Gratungen ?

  • Ersteller Chaosvampir
  • Erstellt am
C
Chaosvampir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.23
Registriert
14.03.09
Beiträge
88
Kekse
104
Hallo !

In jedem Beitrag wird darüber gesprochen, überall wird es erwähnt - "Pass beim Kauf auf jeden Fall auf, dass die Gratungen in Ordnung sind"

Ich habe leider keine Ahnung, was mit "Gratungen" gemeint ist. Wikipedia sagt, dass es etwas mit der Verbindung der Hölzer zu tun hat - hmm - bezüglich Drums hat mir das aber wenig geholfen. :rolleyes:

Kann mir jemand von euch sagen, das genau damit gemeint ist und wie man zum Beispiel feststellen kann, ob die Gratungen nicht mehr in Ordnung sind ? (oder verweist mich auf den Tread falls es ihn schon gibt - SuFu sagt allerdings nein^^)

Danke schon mal im Vorraus ;)
 
Eigenschaft
 
die Gratung ist der Teil vom Trommelkessel, auf dem das Fell aufliegt.

Es gibt verschiedene Formen, die jeweils Einfluß auf den Sound (und das Stimmverlalten) haben.

Die Gratung sollte vollständig und gleichmäßig sein - sonst läßt sich eine Trommel nicht vernünftig stimmen.

...und ja, es gibt hier jede Menge Infos zu Gratungen - alles weiter bitte per Suchfunktion.
 
das ist aus einem anderen thread vom user "derMark"

sollte deine frage beantworten,-

grüsse bece

Die Gratung ist nicht am Fell. Die Gratung ist die "Schräge" am Rande der Toms, wo die Felle aufliegen.

Gratung%20egalisieren.jpg

(Wo der Daumen platziert ist)

Es gibt drei Arten von Gratungen: spitze, halbrunde und runde

Je runder, die Gratung, desto mehr Auflagefläche hat das Fell. Das Fell kann so weniger schwingen und desto gedämpfter ist der Klang. Je spitzer die Gratung desto freier ist der Klang.

Gratung hat ja nach Hersteller einen bestimmten Winkel. Von exotischen 20° bis normalen 45° bzw. 90°. Ist die Gratung kaputt, dann wird das Fell im Schwingen gestört und das ist der Grund dafür, dass eine Tom wirklich trotzt guter Stimmung, schlecht klingt.
 
das "pass auf die gratungen auf" bezieht sich vor allem auf den gebrauchtkauf. bereits durch kleine unachtsamkeiten (beim fellwechsel mal fallen gelassen usw.) können kerben entstehen bzw. die gratungen großflächig kaputt gehen, was sich dann auf den klang bzw. die stimmmöglichkeiten der trommel auswirkt. unter umständen klingt sie dann einfach nicht mehr, weil die auflage des fells zu unregelmäßig wird.
beim neukauf ist es eher ungewöhnlich, wenn bei den sets die gratung nicht einwandfrei sein sollte (du hast ja mit dem brx geliebäugelt, da müsste schon einiges im argen liegen, wenn pearl da unsaubere gratungen rausschicken würde, aber gänzlich unmöglich ist es natürlich nicht)
 
Ich danke Euch allen für die schnelle Beantwortung meiner Frage ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben