Grand Piano Kláng bei Casio AP200 und AP220

• Ersteller Keyboard44
  • Erstellt am
K
Keyboard44
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.10
Kekse
0
Hallo,
ich wollte mir in Zukunft ein Digital Piano, wahrscheinlich das CAsio AP200,
also habe ich mir ein Paar Videos dazu angeckuckt und bin dabei auf das Casio AP220
gestoßen.
http://www.youtube.com/watch?v=XgWeK87NmFg
in dem Video wird gesagt das wenn man den Modern- und den Classic Pinao Butten
gleichzeutig drückt der Grand Piano Klang erscheint.
Nun wollte ich wissen: Ist das wirklich der Fall? ( weil ich habe da noch nie etwas von gelesen)
Und wenn ja, kann man das bei dem Casio Ap200 auch machen?

Danke im Voraus!!!

Eigenschaft

Hallo keyboarder33,

sowohl das AP-200 als auch das AP-220 hat ein relativ spartanisches Bedien-Panel mit nur wenigen Bedienelementen links neben der Tastatur (was ich sogar angenehmer finde als viele bunt leuchtende und blinkende Knöpfchen im Gesichtsfeld).
Viele Funktionen (auch die Auswahl des Sounds) werden durch Gedrückthalten eines dieser Buttons und Anschlagen einer Taste auf der Klaviatur ausgewählt.
Die "Grand Piano"-Buttons sind nichts weiter als "Abkürzungen", um mit einem kurzen Tastendruck den Hauptsound (Piano eben) auswählen zu können: wahlweise "classic" oder "modern".

Und wenn ja, kann man das bei dem Casio Ap200 auch machen?
Beim AP-200 war es so, daß man durch gleichzeitiges Drücken von "classic" und "modern" in den Duett-Modus gelangt, in dem man quasi zwei Klaviere aus dem einen Instrument machen konnte: Linke und rechte Seite als separates Mini-Klavier, sogar mit eigenem Sustain-Pedal.
Wenn man dem Herrn aus dem Video glauben darf (und warum auch nicht?), gelangt man beim AP-220 durch gleichzeitiges Drücken von "classic" und "modern" nun zum dritten Piano-Sound.

Wesentlich ist aber, daß es zumindest der Bezeichnung nach genau diese drei Piano-Sounds (Modern, Classic, Variation) sowohl im AP-200 als auch im AP-220 gibt.

Daß der offiziell "Variation" genannte Sound nun auch über eine "Abkürzung" zu erreichen ist, ändert nichts an der Tatsache, daß er auch schon im AP-200 existierte.
Die Anleitung für das AP-200 gibt es online, die des AP-220 habe ich nicht gefunden.

Viele Grüße
Torsten

Vielen Dank!!!