Graphic-Art Strats.... wo seid ihr geblieben?

  • Ersteller beautifulmind
  • Erstellt am
beautifulmind
beautifulmind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.25
Registriert
22.02.09
Beiträge
698
Kekse
927
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Zusammen

Nachdem ich im neuen Gitarre&Bass die Ibanez Metal Leopard in einer Rubrik (Guitar Guru) entdeckt hatte und der Schreiberling behauptet hatte dass solche Art Gitten nur für 200 Euros weggehen, frage ich mich, wo denn all die geilen 80er Hairmetal-Gitarren geblieben sind? Strats mit 1 Humbucker und goiler Decken-Art/Bemalung? Habe das Ibanez Electric-Guitar Book und dort sind die alle in ihrer Pracht abgebildet.

Mag sein dass im Moment nur 3000 Euro Custom-Shop-Strats, die aussehen als wenn ein Trecker drüber gefahren ist, angesagt sind...... ich finde die Dinger persönlich schrecklich, und für mich sind diese heissen 80er Teile einfach geil.

Ich kann nicht glauben dass all die Dinger die früher in den Musikläden herumstanden auf einmal alle spurlos verschwunden sind. Oder womöglich ist das ein ähnliches Phänomen wie das plötzliche Verschwinden aller Rickenbacker 4001 Bass-Kopien....

Ich suche einfach noch eine schöne hochglänzende Powerstrat mit einem Humbucker und Lockingtrem sowie umwerfender Grafik.... wo sind die alle abgeblieben?

Grüssle
Jürgen
 
Eigenschaft
 
Hi.
Suchst du neue Gitarren im alten Design, oder wirkliche Zeitzeugen aus den 80ern? :)
Weil, gebraucht findet man schon noch hin und wieder ein grafisches Gusto- Stücke aus den 80ern (Kramer und Charvel fallen mir spontan ein); teilweise jedoch zu völlig überteuerten Preisen...

Heutzutage bauen Jacksons noch Superstrats mit graphischen Artworks an (wenn auch nicht oft mit nur einem Humbucker), waren zwar früher bilde ich mir ein auch mehr (bis vor wenigen Jahren), aber zumindest im Custom Shop kann man alles an Kreativität haben, was geht. :)
Entsprechende Charvels findet man da auch nach dem ähnlichen Prinzip, sind sogar welche in der Bucht... ESP und Schecter haben teilweise auch noch Gitarren mit Grafiken im Programm, aber ob die jetzt alle aus dem Custom- Shop sind oder nicht- sorry, keine Ahnung...

Das eine aber vorweg; "WEG" sind die Gitarren von früher sicher nicht; ich denk eher, dass Qualität nicht gerne verkauft wird... :) ...und wenn, dann (leider) oft zu gesalzenen Preisen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eben, mein Reden. Den Beitrag des Redakteurs fand ich sowas von daneben. 200 Euro für die Ibanez würde ich sofort abdrücken. Sogar 400. Ja, ich suche die alten. Neuere Modelle sind leider rar gesäht oder (wie Du schon sagtest) nur über Custom Shops erhältlich.
 
Dann wende dich doch mal an den Kollegen gitarrero! Er hat glaub ich so ca. 50 davon und kann dir sicher den einen oder anderen Tip geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich suche einfach noch eine schöne hochglänzende Powerstrat mit einem Humbucker und Lockingtrem sowie umwerfender Grafik.... wo sind die alle abgeblieben?
Da die Originale von früher so gut wie nie auftauchen, habe ich das selbst in die Hand genommen. Die mittlere z.B. ist eine normale RG2610, die ich vom Airbrusher nach meinen Vorgaben lackieren ließ; und die untere ist aus einem Blanko-Body mit Custom-Lackierung entstanden.

IMG_9495b.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich suche einfach noch eine schöne hochglänzende Powerstrat mit einem Humbucker und Lockingtrem sowie umwerfender Grafik.... wo sind die alle abgeblieben?

Kann es sein, dass die hier in Deutschland überhaupt nicht so verbreitet waren wie Tests und Fotos in den Gitarrenmagazinen einen heute vermuten lassen? Ich kann mich von früher her kaum erinnern, das solche Gitarren mal wirklich in nennenswerten Stückzahlen im Laden standen. Andererseits hatte ich in den 1980ern auch mal Gelegenheit eine limitierte Jackson in einem kleinen Musikladen in die Hand zu nehmen. Ein großer Tag für einen kleinen Mann. :)

In den 1990ern kam ja statt Graphic-Art und Crackle-Finish gerade auch bei den Superstrats der Trend zu edlem Holz unter Klarlack oder völlig blank. Abgelöst wurde das, wie Du selbst bemerkst, irgendwann dann von ab Werk total abgeschrubbten Gitarren.

Langsam wäre es mal wieder Zeit für ein Revival in der breiten Masse, immerhin sind wir schon "mitten" in der nächsten Dekade.
 
Jetzt habe ich auch mal einen Blick in die "Guitar Guru"-Sektion der oben erwähnten G&B geworfen und muss sagen, dass sich der Herr Guru bei der Ibanez USA Custom Metal Leopard etwas verschätzt hat, wenn er sie mit EUR 250..300 taxiert. Da würde ich doch etwas höher greifen und die Beliebtheit bei den Fans ist meiner Ansicht nach auch deutlich größer als der Guru vermutet!
 
Eben, mein Reden (übrigens, Deine Ibanez sind geil :)
Alleine schon die verbaute Hardware und dann ist das eine Custom Shop USA!

@dingens2k: Hast recht, diese Art Gitarren sah man in keinem Laden. Die kleineren Ibanez Blazers usw. dagegen schon.
Der Grunge hat viel kaputt gemacht. Wer wollte schon früher eine Mustang spielen, das waren doch Kindergitarren :)
 
Eben, mein Reden (übrigens, Deine Ibanez sind geil :)
Alleine schon die verbaute Hardware und dann ist das eine Custom Shop USA!

@dingens2k: Hast recht, diese Art Gitarren sah man in keinem Laden. Die kleineren Ibanez Blazers usw. dagegen schon.
Der Grunge hat viel kaputt gemacht. Wer wollte schon früher eine Mustang spielen, das waren doch Kindergitarren :)

Nun die sah man deshalb kaum weil es z.B. oftmals auch Customer Order war. Vieles gab es z.B. als Option. Kramer war darin relativ gross.
 
Um das Thema mal wieder aufzugreifen - hat jemand von Euch interessante Bilder von Gitarren mit einschlägigen "Graphic Art"-Motiven bei der Hand? Die Google-Bildersuche habe schon mit mehreren Begriffen gefüttert und fetzige Beispiele gefunden, alles als Ideensammlung für zukünftige Projekte; freue mich aber stets über weitere Anregungen. Also nur her damit.

ESP_Hardware.jpgrobin-5.jpgab6.jpg1204244015-334.jpg

Ich suche speziell abstrakte Motive mit bunten Farben, geometrischen Formen, eher so in Richtung Pop-Art oder Comic.



Nachtrag: Noch ein paar Links, die mir während der Recherche so begegnet sind.

GMW GuitarWorks Archive (einige Arbeiten von Dan Lawrence) - http://gmwguitars.com/ArchivesG1.html
Dan Lawrence - http://www.drlgrafx.com/
Mike Learn - http://www.mikelearn.com/index.php?option=com_content&view=article&id=7&Itemid=9
Pamelina Hovnatanian - http://www.pamelina.com/pamelina_018.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bin ich doch nicht allein mit meinem Geschmack. Habe mal die Seite von den alten Ibanez USA Custom Gitarren gesehen. Man, warum wird so was nicht mehr gebaut? Geniale Grafiklackierungen und einfach tolle Zutaten.
Wenn ich jetzt schaue, was es Heute so im Custom Shop gibt, da ist nix dabei was irgendwie hervor sticht. Einfach nur teuer.
Auch die Jacksons mit ihren genialen Grafiklackierungen waren der Hammer. B.C. war damlas was Optik betrifft auch ziemlich gut. ESP ahb ich 1990 auf der Messe gesehen, auch
da nicht mehr zu vergleichen Heute.

Schaue immer mal wieder in der Bucht nach solchen Modellen. Wenn doch mal eine auftaucht, dann zu Wucherpreisen.
Es gab doch zig tausende, wird keine mehr verkauft ?
Oder aber, das ist meine Vermutung: 90 Prozent dieser Modelle gingen ins Ausland oder aber kamen erst gar nicht nach Deutschland.

Eine Ibanez USA Custom für 200 Euro? Die würde jeder nehmen, auch für 400 oder gar 600 Euro.

Ich denke wenn man solche Modelle mit toller Grafik wieder ins Leben rufen würde, gingen die weg wie warme Semmeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube nicht, dass die Teile heuer weggehen würden wie warme Semmeln. Es gab/gibt doch von Peavey oder so eine Serie mit den Marvel Helden als Graphic-Art Klampfe, und diese scheinen so gut wie kaum gekauft zu werden. Zumindest wurden sie hier kaum/nie angesprochen und das ist ja schon ein guter Indikator wie ich finde.

mir selbst würde eine von gitarreros Gitarren mit nem geilen Hulk-Airbrush schon extrem gefallen... Dann noch ein feiner Neck Humbucker dazu... Lecker!
 
@Bran: also diese Marvel Teile sind eher was für Kinder. Hab mir die Gitarren mal angesehen. Lackierung ist durschnitt, Gitarre selber ist billige Produktion mit eher schlechter Hardware.

Kann man mit den alten Ibanez und Jacksons nicht vergleichen.
 
Keine Frage, die Qualität der Ibanez und Jackson Gitarren sind und waren zum Teil sehr sehr gut. Habe selbst eine Japan Dinky aus der Professional Serie besessen. Ging mir auch nicht um die Qualität in diesem Fall sondern um die Lackierung. Würde die Lackkierung viele potentielle Käufer ansprechen, wären die Gitarren mit Sicherheit häufiger in diesem Forum angesprochen worden.

aber verdammt, die Idee mit dem Hulk lässt mich nicht mehr los..
 
Hi nochmals!
Bin vor Kurzem beim Internet durchstöbern auf die "ESP LTD Graphic Monsters" Serie gestoßen.
Sind verschiedene Gitarren von LTD, die auf der Front klassische Horrorfilmmotive haben. Schauen recht lässig aus, und (US- Preise) sind auch gar nicht mal soooo teuer (im Vergleich mit Custom Shop- Graphics).
Sind vor nicht mal einem Jahr raus gekommen, wobei ich befürchte, dass die den Weg nach Europa erst gar nicht angetreten haben...
Möglicherweise interessant für Leute, die sich für neue "Graphic- Metal Äxte" interessieren.

Auch von Jackson ist vor Kurzem eine (japanische) Jackson Soloist mit Graphic- Lackierung rausgekommen; dabei handelt es sich um eine SCOTT IAN (Anthrax)- Signature, die das Cover von AMONG THE LIVING trägt. Das war damals eine Hommage an den Film POLTERGEIST und zeigt den Charakter Reverend Henry Kane. Die wurde definitiv nicht in Europa etabliert, habe ich mich erkundigt...

Laut einer Aussage von Scott Ian dürfte demnächst auch eine "wertigere" Signature von ihm rauskommen, vermutlich eine USA Soloist, ebenfalls mit Graphic. Ob es sich dabei um das Motiv "Flag" (US amerikanische Flagge) handelt, bin ich mir leider nicht mehr sicher...

Von SCHECTER gab es auch vor Kurzem coole Gitarren aus dem Custom Shop mit Horror Film- Motiven. Teuer, ob in Europa erhältlich, kann ich mir nicht vorstellen, sicher jedoch nicht ohne Bestellung und elendig langer Wartezeit...

Naja, vielleicht hilft das den einen oder anderen von euch. ;)
Grüße!

edit by Eggi: Textpassage entfernt! Bei der Registrierung hast du wohl die Forenregeln überflogen. Bitte nochmal nachlesen, was das Thema "Verkaufsangebote" in den Fachforen betrifft!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch Gitarristen Geschmack ist dem Zeitgeist unterworfen
schön aufheben die Dinger aus den 80ern, die kommen wieder sobald die öfter auf YT Musikvideos und den großen Festivals zu sehen sind
ich persönlich habe sie nie gemocht

Gibsin Firebird wollte vor ein paar Jahren auch kein Schwein und die war weg vom Fenster. Und nun?
Nun gibt es auch gerade keine Explorer mehr
Vielleicht ein Grund nun günstig welche zu kaufen?

Ich glaube nächstes Jahr hat der Hairspray Metal sein großes Comeback ;)
In der RoFa Ludwigsburgburg sind aber noch genug Jünger anzutreffen samstags :D
 
8
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: klär das bitte per PN
M
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Keine Verkaufsangebote in den Fachforen!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben