der box höher wirds halt auch leiser. aber sonst gibt es nach meiner meinung keine klang veränderungen.
 
hi stratula!

ja, das spielt keine (nennenswerte) rolle.
solange dein amp mit der impedanz der box arbeiten kann ist alles ok.

eine gute option wären z.b. 8-ohm speaker.
da kann man dann eine schaltung einbauen die den betrieb bei 4 ODER 16 ohm - und zusätzlich 2 x 8 ohm stereo-betrieb erlaubt.

ansonsten würde ich einfach 2 x 16 ohm parallel auf 8 ohm verkabeln und gut - damit kann man schon mit den allermeisten amps zurechtkommen.

cheers - 68.
 
Ich kenn mich mit den Verkabelungen noch nicht so aus aber wenn ich 2x 16 ohm parallel verdrahte dann hab ich doch nur 25W - oder?

2x 8 ohm mit der Option auf Stereo gefällt mir :great:

Danke für die Antworten :)
 
2x16 parallel ergibt 8 Ohm,in Reihe 32 Ohm -drum würde man eher 2 der 8 Ohm Speaker in Reihe schalten.Jeder der Greenbacks hat 25 Watt,egal ob in Reihe oder parallel> 1x12 " 25 Watt,2x12" 50 Watt,4x12" 100 Watt(ideal wäre,wenn am Ausgangsübertrager des Amps bei z.B. 8 Ohm eine 8 Ohm Box angesteckt ist,bei 16 eine 16 Ohm Box,etc.).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben